Johnny Depp tritt von Rolle in "Phantastische Tierwesen" zurück

Warner Bros. - Heyday Films / DR LES ANIMAUX FANTASTIQUES - LES CRIMES DE GRINDELWALD FANTASTIC BEASTS: THE CRIMES OF GRINDELWALD de David Yates 2018 USA/GB Johnny Depp. fantastique fantastic fantasy  ...
Hollywood-Star Johnny Depp (57) tritt nach der jüngsten Prozess-Niederlage von seiner Rolle als Zauberer Gellert Grindelwald in der Serie "Phantastische Tierwesen" zurück.Bild: imago images / Warner Bros. - Heyday Films

Johnny Depp tritt von Rolle in "Phantastische Tierwesen" zurück

11.11.2020, 15:59

Hollywood-Star Johnny Depp (57) tritt nach der jüngsten Prozess-Niederlage von seiner Rolle als Zauberer Gellert Grindelwald in der Serie "Phantastische Tierwesen" zurück. Auf Instagram teilte der Schauspieler mit, dass das Studio Warner Bros. ihn darum gebeten habe. Er würde diese Aufforderungen respektieren und sie befolgen.

Depp hatte Anfang vergangener Woche eine gerichtliche Niederlage gegen die Boulevardzeitung "Sun" erlitten. Der 57-Jährige hatte in London gegen den Verlag der "Sun" wegen eines Artikels geklagt, der detailliert beschrieb, wie er seine Ex-Frau Amber Heard (34) körperlich misshandelt haben soll. Das Gericht wies seine Klage ab.

Depp als Bösewicht Grindelwald

Depp betonte auf Instagram erneut, dass er gegen das "surreale Urteil" Einspruch einlegen und seinen "Kampf um die Wahrheit" fortsetzen wolle. Sein Leben und seine Karriere sollten nicht von diesen Vorgängen bestimmt werden.

Depp hatte in den ersten beiden Teilen der Filmreihe – "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" (2016) und "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen" (2018) – den Bösewicht Grindelwald gespielt. Die geplante fünfteilige Serie mit Jude Law und Eddie Redmayne unter der Regie von David Yates ist in der Harry-Potter-Welt von J. K. Rowling angesiedelt.

Der dritte Teil ist in Produktion und soll 2022 in die Kinos kommen. Laut Mitteilung von Warner Bros. soll die Grindelwald-Rolle neu besetzt werden, berichtete der "Hollywood Reporter" am vergangenen Freitag.

(mse/dpa)