Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

Werbekampagne für den WWF: Berührende Disneyplakate zeigen Klima-Dystopien

Königreich der Löwen ohne Löwen: Davor warnt der WWF mit Disney-Motiven.
Königreich der Löwen ohne Löwen: Davor warnt der WWF mit Disney-Motiven.bild: Advertising School: S.I Newhouse School of Public Communications
Klima & Umwelt

Werbekampagne für den WWF: Berührende Disneyplakate zeigen Klima-Dystopien

15.01.2021, 16:2915.01.2021, 16:29

Damit es alle verstehen: Von der Newhouse School of Public Communications im US-Bundesstaat New York kommt eine eindrucksvolle und emotionale Kampagne für die Umweltstiftung WWF. Disney-Filmplakate, die wir alle aus unserer Kindheit kennen, werden leicht abgewandelt und mit neuer Aufschrift zu Warnschildern für Klimadystopien.

In einer Sprache, die alle verstehen: Klimadystopien auf Disney-Plakaten

Ein Meer ohne Nemo, ein Dschungelbuch ohne Balu und König der Löwen ohne Simba. Will man sich so nicht vorstellen, sollte man aber, denn diese Szenarien könnten bald die Realität werden.

Zu den Motiven, mit deren Ursprungsform Betrachter eigentlich etwas Schönes assoziierten, liefert die internationale Tierschutzorganisation harte Fakten: Es wird erwartet, dass mehr als die Hälfte der Meerstiere bis 2100 ausgestorben sein wird. Im tropischen Regenwald sterben bereits jetzt täglich Dutzende Tierarten aus. Die Löwenpopulation in Afrika ist im letzten Jahrzehnt um 90 % gesunken.

(vdv)

Vögel im Winter füttern: Nabu warnt vor Meisenknödeln im Netz
Im Winter hängen viele Menschen Meisenknödel in ihren Garten, um den heimischen Vögeln zu helfen. Doch in einigen Fällen schadet man den Tieren damit, warnt der Nabu. Worauf Vogel-Fans achten sollten.
Wer im November durch den Supermarkt schlendert, findet nicht nur eine Menge Lebkuchen, Spekulatius und andere weihnachtliche Leckereien. Auch Vogelfutter und Meisenknödel stapeln sich mitunter in den Supermarktregalen. Denn im Winter haben es Amsel, Meise und Sperling schwer, Nahrung zu finden; Insekten und Samen sind oft Mangelware.
Zur Story