Sport
Fußball International

Zeitstrafe statt Gelbe Karte? England testet neue Fußballregel

(L-R) referee Antonio Mateu Lahoz, Nico Tagliafico of Ajax during the UEFA Champions League semi final match between Tottenham Hotspur FC and Ajax Amsterdam at the Tottenham Hotspur stadium on April 3 ...
Wird es die Gelbe Karte in England bald nicht mehr geben?Bild: www.imago-images.de
Fußball International

Zeitstrafe statt Gelbe Karte? England testet neue Fußballregel

24.05.2019, 11:3024.05.2019, 11:33
Mehr «Sport»

Eine neue Regel sorgt bei englischen Fußballfans für Wirbel: In der kommenden Saison soll die Gelbe Karte abgeschafft und durch eine zehnminütige Zeitstrafe ersetzt werden, eine sogenannte "Sin Bin". (sportbible.de)

Vorerst soll diese Regel in den Amateurligen getestet werden, ab der fünften Liga abwärts. Statt also bei Verstößen die Gelbe Karte zu sehen, werden die Spieler zukünftig auf die Strafbank geschickt.

Auch für den Torwart soll diese Ahndung gelten – wenn der mit einer Zeitstrafe belegt wird, muss seine Position durch einen Feldspieler ersetzt werden.

Viele Fußballbegeisterte bemängeln außerdem, dass das Sitzen auf der Bank den Zweck der Bestrafung verfehlt: Eine Zeitstrafe sorge eher für eine angenehme Erholungspause beim Sünder, der dann nach Absitzen der Zeitstrafe wieder frisch zurück aufs Feld hüpfen könne.

Trotz starker Kritik gibt es an der Regelung allerdings nichts mehr zu rütteln, die Testphase steht fest. Das bestätigt auch Mark Ives, der Leiter des Vorhabens: "Zeitstrafen sind Teil einer Lösung, aber nicht die ganze Lösung. Die Vereine müssen ihre Spieler dahingehend ausbilden, nicht mehr so viel mit den Schiedsrichtern zu diskutieren."

Ob das Bankdrücken also seine vermeintlich friedliche Wirkung zeigt oder zu noch mehr Diskussionen auf dem Spielfeld führt, wird sich nach der Sommerpause zeigen.

(kre)

Torwarte, die fliegen können
1 / 17
Torwarte, die fliegen können
Fast waagerecht: FC-Keeper Timo Horn in der Saison 2012/2013 gegen SpVgg Greuther Fürth.
quelle: imago/team
Auf Facebook teilenAuf X teilen
It's NOT coming home
Video: watson
DFB-Team: Toni Kroos widerspricht Warnung vor "schwierigem" Sané

Obwohl Leroy Sané nach seiner Rot-Sperre aktuell gar nicht für die deutsche Nationalmannschaft auf dem Platz stehen kann, drehen sich zahlreiche Diskussionen um den Top-Star des FC Bayern.

Zur Story