Deutschland
Nuerburg Rock am Ring 2019, Tag 3, 10.06.2019 Casper+Marteria, Benjamin Griffey, Casper und Marten Laciny, Marteria Rock am Ring 2019 Tag 3 *** Nuerburg Rock am Ring 2019, Day 3, 10 06 2019 Casper Marteria, Benjamin Griffey, Casper and Marten Laciny, Marteria Rock am Ring 2019 Day 3 Copyright: xDanielxReinelt/xEibner-Pressefotox EP_drt

Gemeinsam auf Tour: Marteria (l.) und Casper während eines Auftritts bei Rock am Ring im Juni dieses Jahres. Bild: imago/eibner

28 Verletzte bei Konzert-Unglück: Marteria und Casper setzen emotionalen Instagram-Post ab

Während eines Auftritts der Rapper Marteria und Casper in Essen ist eine große LED-Wand umgestürzt. 28 Menschen wurden verletzt, zwei davon schwer. Über die Stadt war ein heftiges Gewitter gezogen. Das Konzert wurde abgebrochen.

Die Verletzten wurden auf Essener Krankenhäuser verteilt. 18 von ihnen wurden nach Angaben der Feuerwehr leicht verletzt. Ob bei den beiden Schwerverletzten Lebensgefahr besteht, war zunächst unklar. Ärzte betreuten vor Ort etwa 150 Menschen. Zahlreiche Besucher erlitten einen Schock. Der Polizei zufolge konnten viele nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden. Dunkelheit und Regen erschwerten den Einsatz.

Nach Feuerwehrangaben hatte der Deutsche Wetterdienst gegen 19.30 Uhr eine Gewitterwarnung herausgegeben. "Es gab ein kurzes, aber heftiges Gewitter", sagte der Sprecher. Der Feuerwehr zufolge hatten die Musiker ihren Auftritt zunächst fortgesetzt. "Schwere Regengüsse beendeten kurz darauf das Konzert von Marteria und Casper", hieß es. Die Besucher hätten die Veranstaltung danach ganz normal verlassen, sagte ein Polizeisprecher. Sie seien mit Shuttle-Bussen in die Stadt gebracht worden oder warteten auf die S-Bahn.

Bild

picture alliance/Marcel Kusch/dpa

Die Kripo übernahm die Ermittlungen zur Unfallursache und sperrte den Unglücksort ab. Polizisten mit Helm und Schutzweste inspizierten am späten Abend die Bühne, wie ein dpa-Reporter berichtete.

Die LED-Wand lag zertrümmert neben der Bühne.

Bild

Bild: picture alliance/Marcel Kusch/dpa

Die beiden Künstler Marteria und Casper haben sich am Sonntagnachmittag zu dem Unglück auf den Social-Media-Kanälen geäußert. Marteria schrieb auf Instagram:

Wir sind tief betroffen und wünschen allen Verletzten schnelle Genesung, wir denken an euch! Wir danken allen Fans vor Ort für ihr Verständnis für den Abbruch und ihre Hilfsbereitschaft. Wir hoffen, dass ihr alle gut nach Hause gekommen seid. Vielen Dank auch an unsere Crews, die Einsatzkräfte und Behörden vor Ort für ihr professionelles Handeln und ihre Unterstützung.

Wir sind mit allen Parteien im engen Austausch und hoffen zunächst, dass alle Verletzten schnell wieder gesund werden. Wir suchen auch nach Möglichkeiten, das Konzert nachzuholen. Aber das Allerwichtigste ist jetzt erstmal die Gesundheit der Betroffenen.

Videos auf Twitter, die kurz vor dem Unglück gemacht wurden, zeigen, wie die LED-Leinwand wackelte.

