Best of watson
Bild

Wie viel Bauhaus-Stil steckt in deiner Wohnung?

100 Jahre nach Gründung des Bauhauses wird die Kunstschule dieses Jahr bundesweit gefeiert. Das vom Architekten Walter Gropius in Weimar gegründete Bauhaus wollte nach dem Ersten Weltkrieg über die Gestaltung alltäglicher Dinge moderne Menschen prägen – mit Erfolg: 

Video: watson/Katharina Kücke

Unter politischem Druck zog die Hochschule 1925 nach Dessau um, schließlich 1932 nach Berlin. Weil die Nationalsozialisten im Bauhaus "Entartete Kunst" sahen, musste die Kunstschule schließen. 

Bauhaus ...

(kk, men, dpa)

Diese Make-ups scheinen zu krass um real zu sein

Video: watson/watson.de

Exklusiv

SPD-Politikerin Sawsan Chebli: "Ich finde dieses Bashing junger Menschen unerträglich"

Sawsan Chebli traut sich was, immer wieder. Das spricht der SPD-Politikerin selbst kaum einer ihrer Kritiker ab. Im vergangenen Herbst trat sie gegen ihren Chef an: als Gegenkandidatin zu Michael Müller, dem Regierenden Bürgermeister Berlins. Müller will in den Bundestag, als Direktkandidat im Wahlkreis Charlottenburg-Wilmersdorf, Chebli wollte das auch. Sie scheiterte knapp, obwohl immerhin 40,2 Prozent der SPD-Mitglieder im Wahlkreis für sie stimmten. Für die einen war es ein mutiger …

Artikel lesen
Link zum Artikel