Sport
DFB-Pokal

Schalke beim DFB-Pokal: Fans lösen mit dieser Tönnies-Aktion Begeisterung aus

10.08.2019, Niedersachsen, Drochtersen: Fußball: DFB-Pokal, SV Drochtersen/Assel - FC Schalke 04, 1. Runde. Schalker Fans halten Plakate mit dem Namen von Tönnies hoch und haben ein Banner aufgehängt  ...
Bild: picture alliance/Axel Heimken/dpa/imago images / Picture Point/watson-montage
DFB-Pokal

"Rote Karte für Tönnies": Schalke-Fans setzen bei DFB-Pokal ein deutliches Zeichen

10.08.2019, 17:0710.08.2019, 20:01
Mehr «Sport»

Da war die ganze Kurze plötzlich rot – und nicht mehr blau. Die mitgereisten Fans des FC Schalke 04 haben beim DFB-Pokalspiel beim SV Drochtersen/Assel in der ersten Hauptrunde ein klares Zeichen gegen Schalke-Boss Clemens Tönnies gesetzt.

Die Fans hielten rote Karten hoch auf denen der Name von Tönnies stand. Auf einem Banner war zu lesen: "Wir zeigen Tönnies die rote Karte" und "Wir zeigen Rassismus die rote Karte".

Die Schalker Fans forderten auch den Rauswurf von Tönnies:

Bild
Bild: imago images / RHR-Foto

Lob für die Schalke-Fans

Die Aktion wurde in den sozialen Netzwerken gelobt. Sport1-Reporter Niclas Löwendorf schrieb auf Twitter: "Komplett richtige Botschaft."

Auch der Rechtsextremismus-Forscher Robert Claus lobte die Szene: "Ganz stark."

Schalke und der Fall Tönnies

Tönnies, langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender des Bundesligisten, hatte gefordert, Kraftwerke in Afrika zu finanzieren, wenn man etwas gegen den Klimawandel tun wolle – und sagte weiter: "Dann würden die Afrikaner aufhören, Bäume zu fällen, und sie hören auf, wenn's dunkel ist, Kinder zu produzieren."

Die Konsequenzen für diese rassistischen Aussagen fielen gering für ihn aus: Er muss nun lediglich drei Monate sein Amt ruhen lassen.

Die Schalke-Fans haben am Samstag deutlich demonstriert, was sie von den Aussagen Tönnies' halten. Schalke gewann das Spiel mit 5:0.

Schalke-Sportvorstand Jochen Schneider sagte zur Fan-Aktion: "Erstmal haben die Fans ein starkes Statement gegen Rassismus abgegeben, sie haben gezeigt, dass sie wenig einverstanden sind. Was wir nicht brauchen sind Hetzjagden." Das Thema werde die Königsblauen noch eine zeitlang begleiten.

(ll)

Natürlich sind die Aussagen von Clemens Tönnies rassistisch!
Video: watson
Nach DFB-Erfolgen: ZDF-Experte Christoph Kramer redet sich in Rage

Bundestrainer Julian Nagelsmann und die Nationalmannschaft haben das geschafft, was ihnen im November noch niemand zugetraut hätte. Mit zwei überzeugenden Auftritten in Frankreich (2:0) und gegen die Niederlande (2:1) hat das DFB-Team Vorfreude auf die Heim-EM im Sommer geweckt.

Zur Story