Unterhaltung
Royals

Royals: Prinzessin Kate für Gala-Auftritt verspottet

02.12.2022, USA, Boston: Kate, Prinzessin von Wales, l
Prinzessin Kate sorgte mit ihrem Kleid für Aufsehen bei der "Earthshot"-Preisverleihung. Bild: PA Wire / Kirsty O'connor
Royals

Royals: Prinzessin Kate wird wegen Gala-Auftritt verspottet

10.12.2022, 16:11
Mehr «Unterhaltung»

Im Rahmen der "Earthshot"-Preisverleihung in der US-amerikanischen Stadt Boston haben Prinz William und seine Frau Prinzessin Kate als Co-Initiator:innen der Veranstaltung an der dazugehörigen Gala teilgenommen.

Bei der Verleihung werden jedes Jahr fünf Personen für ihr außerordentliches Engagement zum Umweltschutz ausgezeichnet und erhalten zudem einen Zuschuss von je einer Million Pfund, um ihre Umweltarbeit weiter zu unterstützen.

Für den Anlass passend gekleidet, erschien Prinzessin Kate in einem grünen Kleid der Marke Solace London, was einen von ihr sicherlich ungewünschten Effekt begünstigte.

Kleid von Kate wird unfreiwillig zur Projektionsfläche

Das Kleid, das sie auf der Gala trug, ist nämlich unfreiwillig in demselben Grün gehalten, das auch für sogenannte Greenscreens genutzt wird. Dementsprechend lässt sich der Grundton am Computer besonders leicht durch andere Motive ersetzen.

Entertainment Themen der Woche KW48 . 02/12/2022. Boston, United States. Prince William and Kate Middleton, the Prince and Princess of Wales, at the Earthshot Prize Awards in Boston on the last day of ...
Prinzessin Kate und Prinz William besuchten die "Earthshot"-Preisverleihung.Bild: imago/ i-Images

Dass Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, hin und wieder auch als (sprichwörtliche) Projektionsfläche dienen, ist bereits bekannt. So real wie bei Kate ist es dann aber doch selten. Das Kleid der Princess of Wales lieferte eine ideale Gelegenheit, alle möglichen Motive digital auf das Kleid zu übertragen. Und die Reaktionen in den sozialen Medien ließen wie erwartet nicht lange auf sich warten.

Ein Twitter-User machte die Torheit der Stylist:innen dafür verantwortlich und schrieb in böser Vorahnung: "Oh mein Gott, sie trägt ein Greenscreen-ähnliches Kleid – kannten ihre Stylisten nicht das Internet? Die Menge an visuellen Effekten, die auf sie geklebt werden."

Große Belustigung in sozialen Medien

So kam es dann auch und eine Userin befand – in Anlehnung an eines der berühmtesten Kleider der jüngeren Internet-Geschichte –, dass ihr das weiß-goldene Kleid von Kate gefalle, welches auf dem Bild das ursprünglich grüne Kleid ersetzte. Zum Hintergrund: Im Jahr 2015 lösten Bilder dieses Kleids eine Debatte aus, ob es denn blau-schwarz oder weiß-golden sei.

Eine weitere Nutzerin fügte mit ihren Photoshop-Künsten das Cover der bald erscheinenden Netflix-Dokumentation von Herzogin Meghan und Prinz Harry ein. Das Kleid wurde sozusagen zur Werbefläche für die angekündigte Skandal-Doku. Ein Wiedersehen der anderen Art für die einstigen "Fab Four", wie die vier Royals in den britischen Medien immer wieder genannt werden.

Ob Prinzessin Kate für die nächste Gala einen ähnlichen Aufzug wählen wird, ist wohl zu bezweifeln. Glücklicherweise hat sie das Kleid für den speziellen Anlass auch nur geliehen.

Nach Laura Müllers Musik-Debüt: Medienexpertin bezeichnet Video zum "Fremdschämen"

Laura Müller hat ihren ersten eigenen Song "Superstar" veröffentlicht. Das Video feierte am 18. April auf Youtube seine Premiere. Zuvor gab es viele Spekulationen darum, was denn von ihr kommen werde. Verheißungsvoll schrieb sie auf Instagram: "Ich habe mich getraut und meinen ersten Clip gedreht." Sie zeigte sich mit zwei Männern, die oberkörperfrei waren. Laura selbst präsentierte sich in Unterwäsche samt Strapsen. Weiter meinte sie: "Ab dem 15. April gibt es die ersten Behind-the-Scenes-Fotos und Videos auf Onlyfans."

Zur Story