Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Nach Protesten: Lithium-Abbau in Chile vorerst gestoppt

Santiago, 14 de enero de 2022. Dirigentes del Movimiento Litio para Chile, junto a parlamentarios de oposicion en ejercicio y electos, se manifiestan en el frontis del Ministerio de Mineria para recha ...
Proteste in Chile gegen den Abbau von Lithium.Bild: www.imago-images.de / DRAGOMIR YANKOVIC/ATON CHILE
Gute Nachricht

Lithium-Abbau in Chile vorerst gestoppt

20.01.2022, 12:28
Mehr «Nachhaltigkeit»

Zwei Unternehmen aus China und Chile wollen in einer Region im Norden Chiles für rund 20 Jahre Lithium abbauen. Dagegen hat sich jetzt unter anderem eine Gruppe indigener Gemeinden gewehrt. Sie sind in einer Salzebene in der chilenischen Atacama-Wüste zuhause.

Die Indigenen hatten kritisiert, dass das Abbauprojekt noch kurz vor dem Regierungswechsel beschlossen wurde. Ab März wird der neue und linksgerichtete Präsident Gabriel Boric das Regierungsamt übernehmen. Er hatte bereits angekündigt, den Lithium-Abbau besser zu kontrollieren. Das Gericht will sich nun mit diesem Fall befassen. Bis eine Entscheidung getroffen wird, ist der Lithium-Abbau gestoppt.

Lithium ist in Batterien und Akkus enthalten

Chile ist einer der weltgrößte Lithium-Produzenten. Der Rohstoff ist beispielsweise für die Produktion von Batterien und Akkus essenziell – und kommt in Smartphones, Laptops und Elektroautos zum Einsatz. Allerdings ist der Lithium-Abbau umstritten, weil er unter anderem sehr viel Wasser benötigt, das dann an anderen Stellen – zum Beispiel in der Landwirtschaft – fehlt.

Auch in Europa gibt es Proteste gegen den Lithium-Abbau, beispielsweise in Serbien und Spanien. Umweltschützerinnen und Umweltschützer befürchten, dass die Natur durch den Abbau geschädigt wird.

(sb)

Polarforscherin Antje Boetius über die "Liste des Schreckens" der Meere
Die Meeresbiologin Antje Boetius war in den letzten 30 Jahren auf über 50 Expeditionen in den Weltmeeren unterwegs. Doch diese haben sich seitdem stark verändert. Im Gespräch erzählt sie von ihrer Liebe zu den Meeren und warum sie so wichtig für uns sind.

watson: Frau Boetius, Forschende haben in Studien nachgewiesen, was wir eigentlich längst wissen: Am Meer geht es uns besser. Allerdings geht es den Meeren immer schlechter. Wie genau hängen die Meeresgesundheit und unsere psychische Gesundheit zusammen?

Zur Story