International
USA

Trumps Attacken überschatten G7-Gipfel: US-Präsident droht Frankreich und China

United States President Donald J. Trump speaks with members of the media as he departs the White House in Washington, DC en route to Joint Base Andrews on Friday, August 23, 2019. Trump is traveling t ...
Bild: imago images / UPI Photo
USA

Trumps Attacken überschatten G7-Gipfel: US-Präsident droht Frankreich und China

24.08.2019, 08:45
Mehr «International»

An diesem Sonntag kommen die Staats- und Regierungschefs der mächtigsten Industrienationen der Welt zum G7-Gipfel im französischen Biarritz. Aber schon im Vorfeld überschattet einer mal wieder alles: US-Präsident Donald Trump.

  • Am Freitag hatte Trump im Handelskonflikt mit China die nächste Eskalationsstufe eingeläutet. Auf Twitter wütete er gegen China und kündigte dann an, sämtliche Strafzölle auf Importe aus China um jeweils fünf Prozentpunkte anheben zu wollen.
  • Kurz vor der Ausreise knöpfte sich Trump Frankreich vor und kritisierte die französische Digitalsteuer erneut scharf.
  • Was Frankreich tue, sei sehr ungerecht, beklagte Trump. "Wenn sie das machen, werden wir ihren Wein besteuern oder etwas anderes tun." Er drohte, die USA würden den Wein der Franzosen besteuern "wie sie es noch nie gesehen haben".

Die Themen beim G7-Gipfel sind brisant

Frankreich hatte auf nationaler Ebene eine Steuer für global agierende Internet-Unternehmen beschlossen. Washington hält die Abgabe für diskriminierend gegenüber multinationalen Firmen mit Sitz in den USA. Trump hatte deshalb bereits zuvor mit Strafzöllen auf französischen Wein gedroht. Nach Angaben aus US-Regierungskreisen will Trump das Thema bei einem bilateralen Gespräch mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Biarritz ansprechen.

Der Konflikt mit Frankreich ist jedoch nur eines von vielen Streitthemen, die bei dem Gipfel aufkommen dürften. Die Staats- und Regierungschefs der sieben führenden westlichen Industriestaaten – Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Italien, USA, Kanada und Japan – treffen sich von Samstag bis Montag in dem südwestfranzösischen Badeort.

Auch die verheerenden Waldbrände im Amazonas, der Handelsstreit der USA mit dem Rest der Welt und der Iran- und Nordkorea-Konflikt werden Thema sein.

(ll/dpa)

Trumps Twitter-Tiraden: So begann @realdonaldtrump
Video: watson
Transnistrien macht Ukraine schwere Vorwürfe: Moldau wittert False-Flag-Aktion

In der prorussischen Seperatisten-Region Transnistrien herrscht Sorge: Nach einem vermeintlichen Drohen-Angriff auf einen Militärhubschrauber sprechen Verantwortliche von einem ukrainischen Überfall. Bereits 2022 wurde nach einer Reihe von Explosionen die Ukraine als Übeltäter deklariert.

Zur Story