Leben

Urlaub: Gen Z ist laut Umfrage die Generation der Vielflieger

Flughafen Berlin-Brandenburg BER. Passagiere im Terminal 1 warten vor dem Abflug auf Check-in und Sicherheitskontrolle. Berlin, Deutschland, Europa Berlin-Brandenburg BER Airport. Passengers in Termin ...
Fliegen spaltet die Gemüter. Bild: imago images / imagebroker
Leben

Urlaub: Umfrage zeigt überraschende Erkenntnis zu Vielfliegern

Aus Umweltgründen verzichten einige bei der Urlaubsplanung auf das Flugzeug. Laut einer aktuellen Umfrage scheinen sich jüngere Leute aber hier weniger Gedanken zu machen.
11.06.2025, 10:0411.06.2025, 10:04
Mehr «Leben»

In Zeiten von Instagram und Co. ist es beinahe unmöglich, nicht unter chronischem Fernweh zu leiden. Viel zu schön sehen die Landschaften aus, die einem täglich von all jenen in den Feed gespült werden, die scheinbar dauerhaft die Welt bereisen.

Die Vorstellung, dem gewohnten Umfeld zu entfliehen, neue Eindrücke zu sammeln und einfach mal die Seele baumeln zu lassen, ist für viele der Inbegriff von Freiheit. Gleichzeitig wächst bei immer mehr Menschen das Bewusstsein für die Auswirkungen des eigenen Reiseverhaltens. Besonders Flugreisen stehen dabei zunehmend in der Kritik.

Nicht wenige entscheiden sich aus Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem Klima inzwischen ganz bewusst gegen den schnellen Flug ans Mittelmeer. Bei tatsächlichen Fernreisen ist diese Maxime schon schwieriger umzusetzen.

Gen Z setzt für den Urlaub auf das Flugzeug

Ausgerechnet bei der jüngeren Generation, die gemeinhin als besonders umweltbewusst angesehen wird, scheint das Flugzeug aber unabhängig vom Ziel noch immer einen besonderen Status zu genießen.

In einer aktuellen Umfrage des Reiseanbieters Tui geben 68 Prozent der Befragten zwischen 18 und 24 Jahren an, ihr Ziel für den Sommerurlaub mit dem Flugzeug anzusteuern. Bei 41 Prozent von ihnen geht es dabei sogar "nur" um einen Mittelstreckenflug etwa nach Spanien oder Griechenland.

Bei den Teilnehmenden zwischen 25 und 34 Jahren planen beinahe ebenso viele in diesem Jahr eine Flugreise. Hier ist der Anteil der Mittelstreckenziele allerdings etwas höher. Insgesamt planen laut der Tui-Umfrage knapp 58 Prozent aller Befragten eine Urlaubsreise mit dem Flieger.

Urlaub: Deutsche haben klare Prioritäten beim Fliegen

Eine Priorität der Gen Z liegt dabei offenbar auch auf sozialem Komfort. 47,3 Prozent der Teilnehmenden im jüngeren Segment findet es wichtig, im Flugzeug neben den Mitreisenden zu sitzen.

Überraschenderweise sieht es bei den Befragten aus älteren Generationen anders aus. Unter den 55- bis 64-Jährigen geben nur 38 Prozent an, ihren diesjährigen Sommerurlaub mit dem Flugzeug zu planen. Das könnte laut Tui aber auch damit zusammenhängen, dass viele in dieser Altersgruppe eher an Ziele innerhalb Deutschlands fahren.

Wenn ältere Menschen fliegen, legen sie aber dennoch Wert auf einen ausgewählten Sitzplatz. 42,6 Prozent der über 55-Jährigen tätigen im Voraus eine Reservierung, um ganz genau zu wissen, ob sie am Fenster oder am Gang sitzen werden. Die Mitmenschen scheinen nicht ganz so wichtig zu sein.

Gesamtfazit der Tui-Umfrage ist allerdings, dass die Deutschen in diesem Jahr große Urlaubslust verspüren. Unter allen Befragten gibt nur ein Anteil von 1,3 Prozent an, gar keinen Sommerurlaub zu planen. Bei insgesamt 2000 Teilnehmenden ist dieses Ergebnis dennoch mit Vorsicht zu genießen.

Themen
Supermarkt: Nudeln ziehen im Preis an – Eigenmarken werden teurer
Auf dem Nudelmarkt ist Bewegung: Der Absatz sinkt und die Preise steigen. Außerdem geht der Trend hin zu kleineren Verpackungen – und zu einer bestimmten Pastasorte.

Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt, sagte schon Peter Ludolf in seiner berühmten, zum Meme gewordenen Ode an die Nudel. Und nicht nur die TV-Legende liebt Pasta: Im Wirtschaftsjahr 2023/24 aßen die Menschen in Deutschland pro Person stolze 9,3 Kilogramm Nudeln.

Zur Story