Supermarkt
Bildnummer: 52200890  Datum: 22.10.2007  Copyright: imago/2licht
Mann mit einer Rewe-Einkaufstüte vor einem Aldi Supermarkt, Objekte; 2007, Symbolfoto, Model released, einkaufen, Einkauf, , Einkaufstüte, Discounter, Supermarktkette, Supermarktketten; , quer, Kbdig, Einzelbild, close, Logo, Logos, Deutschland,  , o0 Konkurrenz, Konkurrenzkampf, Konkurrent, Konkurrenten, Schriftzug, Einzelhandel, Wirtschaft

Wo kaufen die Menschen am liebsten ein? Ein Umfrage zeigt die Beliebtheit der Supermärkte und Discounter. bild: imago images / 2licht

Ein Discounter hängt im Beliebtheits-Ranking die Konkurrenz ab

Der Lebensmittelhandel ist in Deutschland hart umkämpft. Die Händler versuchen, sich im Kampf um die Kunden gegenseitig mit Angeboten und Aktionen zu übertrumpfen. Vor allem die Discounter stehen in ständiger Konkurrenz zueinander.

Doch für die Kunden ist längst nicht nur der Preis entscheidend. Ob wir in einem Laden gerne einkaufen, hängt von noch vielen weiteren Faktoren ab, etwa die Sortiment-Vielfalt oder die Frische der Waren.

Eine Verbraucherumfrage des Münchener Marktforschungsunternehmens Servicebarometer zeigt nun, mit welchen Discountern und Supermärkten die Kunden am zufriedensten sind und wo sie am liebsten einkaufen. Für die Studie wurden mehr als 9200 Verbraucher gefragt.

Discounter nach wie vor sehr beliebt – Aldi Süd auf Platz eins

Das Ergebnis zeigt: Fast 90 Prozent der Deutschen kaufen Lebensmittel beim Discounter, für 42 Prozent sind die Billigheimer sogar die Haupteinkaufsstätte. 34 Prozent der Befragten gehen dagegen am liebsten in einem Supermarkt einkaufen und 23 Prozent bei einem Anbieter mit Großfläche, zum Beispiel Kaufland oder Real.

In der Studie heißt es:

"Bei der Fragestellung, wie Kunden die Preise ihres Discounters im Vergleich zum Wettbewerb einschätzen, bestätigt sich das Erfolgsmerkmal Preise, welches Kunden bei Aldi Süd und Aldi Nord wahrnehmen. Lidl punktet dagegen beim Produktangebot und bei der Frische."

Eine Filiale von Aldi Süd auf der Luxemburger Straße. Köln, 04.04.2020 *** A branch of Aldi Süd on the Luxemburger Straße Cologne, 04 04 2020 Foto:xC.xHardtx/xFuturexImage

Aldi Süd hat die zufriedensten Kunden. Bild: www.imago-images.de / Christoph Hardt

Der Sieger in der Kundenzufriedenheit ist – wie schon im Vorjahr – Aldi Süd. Auf einer Schulnotenskala von 1 bis 5 erhält der Discounter die Durchschnittsnote 1,89. Den zweiten Platz teilen sich die beiden Großflächen-Märkte Globus und Edeka-Center (eine größere Edeka-Variante), die von den Kunden im Durchschnitt mit 1,92 bewertet wurden. "Der Abstand zwischen erst- und zweit-platziertem Discounter fällt damit so hoch aus wie in den letzten sechs Jahren schon nicht mehr", heißt es im Ergebnis der Studie.

Rewe nur auf Platz elf – Penny und Netto abgeschlagen

Der Discounter-Konkurrent Lidl landet auf Platz vier, gemeinsam mit Hit. Edeka bringt es in der Kundenzufriedenheit auf Platz sechs, Aldi Nord auf sieben.

Nicht in die Top 10 hat es der Supermarkt Rewe geschafft. Er landet mit einer Bewertung von 2,06 auf dem elften Platz. Gleich dahinter kommen mit 2,07 die Großflächen-Varianten Rewe Center und Kaufland. Die beiden Discounter Penny und Netto sind dagegen abgeschlagen auf den hinteren Plätzen. Netto Nord belegt mit einer Kundenbewertung von 2,21 Platz 13, dahinter kommen Real (2,23), Penny (2,27), Netto Marken-Discount (2,30) und Norma (2,34).

(lau)

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Edeka wendet sich in offenem Brief gegen Aldi und Lidl

Hauptsache billig! Oder lieber doch nicht? Beim Preiskrieg der Discounter meldet sich jetzt die Supermarktkette Edeka zu Wort. In einem offenen Brief kritisiert sie Lidl und Aldi für ihren Kampf um den günstigsten Preis. Laut Edeka liegt durch die rücksichtslose Preispolitik der Discounter "ein besonderer Druck auf der gesamten Wertschöpfungskette mit allen bekannten Vorzügen sowie Herausforderungen". Die Supermarktkette kritisiert außerdem die Werbekampagnen von Aldi und Lidl.

Seit der Senkung …

Artikel lesen
Link zum Artikel