Deutschland
Colorful curved lines pattern design. Abstract futuristic vector background

getty images/imago/watson montage

So will Lady Bitch Ray die Rolle der Frau im Deutschrap testen

Es bleibt ja noch immer so: Viele Musikvideos und Texte deutscher Rapper strotzen nur so vor Frauenfeindlichkeit. Rap auf Augenhöhe mit Frauen oder Rap von Frauen – das ist leider noch immer Mangelware. Stattdessen bleibt es gefühlt immer vor allem eins: zielgruppengerecht für die 15-Jährigen Boys – Härte. Straße. Männlich!

Bei Filmen gibt es einen guten Test, der sich die Rolle der Frau genauer ansieht. Der sogenannte Bechdel-Test fragt eigentlich ganz einfach:

Es ist traurig, aber nicht verwunderlich, dass die meisten Filme durchfallen. Immerhin führte die wachsende Bekanntheit des Bechdel-Tests aber dazu, dass sich immer mehr Produzenten und Regisseure tatsächlich Gedanken über die Gleichberechtigung machen. Und jetzt zurück zum Rap.

Die deutsche Rapperin Reyhan Şahin, wir kennen sie als Lady Bitch Ray, hat gerade auf Instagram einen ziemlich guten Vorschlag gemacht, wie man den Bechdel-Test auch auf den Deutschrap anwenden könnte.

Wir bei watson finden diese Fragen ziemlich nachvollziehbar und wer darüber nachdenkt, kommt zum Schluss: Meistens lauten die Antworten auch bei Videos deutscher Rapper noch immer Nein. Vielleicht hilft Şahins Idee ja, das zu ändern.

Unter ihrem Post hatte eine Userin übrigens noch eine weitere gute Frage: Wie viele Frauen sind eigentlich in den Videos Teil der Crew, die normalerweise im Hintergrund des Rappers herumturnt? Uns bei watson fällt gerade kein Song ein, wo wir überhaupt mal eine gesehen hätten.

(mbi)

Ihr habt gute Beispiele? Her damit!

Das könnte dich auch interessieren:

Luke Mockridge im "Fernsehgarten": Anwalt erklärt, was dem Comedian jetzt droht

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Almklausi blamiert sich bei Toastbrot-Frage – dann fliegt er

Link zum Artikel

Luke Mockridge im ZDF-"Fernsehgarten": Plötzlich taucht er wieder auf – und äußert sich

Link zum Artikel

Nazi-Familie Ritter mit weiteren Eskapaden – jetzt fährt die Stadt einen harten Kurs

Link zum Artikel

"Bachelorette": Nach dieser Folge ist es klar – ER bekommt die letzte Rose

Link zum Artikel

Millionensumme zeigt, in welchen Sphären Helene Fischer schwebt

Link zum Artikel

Vom Problemschüler zum Jura-Studenten: An Dennis hat früher niemand geglaubt

Link zum Artikel

Erzieherin: "Was viele Kollegen in Kitas tun, ist eigentlich Kindesmisshandlung"

Link zum Artikel

Miese Götze-Meldung lässt Fans wüten: "Mein Herz blutet"

Link zum Artikel

Almklausi kollabiert bei "Promi Big Brother" – Sat.1 wird scharf kritisiert

Link zum Artikel

Jede Menge Regelverstöße bei "Promi Big Brother" – doch der Sender ahndet das nicht

Link zum Artikel

Coutinho verrät seine Lieblingsposition – und bringt die Bayern damit in ein Dilemma

Link zum Artikel

Nach Tod von Ingo Kantorek: RTL 2 schneidet einige Szenen aus "Köln 50667"

Link zum Artikel

Segler-Paar über Gretas Segelreise: "Als würde man sich in eine Rakete setzen"

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Zlatko ist raus – warum er scheiterte und was er über Jürgen sagt

Link zum Artikel

Wie Salihamidzic die Transfers des FC Bayern vergeigte – und die Spieler dies ausnutzten

Link zum Artikel

"Promi BB": Kollege von Bewohnerin stirbt – so wird Janine vom Tod erfahren

Link zum Artikel

Warum der FC Bayern derzeit an sich selbst scheitert – und was das mit Sané zu tun hat

Link zum Artikel

Kuss bei "Promi Big Brother" war peinlich? Von wegen: Hier kommt Stalker Joey Heindle

Link zum Artikel

BVB-Doku auf Amazon zeigt Trauma des Anschlags – so nah waren wir noch nie dran

Link zum Artikel

Heidi Klum postet Grotten-Foto – und muss nach Shitstorm den Beitrag ändern

Link zum Artikel

Perisic richtet Worte an Sané – und erklärt, was er nach dem Bayern-Anruf tat

Link zum Artikel

Warum Whatsapp für das iPhone massiv überarbeitet werden muss

Link zum Artikel

FC Bayern stellt Perisic auf Instagram vor – viele Fans sind wütend

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Beliebter Kandidat sollte keine Sendezeit bekommen

Link zum Artikel

"Steh da wie ein Spacko" – Lena Meyer-Landrut kotzt sich bei ihren Fans aus

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Lil Nas X: Der Rapper des Sommer-Hits "Old Town Road" hatte offenbar sein Coming-out

Eine etwas verschwurbelte Twitter-Nachricht, ein Regenbogen-Emoji und ein Musikvideo – und fertig ist das Coming-out?

Der Rapper Lil Nas X hat in der Nacht zu Montag mit einem Tweet in der Musikbranche für Aufregung gesorgt – und offenbar seine Homosexualität öffentlich gemacht.

Fans und US-Medien werten den Post als Coming-out des Sängers, und der scheint das wohlwollend aufzunehmen. Lil Nas X retweete in der Folge einige Fan-Nachrichten, die die Botschaft als Coming-out verstanden hatten.

Man …

Artikel lesen
Link zum Artikel