Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
Bild

bilder: HBO

"GoT", Staffel 8: Es gibt krasse Parallelen zur allerersten Folge

Sodela. Die erste Folge der letzten Staffel von "Game of Thrones" haben wir mittlerweile so halbwegs verdaut und sind jetzt fit genug, um ein wenig zurückzudenken. Zurück zur allerersten Folge der Serie, die 2011 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Denn es finden sich erstaunliche Parallelen zwischen den beiden Folgen – ab hier also bitte nur weiterlesen, wenn ihr die neue Folge schon kennt.

Denn: SPOILER-ALERT!!!

"Winterfell is yours!"

Bild

Bilder: HBO

Die Ankunft von Daenerys und Jon in Winterfell spiegelt die Ankunft von Cersei und Robert Baratheon in der allerersten Folge am selben Ort. Die Eltern Stark sind mittlerweile tot, an ihrer statt wird Daenerys von Sansa und Bran begrüßt. Und zwar mit denselben Worten wie damals schon König Robert: "Winterfell is yours."

Arya und Jon

Animiertes GIF GIF abspielen

bild: Giphy

Diese Szene hat bestimmt nicht nur uns emotional mitgenommen. Denn endlich sind die beiden wiedervereint: Jon und seine Cousine Arya. Als kleines Mädchen erhielt Arya von Jon "Needle", ihr Schwert – nun kann sie ihm berichten, dass sie schon "den einen oder anderen" damit umgebracht hat. Die beiden umarmen sich. Damals wie heute.

Bild

bild: hbo

Der Schicksalsbaum

Bild

bild: hbo

In Winterfell steht ein rotblättriger Baum. Und dessen Schatten nutzen die Starks gerne, um bedeutungsschwere Gespräche zu führen. Wie Catelyn und Ned in der ersten Folge – und nun Arya und Jon.

Bran trifft auf Jaime

Bild

bilder: hbo

In der ersten Folge haben Bran und Jaime einen Schicksalsmoment. Jaime wird inter-koital von Bran beim Stelldichein mit Schwester Cersei erwischt und stößt den jüngsten Stark kurzerhand aus dem Fenster. In Staffel 8 treffen die beiden nun endlich wieder aufeinander. Jaimes Gesicht spricht Bände darüber, wie er das nun findet.

Die Gruft von Winterfell

Animiertes GIF GIF abspielen

Wenn es etwas Wichtiges zu bequatschen gibt, steigt man in Winterfell gerne in die Gruft hinab. In der ersten Folge waren es Ned und Robert, die über ihre Verwandtschaftsbeziehungen sprachen. In Staffel 8 ist es Samwell Tarly, der Jon über seine wahre Identität aufklärt.

Bild

bild: HBO

Die Nachricht des Nachtkönigs

Bild

bilder: hbo

Das war eine der schauerlichsten Szenen aus Staffel 8 und sie erinnert an eine der schauerlichsten Szenen aus der ersten Folge: Leichenteile zu einem Kreis geformt. Kalter-Rückenschauer-Moment extraordinaire.

Welche Szene aus der neuen Staffel hat euch am meisten mitgenommen?

(gw)

Diese Charaktere könnten auf dem Eisernen Thron landen

Bist du fit genug für ein Game of Thrones Quiz?

Play Icon

"Game of Thrones"

"Game of Thrones": Ein beliebter Charakter lebt noch

Link zum Artikel

Diese 11 "Game of Thrones"-Memes bringen sogar den Nachtkönig zum Lachen

Link zum Artikel

"Game of Thrones"-Finale: Neue Nachtkönig-Theorie macht Fans gerade verrückt

Link zum Artikel

"Game of Thrones": Alles, was du fürs Finale aus Staffel 7 wissen musst

Link zum Artikel

"Game of Thrones": Das passiert in der neuen Folge "Winterfell"

Link zum Artikel

12 "Game of Thrones"-Schauspielerinnen erzählen von ihrem GoT-Leben

Link zum Artikel

Nicht... Lustig! Dieser Service schickt Freunden anonym einen "Game of Thrones"-Spoiler

Link zum Artikel

Sky liefert euch mit diesen Bildern den neuesten "Game of Thrones"-Snack

Link zum Artikel

So sehen diese 10 "Game of Thrones"-Charaktere im echten Leben aus

Link zum Artikel

Gegen die Leere nach "Game of Thrones": HBO kündigt Making-of-Doku an

Link zum Artikel

Der neueste "Game of Thrones"-Teaser zeugt von Winterfells düsterem Ende

Link zum Artikel

"Game of Thrones": Hinter den Kulissen haben sich alle lieb. Schau, 15 Beweise!

