Lidl hat am Donnerstag eine neue Weihnachts-Werbekampagne gestartet und ein Video veröffentlicht, in dem die Supermarktkette kräftig gegen den Konkurrenten Aldi feuert. Das Werbevideo im zweiminütigen Kinotrailer-Format mutet wie ein Kurzfilm an.
Die Geschichte startet in der Lidl-Zentrale, wo ein Mitarbeiter eine neue Idee vorstellt: der Supermarkt soll zum Weihnachtsmarkt werden. Dafür bekommt er großes Lob. Womit der Mann jedoch nicht gerechnet hat – dass doch jemand etwas dagegen haben würde. Nämlich: der böse Bruder des Weihnachtsmannes. Die beiden Gegenspieler versuchen, sich gegenseitig fertig zu machen. Das Ganze endet in einem Zuckerstangen-Lichtschwert-Duell.
Am Schluss lässt Lidl es sich nicht nehmen, noch einen Seitenhieb an Aldi auszuteilen. Das Video macht sich über die bekannte animierte Karotte "Kai Karotte" lustig, eine der Werbefiguren von Aldi. "Karotten? An Weihnachten?": Der mafiöse Bruder des Weihnachtsmannes hält dies ganz offensichtlich für keine gute Idee.
lfr