(as/dpa)

Musik-Bands als Fußball-Wappen

Das könnte dich auch interessieren:

Torwart-Zoff: Hoeneß hat mit einer Sache recht – doch er wird dem FC Bayern schaden

Link zum Artikel

Dagmar Michalsky wurde mit 58 schwanger – bei Lanz spricht sie von "neun Monaten Horror"

Link zum Artikel

Lena rappt über Sex mit sich selbst bei "Gemischtes Hack"

Link zum Artikel

Diese Szenen zeigen: Nicht mal die Experten sind von der Hartz-IV-Show "Zahltag" überzeugt

Link zum Artikel

Barça-Keeper vor Linie: Wieso der VAR bei größter BVB-Chance nicht eingriff

Link zum Artikel

"Steh auf" – Rammstein-Sänger verstört Fans mit Video

Link zum Artikel

Tiere: 11 Fotos, die zeigen, wie lustig es in der Natur manchmal zugeht

Link zum Artikel

Helene Fischer verdient an "Herzbeben" – Songwriterin verrät, was sie für den Hit bekam

Link zum Artikel

"Hart aber Fair": Altmaier warnt vor "Klimapolizei" – und wird von Aktivistin verspottet

Link zum Artikel

Nach Höcke: ZDF will auch künftig über das berichten, was "AfD nicht gerne im Fokus sieht"

Link zum Artikel

Hai pirscht sich an ahnunglosen Surfer heran: Dann kommt Hilfe – von oben!

Link zum Artikel

Brief ans Jobcenter: Hört auf, meine über 60-jährige Mutter in Jobs zu drängen

Link zum Artikel

Gottschalk über Helene Fischer und Florian Silbereisen: "Hatte immer schlechtes Gefühl"

Link zum Artikel

Bei Pressekonferenz nach BVB-Sieg: Favre merkt nicht, dass Mikro schon an ist

Link zum Artikel

Luke Mockridge macht Andrea Kiewel in seiner Show ein Angebot – die blockt ab

Link zum Artikel

Kontakt mit 2 Bundesliga-Stars – warum der FCB trotz allem keinen Lewandowski-Backup holte

Link zum Artikel

Luke Mockridge traf Kiwi kurz vor ZDF-Auftritt: Er täuschte beim "Fernsehgarten" alle

Link zum Artikel

Krankenschwester warnt bei Maischberger: "Wir laufen auf eine riesige Katastrophe zu"

Link zum Artikel

Luke Mockridge über die Folgen seines ZDF-Auftritts: "Meine Eltern erhielten Hassbriefe"

Link zum Artikel

Hartz-IV-Show "Zahltag": Wie die Sendung falsche Hoffnungen schürt

Link zum Artikel

Alleinerziehend mit Hartz IV: Achtjährige sammelt Flaschen, um Taschengeld zu bekommen

Link zum Artikel

"Zahltag": Buschkowsky erklärt, warum ein Geldkoffer Hartz-IV-Empfängern nicht hilft

Link zum Artikel

2 Handelfmeter? Darum gab es für die DFB-Elf gegen Nordirland keinen Videobeweis

Link zum Artikel

In Berlin gab es eine Notlandung mit mehreren Verletzten

Link zum Artikel

Helene Fischer und Thomas Seitel: Polizei spricht von Einsatz auf ihrem Anwesen

Link zum Artikel

7 Zitate, die zeigen, wie "bürgerlich" Alexander Gauland wirklich ist

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
1
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1Kommentar anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • MetalPfaelzer 01.09.2019 11:37
    Highlight Highlight Warum wurde das Konzert nicht frühzeitig abgebrochen? Bei Rockkonzerten wird gleich die ganze Veranstaltung abgesagt, wenn das leiseste Lüftchen geht, siehe ungerechtfertigte Wackenunterbrechung in diesem Jahr oder die bösartige BLACK SABBATH-Sonntag-Streichung bei RaR trotz eitel Sonnenschein.
    Ich beobachte schon seit geraumer Zeit mit Sorge einen fast faschistischen Hass gegen Rockmusik in unserer Gesellschaft, das zeigt mir mal wieder wie recht ich habe. Wo wäre aber unsere Gesellschaft ohne die revolutionäre Kraft der Rockmusik?

Helene Fischer: Neuer Freund verrät, was er Helene-Ex Silbereisen am Telefon sagte

Ende vergangenen Jahres haben Helene Fischer und Florian Silbereisen ihre Trennung bekanntgegeben. Der neue Mann an der Seite der Schlagersängerin ist Thomas Seitel. Während Helene Fischer sich nach wie vor in einer Auszeit befindet, die sie nur gelegentlich für luxuriöse Privat-Auftritte unterbricht, hat ihr Freund nun ein besonderes Interview gegeben.

Besonders deshalb, weil Thomas Seitel sich seit dem Bekanntwerden seiner Beziehung zu Helene Fischer nicht öffentlich dazu geäußert hatte. …

Artikel lesen
Link zum Artikel