Leben
Interview

Sauna während Corona: Kann man sich über Schweiß anstecken? Epidemiologe weiß Antwort

Während Corona in die Sauna: Das geht – mit viel Abstand.
Während Corona in die Sauna: Das geht – mit viel Abstand. Bild: iStockphoto / boggy22
Interview

Sauna während Corona: Kann man sich über Schweiß anstecken? Epidemiologe antwortet

28.09.2020, 08:53
Mehr «Leben»

Es ist so weit: Vorbei ist die Zeit der heißen Tage und lauen Sommernächte, stattdessen wird es abends wieder früh dunkel und ungemütlich kalt. Was gibt es da besseres, als sich in der Sauna so richtig aufzuwärmen und zu entspannen?

Das Problem dabei ist: Wir befinden uns nach wie vor in der Pandemie. Europaweit steigen die Corona-Zahlen momentan an, auch in Deutschland liegen die aktuellen Fälle bei mittlerweile über 2000 pro Tag. Ein Wert, der schon seit Monaten nicht so hoch war. Da ist es womöglich nicht naheliegend, sie mit fremden, entblößten Menschen in einen kleinen, heißen und feuchten Raum zu quetschen.

Ob du aktuell eine Sauna besuchen kannst und wie groß das Risiko ist, sich mit dem Coronavirus anzustecken – dazu hat watson mit dem Epidemiologen Timo Ulrichs von der Akkon-Hochschule in Berlin gesprochen.

Sauna ist möglich – wenn du vorsichtig bist

Gegen den Saunabesuch an sich spricht wenig – vorausgesetzt, man hält die notwendigen Regeln ein, um eine mögliche Übertragung des Virus zu vermeiden. In einer kühlen Umgebung fühlt sich das Coronavirus übrigens wohler: "Das Virus mag eher kühlere Temperaturen", sagt Ulrichs, "deshalb ist die hohe Temperatur gut gegen eine Übertragung, kann aber das Virus nicht abtöten."

Das heißt, völlig sicher kannst du vor dem Virus auch bei sehr hohen Temperaturen nicht sein. Deswegen wird übrigens in Saunas momentan auch auf Aufgusszeremonien verzichtet, bei denen der Saunameister mit dem Handtuch die heiße Luft im Raum verteilt. Wäre eine infizierte Person im Raum, wäre das der Superspreader-Move schlechthin.

Kann Corona über Schweiß übertragen werden?

Du solltest definitiv darauf achten, auch in der Sauna selbst den Abstand zu anderen Menschen einzuhalten. Solltest du trotz 1,5 Metern zwischen euch mal einen Schweißtropfen abbekommen, ist das gesundheitlich übrigens nicht weiter bedenklich, was Corona angeht:

"Der Schweiß wird über Schweißdrüsen der Haut abgesondert und ist ungefährlich."

Wenn wir an feuchte, schwere Luft denken: Sind Dampfbäder dann nicht eigentlich noch riskanter als Saunas? Ulrichs sagt dazu, das Dampfbad generiere zwar viele Aerosole und Tröpfchen, jedoch nicht aus den Lungen und Rachenräumen. "Allerdings könnten sich die von dort ausgebrachten erregerhaltigen Tröpfchen länger in der Luft halten." Aus diesem Grund wohl sind Dampfbäder in der Regel momentan noch geschlossen.

Abstand halten und Maske tragen

Wer vor oder zwischen den Saunagängen schwimmen gehen möchte – oft sind Saunen ja an Bäder angeschlossen – kann das übrigens auch tun, ohne sich einem besonders großen Ansteckungsrisiko auszusetzen. Denn:

"Das Wasser ist in der Regel gechlort und infolgedessen unbedenklich."

Ansonsten gilt, dass du in den Gängen, auf dem Weg zur Dusche oder den Toiletten eine Maske tragen und natürlich Abstand solltest. "Eine generelle Vorsicht und die Beachtung der Hygieneregeln sind beim Saunagang unbedingt zu empfehlen", sagt Ulrichs.

(ak)

Zurück zum Ex – wie kann das funktionieren?

Kaum ist das Trennungsgespräch beendet, wünscht man sich den oder die Ex zurück. Mal ist es die Gewohnheit, die alles überragt, mal die Liebe, die nicht erblassen möchte. Und plötzlich sitzt man wieder Arm in Arm gemeinsam auf der Couch, als wäre nichts gewesen. Doch kann ein Beziehungs-Comeback gut gehen?

Zur Story