Unterhaltung
TV

"GZSZ"-Star Wolfgang Bahro mit deutlichen Worten über Dreh: "Das war grauenvoll"

Gerner (Wolfgang Bahro) will Linostrami öffentlich zu einem indirekten Geständnis bewegen.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Wolfgang Bahro zählt bis heute zu den größten "GZSZ"-Stars überhaupt.Bild: RTL/ Oliver Ziebe / Jubiläumsfolge in Spielfilmlänge
TV

"GZSZ"-Star Wolfgang Bahro mit deutlichen Worten über Dreh: "Das war grauenvoll"

13.05.2022, 13:49
Mehr «Unterhaltung»

Die erfolgreiche Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" feierte jetzt großes Jubiläum. Vor 30 Jahren wurde nämlich die erste Folge der Soap ausgestrahlt. Bis heute zählt "GZSZ" bei vielen zum Pflichtprogramm im deutschen Fernsehen. Bisher wurden über 7.500 Episoden ausgestrahlt. Anlässlich dessen zeigte RTL am Donnerstagabend auch eine Sonderausgabe in Spielfilmlänge.

Diese drehte sich um TV-Urgestein Jo Gerner. Seit 1993 schlüpft Wolfgang Bahro in die Rolle des intriganten Anwalts. Im Interview mit RTL offenbarte der Schauspieler nun, welcher "GZSZ"-Dreh ihm bis heute besonders negativ in Erinnerung geblieben ist.

Wolfgang Bahro

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Wolfgang Bahro gehört fast seit Anfang an zum "GZSZ"-Cast.Bild: RTL/ Florian Reick

Wolfgang Bahro wehrte sich, eine bestimmte "GZSZ"-Szene zu drehen

Eine Szene aus den 90er Jahren löst in Wolfgang Bahro bis heute negative Emotionen aus. Moderatorin Roberta Bieling fragte den 61-Jährigen, ob er noch ein Highlight aus seiner langen Zeit bei "GZSZ" benennen könne. "Gerade hast du gesagt, als der Rollstuhl mit dir ins Wasser fuhr: 'Das weiß ich noch, das war lustig.'" Doch ganz so lustig fand er die Szene nicht. Bahro meinte prompt:

"Das war grauenvoll. Es war kalt, wir mussten darunter Neopren anhaben und ich fand die Geschichte abartig. Ich bin damals zum Produzenten gegangen, das war noch ein Australier, und habe gesagt: 'Sag mal Kinder, was habt ihr geraucht?' Die Story dahinter war, dass Gerner, der im Rollstuhl saß, bei Vollmond in den Wannsee in Berlin fahren sollte und dann könnte er wieder laufen. Natürlich wäre er bei dieser Aktion beinah ertrunken und sein Halbbruder hat ihn dann aus dem Wasser geholt."
Gute Zeiten Schlechte Zeiten, Fernsehserie, Deutschland ab 1992, Darsteller: Alexander Kiersch, Sandra Keller, Hannelore Minkus, Wolfgang Bahro. Folge 498 Copyright: KPA Nur redaktionelle Nutzung. Edi ...
In dieser Szene ist ebenfalls zu sehen, wie Jo Gerner damals im Rollstuhl saß.Bild: imago images/United Archives

Und weiter: "Als ich dann zum Produzenten gegangen bin und gesagt habe, 'Leute, das ist doch idiotisch, der ist doch ein Akademiker, der macht doch nicht solch einen Blödsinn, ihm ist doch kein Ziegelstein auf den Kopf gefallen', meinte er: 'Ja, ich weiß, Wolfgang, die Story ist nicht so gut, aber wir brauchen sie, damit dein Halbbruder dich rettet und ihr beide wieder zusammen kommt. Und du bist so ein guter Schauspieler, du spielst das jetzt.'"

Schließlich ließ sich der "GZSZ"-Star dann doch überzeugen und setzte die Szene um. Roberta sagte abschließend dazu: "Beim Gucken hat man damals wirklich gedacht: 'Mein Gott, wie oft musste der arme Mann ins Wasser fallen?' Wahrscheinlich muss man dann auch oft die Szenen wiederholen." Genau so war es übrigens. Bahro fügte mit Blick auf seine Klamotten hinzu: "Wir mussten sie dann trocken föhnen."

(iger)

Elton verrät Details zu seiner Ausbildung bei "Wer weiß denn sowas?"

Viele Promis sprechen im TV häufig über private Details, nicht aber so Elton – eigentlich. Umso bemerkenswerter war sein Auftritt bei "Wer weiß denn sowas?" in der Ausgabe vom 24. April. Hier trat er zusammen mit dem "ARD-Mittagsmagazin"-Moderator Tino Böttcher gegen Bernhard Hoëcker und Mariama Jamanka an.

Zur Story