Digital

Mehr Nutzer, mehr Gewinn – Trotz Datenskandal legt Facebook immer weiter zu

Facebook hat die Quartalszahlen für 2018 vorgelegt und trotz Datenskandal erneut kräftige Zuwächse bei Umsatz und Gewinn präsentiert: 

Konzernchef Mark Zuckerberg zeigte sich erfreut über die guten Zahlen:

"Trotz der Herausforderungen hat unser Geschäft 2018 einen starken Start gehabt."

Mark Zuckerberg

Analysten hatten befürchtet, dass Nutzer und Werbepartner die Plattform verlassen würden. Das gegenteil war der Fall: Sogar in den USA, wo es zuletzt einen kleinen Einbruch gab, verzeichnet Facebook wieder einen Gewinn. Und mit Blick auf die Werbeumsätze hat Facebook gerade in Europa enorme Zuwächse verzeichnen können.

Dazu muss aber gesagt werden: Ein starker Effekt des Datenskandals war ohnehin nicht zu erwarten – allein schon weil die Kontroverse um die Weitergabe von Nutzerdaten an die Firma Cambridge Analytica erst wenige Tage vor dem Ende des Quartals im März entbrannt war.

Wenn es Auswirkungen gab, würden sie erst im laufenden Vierteljahr richtig zur Geltung kommen. Zum anderen hatte Facebook aber auch wiederholt betont, man habe auch nach Aufrufen zum Verlassen der Plattform keinen bedeutenden Rückgang der Aktivität festgestellt.

Das belegt auch die durchschnittliche Zahl täglich aktiver Nutzer im März: Sie lag bei 1,45 Milliarden nach 1,4 Milliarden im Dezember 2017.

Die massive Kritik an Facebook und die Aussicht auf eine mögliche härtere Regulierung auch im Heimatmarkt USA hatte dennoch Zweifel bei Anlegern geweckt, die den Aktienkurs in den vergangenen Wochen unter Druck gebracht hatten.

(czn/dpa-afxp)

Facebook, Google oder Pinterest: Experten warnen in Doku vor sozialen Medien

Die sozialen Medien haben unser Leben verändert. Soviel steht fest. Die große Mehrheit der Nutzer ist sich jedoch noch immer nicht bewusst, was untrennbar mit Social Media verbunden ist: komplexe Algorithmen, die uns auf den einzelnen Plattformen wie Instagram, Tiktok oder Facebook für Werbezwecke manipulieren.

Der Netflix-Film "The Social Dilemma" widmet sich den Schattenseiten der sozialen Medien und lässt dafür hochrangige Ex-Mitarbeiter des Silicon Valley zu Wort kommen.

Die sozialen Medien …

Artikel lesen
Link zum Artikel