Deutschland
Coronavirus

Nach "Anne Will": Szene aus Abspann sorgt für Ärger

Als am Sonntagabend der Abspann von "Anne Will" läuft, halten sich die Gäste nicht an die Masken-Vorgaben. Die Zuschauer äußern ihr Unverständnis.
Als am Sonntagabend der Abspann von "Anne Will" läuft, halten sich die Gäste nicht an die Masken-Vorgaben. Die Zuschauer äußern ihr Unverständnis.Screenshot ARD
Deutschland

Nach "Anne Will": Szene aus Abspann sorgt für Ärger

26.10.2020, 12:0726.10.2020, 15:02
Mehr «Deutschland»

Anne Will kam am Sonntagabend mit ihrer selbstbetitelten Talkshow extra früher aus der Herbstpause zurück, um über die aktuellen Corona-Höchstwerte in Deutschland und die Strategie zur Bekämpfung der Pandemie zu sprechen. Ihre Gäste diskutierten angeregt, welche Maßnahmen künftig nötig seien, um die Verbreitung des Virus wirksam eindämmen zu können – inklusive deutlicher Appelle an die Bürgerinnen und Bürger, sie sollten die geltenden Hygieneregeln ernst nehmen. Als der Abspann der Show läuft, halten sie sich dann selbst nicht an die Vorgaben. Die Zuschauer äußern ihr Unverständnis.

Zu Gast bei der TV-Diskussion waren NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU), Berlins Bürgermeister Michael Müller (SPD), die Leiterin des Gesundheitsamtes Wiesbaden Kaschlin Butt, Bundesinnenminister a.D. Gerhard Baum, Philosophie-Professor Julian Nida-Rümelin und Virologin Helga Rübsamen-Schaeff. Vor allem Letztere preschte mit einer radikalen Überlegung nach vorne.

Gäste missachten Maskenregel nach der Show

Rübsamen-Schaeff schlug vor, die Benutzung von FFP2-Masken vorzuschreiben, da diese einen besseren Schutz böten als Stoffmasken. Sie sagte, die Zahlen stiegen derzeit, weil die "Menschen jetzt wieder in geschlossenen Räumen sind". Genau wie die Gruppe Diskutierender im TV-Studio.

Zum Ende der Show, als die Mikros der Diskussionsteilnehmer schon abgeschaltet waren und der Abspann der Sendung lief, sorgte das Verhalten der Gäste bei vielen Zuschauerinnen und Zuschauern für Verwunderung: Die Diskutanten standen von ihren Sesseln auf und unterhielten sich in unmittelbarer Nähe miteinander – ohne Masken.

Angesichts der vorangegangenen Appelle an die Deutschen verwundert diese Sorglosigkeit viele. Mancher Gast hielt nach der Show mehr Abstand als andere, das zeigen die TV-Bilder – so stand Helga Rübsamen-Schaeff weiter abseits als beispielsweise Armin Laschet und Gerhard Baum. In einer öffentlichen Fernsehsendung sollten jedoch für alle klare Regeln gelten und diese auch eingehalten werden, finden die Zuschauer.

Auch Moderatorin Anne Will klinkte sich beim Kurznachrichtendienst nach der Sendung in die Masken-Diskussion ein. Sie schrieb: "Wie blöd von mir. Dabei haben wir schon im Rausgehen wieder #maskeauf gehabt."

Während der Show hielten sich die Gäste an die geltenden Hygienerichtlinien, sie saßen mit ausreichend Abstand zueinander in der Runde.

Auch danach wäre es ein wichtiges Zeichen gewesen, die Maßnahmen konsequent umzusetzen – gerade nach einer Sendung, deren Hauptthema das Coronavirus war. Die Studio-Mitarbeiter dürften nach dem Sonntags-Fauxpas nun noch sensibilisierter sein als zuvor. Damit auch die richtigen Signale vor den Fernsehern zu Hause ankommen.

(mse)

Pro-Asyl-Sprecher Tareq Alaows zu Großdemos: Zusammenhalt macht Mut

Tareq Alaows wirft die Kippe weg, mit schnellen Schritten läuft er die Treppen seines Bürogebäudes hoch in den vierten Stock. Er ist nicht außer Atem, trotz Raucherei. Schnell noch ein paar Sachen wegräumen, Kaffee kochen, Wasser auffüllen. Er rennt hin und her durch die Räumlichkeiten von Pro Asyl.

Zur Story