Leben

Nach Brexit: Großbritannien schafft Mehrwertsteuer auf Tampons und Binden ab

Menstrual period concept. Woman hygiene protection. Cotton tampons on pink background. Top view, flat lay.
Auch eine Brexit-Folge: In Großbritannien sind Tampons und Binden nun mehrwertsteuerfrei.Bild: iStockphoto / Mari
Leben

Großbritannien schafft Mehrwertsteuer auf Tampons und Binden ab

01.01.2021, 11:1101.01.2021, 18:54
Mehr «Leben»

Nach dem Austritt aus dem EU-Binnenmarkt tritt in Großbritannien die Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Tampons und Damenbinden am Freitag in Kraft. Mit dem Ende der Übergangsperiode nach dem Brexit ist das Vereinigte Königreich nun nicht mehr verpflichtet, eine Mindeststeuer von fünf Prozent auf Hygieneprodukte zu erheben, wie es das EU-Recht vorsieht.

"Ich bin stolz, dass wir heute unser Versprechen einlösen, die Steuer auf Tampons abzuschaffen", erklärte Finanzminister Rishi Sunak. Hygieneprodukte seien "essentiell, daher ist es richtig, keine Mehrwertsteuer zu erheben", sagte Sunak weiter.

In Deutschland gilt für Hygieneprodukte seit genau einem Jahr der reduzierte Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent statt zuvor 19 Prozent.

Schottland ist noch einen Schritt weiter

Felicia Willow, Geschäftsführerin der Fawcett Society, einer Gesellschaft für Frauenrechte, begrüßte die Änderung: "Es war ein langer Weg bis hierher, aber die geschlechtsspezifische Steuer, die dazu geführt hat, dass Hygieneprodukte als luxuriöse, nicht lebensnotwendige Artikel eingestuft wurden, kann endlich in die Geschichtsbücher verbannt werden."

Das Finanzministerium schätzt, dass durch die Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Hygieneartikel eine Frau im Laufe ihres Lebens etwa 40 Pfund (45 Euro) sparen würde. Bereits seit einem Jahr werden Tampons und Binden an öffentlichen Schulen und Universitäten in England verteilt.

Schottland ging im November noch einen Schritt weiter und machte Hygieneprodukte für Frauen frei zugänglich. Es war das erste Land der Welt, das für einen solchen Schritt stimmte.

(andi/afp)

Themen
Restaurant wirbt mit Gratis-Wein – wenn Gäste sich an eine Regel halten

Vor allem in touristischen Regionen ist es für junge Gastronom:innen gar nicht so einfach, Kundschaft anzuziehen und auch langfristig bestehen zu können. Hat die Familie nicht zufällig ein seit Jahrzehnten bestehendes Traditionsrestaurant, braucht es neben gutem Essen meist auch innovative Ideen.

Zur Story