Leben
Best of watson

Jan Böhmermann: Was hat er mit dem Strache-Video zu tun? Das sagt das ZDF

Jan Boehmermann beim Grimme Preis 2019 im Theater Marl am 05.04.2019 *** Jan Boehmermann at the Grimme Prize 2019 at the Theater Marl on 05 04 2019
Bild: www.imago-images.de
Leben

Jan Böhmermann: Was hat er mit dem Strache-Video zu tun? Das sagt das ZDF

20.05.2019, 17:4720.05.2019, 18:11
Mehr «Leben»

Seit der Veröffentlichung des Videos, das ein Treffen des mittlerweile zurückgetretenen österreichischen Vizekanzlers und FPÖ-Chefs Heinz-Christian Strache zeigt, wird darüber spekuliert, ob der TV-Satiriker Jan Böhmermann etwas mit der Entstehung des Videos zu tun hat.

Nun hat das ZDF gegenüber der "Bild" bestätigt, dass Böhmermann an der Entstehung des heimlich aufgenommenen Videos nicht beteiligt gewesen sei.

Das Strache-Video der Ibiza-Affäre

Hintergrund ist ein heimlich aufgenommenes Video, in dem sich Strache vor der Parlamentswahl 2017 bereit zeigt, als Gegenleistung für verdeckte Wahlkampfgelder öffentliche Aufträge an die angebliche Nichte eines russischen Oligarchen zu vergeben.

Zudem wünscht sich Strache in dem Gespräch, dass das auflagenstarke Boulevard-Blatt "Kronen-Zeitung" übernommen wird und dann die FPÖ im Wahlkampf massiv unterstützt. In dem Video verweist Strache auf andere Geldgeber – ein "paar sehr Vermögende", die zwischen 500.000 Euro und zwei Millionen Euro gespendet hätten. Diese Gelder flössen über einen nicht näher genannten "Verein".

"Du musst erklären, dass das nicht an den Rechnungshof geht", sagt Strache dem laut APA nun ebenfalls zurückgetretenen FPÖ-Fraktionsvorsitzenden Gudenus, der ins Russische übersetzte. Das Video sei besonders "niederträchtig", sagte Strache. Er sprach von einer "Schmutzkübel-Aktion" gegen ihn.

Wieso wird über Böhmermanns Rolle in der Verbreitung des Ibiza-Videos spekuliert?

Böhmermann hatte am Montag die Spekulationen um seine mögliche Rolle bei der Entstehung und Verbreitung des Strache-Videos erneut angeheizt, als er auf Twitter die Ausstrahlung einer Special-Sendung ankündigte.

In der zugehörigen Website, die bereits am Mittwoch vor der Veröffentlichung des Strache-Videos durch "Süddeutsche Zeitung" und das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" gestartet worden war, fanden Nutzer Hinweise auf das Video, das auf der Insel Ibiza aufgenommen worden war.

Mehr dazu kannst du hier lesen.

Im April hatte Böhmermann eine Preisverleihung in Österreich abgesagt – seine Absage begründete er damals wie folgt: "Ich kann leider nicht kommen, weil ich gerade ziemlich zugekokst und Red-Bull-betankt mit ein paar FPÖ-Geschäftsfreunden in einer russischen Oligarchen-Villa auf Ibiza rumhänge."

Seit der Veröffentlichung des Strache-Videos am Freitag vermuten viele: Böhmermann wusste schon zu diesem Zeitpunkt von der Existenz des Videos. Dass Böhmermann vor der Veröffentlichung der Ibiza-Affäre am Freitag von dem Fall wusste, wurde bereits durch den Anwalt des Kölner TV-Moderators bestätigt.

(pb/afp)

Strom sparen: Wie es beim iPhone am besten klappt

Jede:r kennt es: Man hat einen langen Tag vor sich, muss zwischendurch den Weg auf Google Maps nachschauen, telefonieren, Mails schreiben und noch die neuesten Storys auf Instagram und Tiktok auschecken. Einfach gesagt: Man braucht sein Handy, unbedingt. Aber wie sollte es anders sein: Der Akku macht schlapp und die Powerbank liegt natürlich zu Hause. Mist!

Zur Story