Sport
Fußball International

Neuer Vertrag: Lionel Messi wohl mit FC Barcelona einig

Mandatory Credit: Photo by Pressinphoto/Shutterstock 11738290z Lionel Messi of FC Barcelona, Barca celebrates after scoring the 1-0 FC Barcelona v Athletic Club, LaLiga Santander, date 21. Football, C ...
Der Vertrag von Lionel Messi beim FC Barcelona war am 30. Juni ausgelaufen. Knapp zwei Wochen später steht eine Verlängerung kurz bevor.bild: IMAGO / Shutterstock
Fußball International

Neuer Vertrag: Lionel Messi wohl mit FC Barcelona einig

14.07.2021, 17:42
Mehr «Sport»

Einem Bericht der katalanischen Sportzeitung "Esportiu" zufolge plant der FC Barcelona noch in dieser Woche die Bekanntgabe eines neuen Vertrags mit Superstar Lionel Messi. Das Blatt schränkte am Mittwoch selbst allerdings ein: Falls es keine Rückschläge geben würde. Prinzipiell sollen sich der Verein und der 34 Jahre alte Argentinier, der seit seinem 13. Lebensjahr für den Club spielt, aber einig sein. Eine Quelle nannte das Blatt dafür nicht. Bestätigungen von anderen Seiten gab es zunächst auch nicht.

Vertrag über fünf Jahre: Messi soll bis er 39 ist Fußball spielen

Es soll sich demnach um einen Vertrag über fünf Jahre handeln – Messi wäre bei Vertragsende dann 39 Jahre alt. Er soll eine Ausstiegsklausel in Höhe von 600 Millionen Euro enthalten. In seinem am 30. Juni ausgelaufenen Kontrakt hatte es eine entsprechende Klausel über 700 Millionen Euro gegeben.

Die Einigung sollen am Montag Messis Vater, der ihn auch managt und die Vertreter des FC Barcelona erzielt haben. Messi selbst müsste dieser aber noch zustimmen. Er hatte am vergangenen Sonntag mit der argentinischen Nationalmannschaft seinen ersten großen Titel geholt und bei der Copa América im Endspiel über Gastgeber Brasilien triumphiert.

Für Verbleib nimmt Messi Gehaltskürzungen in Kauf

Messi soll bei seinem neuen Vertrag dem Bericht von "Esportiu" zufolge auch erhebliche Gehaltskürzungen in Kauf nehmen wollen. Er hatte im vergangenen Jahr im Sommer den Verein unter anderem nach einigen Indiskretionen und sportlichen Tiefschlägen verlassen wollen.

Dies war an der Ausstiegsklausel und dem Veto des damaligen Präsidenten gescheitert. Bis zum Ende seines bis dato letzten Vertrags mit dem Klub hatten sich beide Seiten nicht auf eine Verlängerung einigen können. Mit 35 Titeln, 672 Toren in 778 Spielen hat Messi bereits beim 121 Jahre alten Klub Geschichte geschrieben.

(vdv/dpa)

VfB Stuttgart: Wie der BVB bei einem Bayern-Wechsel von Führich mitkassieren würde

Borussia Dortmund und Rückholaktionen: Das gab es in den vergangenen zehn Jahren immer wieder. Sei es Nuri Şahin, der von Real Madrid zurückkehrte, Shinji Kagawa von Manchester United oder Mario Götze vom FC Bayern.

Zur Story