Leben
Job & Uni

Karriere: Experte verrät, welche Sätze du zum Chef niemals sagen solltest

Confident focused businesswoman, teacher or mentor coach speaking to business people at negotiations, woman leader speaker applicant talking at meeting or convincing hr during job interview concept
Wer den Chef kritisieren will, sollte vorsichtig sein.Bild: iStockphoto
Job & Uni

Karriere-Experte erklärt, wie du mit schwierigen Chefs umgehst

01.11.2019, 17:2501.11.2019, 18:22
Mehr «Leben»

Der Job stimmt, das Gehalt ist super, mit den Kollegen gehst du mindestens einmal pro Woche ein Feierabend-Bier trinken. In der Arbeit könnte es kaum besser laufen. Einen Haken gibt es jedoch: deine Vorgesetzten.

Mit dem Chef oder der Chefin kommst du nicht so richtig auf einen grünen Zweig. Vielleicht musstest du letztens Kritik einstecken für ein Projekt, das nicht funktioniert hat – und das, obwohl du dich zu hundert Prozent eingesetzt hast. Oder aber es trifft ausgerechnet immer dich, wenn der Vorgesetzte schlechte Laune hat.

Viele haben Angst, ihrer Karriere zu schaden, wenn sie den Chef kritisieren

Wer auf Dauer das Gefühl hat, ungerecht behandelt und falsch eingeschätzt zu werden oder sich an schlechten Tagen sogar als der emotionale Boxsack des Chefs fühlt, wird wohl über kurz oder lang den Spaß am Job verlieren. Denn den Vorgesetzten mit seinem Verhalten zu konfrontieren, fällt vielen Menschen schwer.

Trotzdem wirst du in deinem Berufsleben irgendwann an den Punkt kommen, an dem du deinen Chef auch mal kritisieren musst. Dabei ist es umso wichtiger, ruhig zu bleiben und nicht angreifend zu werden. Auch Jochen Mai, der Gründer der Plattform Karrierebibel, sagt:

"Persönliche Kritik zu äußern, ist generell schwierig."

Sachliche Kritik hingegen, die belegbar sei, könne man dem Vorgesetzten gegenüber äußern. Im Gespräch mit watson erklärt der Berater und Coach, wie du negatives Feedback formulierst – selbst, wenn du es mit einem schwierigen Chef zu tun hast.

Bloß nicht vor Publikum kritisieren

Du und dein Team besprechen gerade gemeinsam mit dem Chef, warum das letzte Projekt schiefgegangen ist – und du hast aber den Eindruck, die Schuld zugeschoben zu bekommen. In dir kocht und brodelt es. Sich vor versammelter Mannschaft nun beim Chef zu beschweren, ist allerdings keine gute Idee.

Auch Karriere-Experte Mai rät, das Gespräch unter vier Augen zu suchen, um dem Vorgesetzten mitzuteilen, dass du dich ungerecht behandelt fühlst. "Auf keinen Fall sollte man versuchen, seinen Chef vor Publikum zu kritisieren."

Wenn du deinen Vorgesetzten nämlich vor versammelter Mannschaft angreifst oder gar dumm dastehen lässt, kannst du dir denken: Du tust dir keinen Gefallen und baust keine gute Grundlage für weitere, konstruktive Gespräche auf.

Ich-Botschaften senden und Lösungen finden

Ein Ratschlag, den du in Beziehungsratgebern häufig gelesen hast, aber auch im Berufsalltag anwenden kannst: Ich-Botschaften formulieren. Denn, wie Mai auch sagt:

"Wer Ich-Botschaften sendet, zeigt nicht mit dem Finger auf andere, sondern legt seine eigene Wahrnehmung dar."

Deiner subjektiven Wahrnehmung kann niemand widersprechen, auch der Chef nicht: "Der Chef kann solche Aussagen nicht einfach wegargumentieren – denn die eigenen Gefühle sind nun mal so, wie sie sind", sagt auch Mai.

Du solltest NICHT sagen:

"Du behandelst mich unfair."

Sondern:

"Ich fühle mich ungerecht behandelt."

Auch ist es hilfreich, bei Kritik an den Vorgesetzten einen Lösungsvorschlag mitzubringen, meint Mai. So zeigst du, dass du nicht nur Frust ablassen, sondern konstruktiv mitarbeiten möchtest. Auch kannst du deinen Chef fragen, was er vorschlägt, um die Situation zu ändern: "Indem man nachfragt, vermeidet man es, übergriffig zu wirken oder dem Chef über den Mund zu fahren", sagt Mai.

Die Spiegeltechnik anwenden

Selbst, wenn du dich mit deinem Chef in einen ruhigen, abgeschlossen Raum zurückziehst und Ich-Botschaften sendest – manchmal fühlt sich der Vorgesetzte von deiner Kritik trotzdem angegriffen. Vielleicht sprichst du ein besonders kontroverses Thema an. Oder aber dein Chef ist besonders sensibel.

In solchen Fällen kannst du die Spiegeltechnik ausprobieren, schlägt Mai vor. Mit dieser Technik baust du bewusst Sympathie für dich beim Gegenüber auf. Und zwar, indem du dich mit der Körpersprache deines Gesprächspartners synchronisierst: "Denn Menschen, die sich mögen, gestikulieren ähnlich, benutzen dieselben Wörter und gleichen ihr Sprachtempo aneinander an", erklärt Mai.

Dafür solltest du allerdings erst im privaten Umfeld mit Freunden oder Familie üben, bevor du plötzlich anfängst, deine Haare genauso zurückzustreichen wie dein Chef oder seine typischen Redensarten zu übernehmen. Denn Mai warnt:

"Ungeschickt ausgeübt, kann die Technik wie ein Nachäffen oder ein Manipulationsversuch wirken."

Wenn du keine komplizierten Techniken lernen willst, mit denen du dich schnell in die Nesseln setzen kannst, kannst du auf einen Klassiker zurückgreifen: Komplimente machen. Denn auch dein Chef hört gerne, was er besonders gut kann.

Mai gibt allerdings zu bedenken, was man nicht sagen sollte:

"Dabei sollte man darauf achten, dass das Lob aufrichtig ist: Wer einfach nur sagt: 'Deine Arbeit ist prima – aber…' – kann sich das Lob auch sparen. Das wirkt unecht."

Aus diesem Grund rät der Experte von der sogenannten Sandwich-Kritik ab, bei der du Kritik in positive Aussagen einbettest. Die meisten Vorgesetzten durchschauen den Trick.

Zusammenfassung:

3 Sätze, die du deinem Chef gegenüber nicht sagen solltest
1. Vorwurfssätze mit persönlichem Bezug
Zum Beispiel: "Du hast mich im Meeting bloßgestellt..." – stattdessen: "Ich fühlte mich vorhin im Meeting bloßgestellt, ..."
2. Allgemeine Lobsätze mit Einschränkung
Zum Beispiel: ​"Dein Projekt lief gut, aber..." – stattdessen: "Ich fand es sehr gut, wie du mit der schwierigen Situation in dem Projekt umgegangen bist."
3. Kritik vor Publikum
Zum Beispiel: "Wie alle hier sehen können, war das von dir geforderte Ziel ​utopisch." – stattdessen: "Lass uns später noch mal über das Ziel sprechen."

Denk dran: Auch dein Chef ist nicht fehlerfrei

Wenn du dich durch das Verhalten deines Chefs unwohl fühlst, ist es ratsam, das Gespräch zu suchen. Grundsätzlich solltest du dich vorher allerdings immer fragen: Hat die Kritik direkt mit deiner Arbeit zu tun – oder hast du vielleicht auch einfach nur ein Problem mit der Art deines Vorgesetzten?

Schließlich macht jeder Mensch Fehler oder hat Eigenschaften, die stören. Und manchmal ist es besser, wenn du dein negatives Feedback nicht äußerst – weil es vielleicht nicht angebracht ist. Oder weil eine Eigenschaft, die dich stört, dein Gegenüber als Menschen erst ausmacht. Das gilt auch für Vorgesetzte, meint Mai:

"Wenn es um persönliche Marotten geht, sollte man sich mit seiner Kritik eher zurückhalten. Oft steckt da keine böswillige Absicht dahinter. Außerdem hat jeder nervige Eigenschaften, auch Vorgesetzte."

Denn, wie Mai sagt: "Am Ende des Tages sind auch Chefs nur Menschen."

So sieht es aus, wenn Handballer im Büro arbeiten würden
Video: watson
Ostsee-Ort erlaubt Möwen-Abschuss – in deutschem Bundesland längst gängig

Wer einmal Urlaub an Nord- oder Ostsee gemacht hat, kennt das Problem: Man schleckt genüsslich ein Eis oder isst Pommes und plötzlich kommt aus dem Nichts eine Möwe angerauscht und stürzt sich gierig auf das Essen.

Zur Story