Link zum Artikel

Urlaub in der "Game of Thrones"-Welt? Kein Problem! Das geht hier. Und hier und hier...

Link zum Artikel

"Game of Keks" – so sieht es aus, wenn das "GoT"-Intro aus Keksen bestehen würde

Link zum Artikel

Ab 2020 könnt ihr die Sets von "Game of Thrones" besuchen – und das gibt es zu sehen

Link zum Artikel

"Zahllose Tränen": 3 "Game of Thrones"-Stars erzählen vom Serienende

Link zum Artikel

War das der beste Aprilscherz? Arya Stark-Darstellerin verrät "Game of Thrones"-Spoiler

Link zum Artikel

Bran, der Nachtkönig? 12 "Game of Thrones"-Fantheorien, die absolut Sinn ergeben

Link zum Artikel

Diese 10 "Game of Thrones"-Schauspieler wurden ersetzt – hast du's bemerkt? Als ob!

Link zum Artikel

Auferstehung mit Waschlappen und 12 weitere Logikfehler in "Game of Thrones"

Link zum Artikel

HBO verrät weitere Details zur Staffel 8 von "Game of Thrones"

Link zum Artikel

"Game of Thrones" – Diese Charaktere kehren in Staffel 8 zurück

Link zum Artikel

Diese GoT-Stars haben sich Erinnerungen an die Serie tätowieren lassen

Link zum Artikel

Er war so flauschig... Dieser "Game of Thrones"-Charakter ist definitiv tot

Link zum Artikel

"Game of Thrones", Staffel 8 – Neue Fotos zeigen: Es wird finster

Link zum Artikel

Kit Harington hat seine Ehefrau Rose Leslie mit dem GoT-Finale gespoilert

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
4
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Navigatior 17.04.2019 15:10
    Highlight Highlight Jetzt mal Hand aufs Herz. Wer schaut denn das? Angeblich 0,54 Mio Zuschauer... also ich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis (höhere Bildungsschichten), aber hier in der Redaktion scheint es ja super anzukommen, sodass deshalb ein Artikel nach dem anderen erscheint. Was die Redaktion hier betreibt ist schlichtweg Werbung.
    Anders kann man es nicht nennen...
    • Varanasi 17.04.2019 15:44
      Highlight Highlight Ich schaue es (aus höherer Bildungsschicht ^^).
      Dachte früher auch, ich schaue das nie und dann habe ich mir doch mal die erste Staffel angesehen, danach alle am Stück, weil: die Serie ist unfassbar gut. 😊
    • Navigatior 18.04.2019 07:17
      Highlight Highlight Ich hatte nicht behauptet, dass das niemand anschauen würde. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass das nicht sooo viele Menschen sehen und was die Redaktion hier betreibt, ist schlichtweg Werbung!
    • Navigatior 18.04.2019 07:28
      Highlight Highlight Übrigens kam das „höhere Bildungsschichten“ nur in meinen Kommentar, weil ich mich über die Einschaltquoten der Sendung erkundigt hatte. In dem Artikel stand, dass die Sendung von den höheren Bildungsschichten eher gesehen wird, als von bildungsärmeren Schichten. Meine Aussage sollte keinerlei Arroganz mit sich führen, sondern sollte nur keine Angriffsfläche auf dieser Ebene bieten...

Vor Kiel wurde gerade ein Delfin gesichtet

Hai Delfin-Alarm auf Mallorca in Kiel! Der Betriebsleiter des Sporthafens in Kiel dürfte nicht schlecht gestaunt haben, als er am Dienstagmorgen tatsächlich einen Delfin vor der Haustür sichtete, als dieser munter einen Sprung aus dem Wasser machte. ("Kieler Nachrichten")

Der Sporthafen Kiel hat das entsprechende Bild auf Twitter gepostet. Wir sehen nicht viel, aber was wir sehen, ist süß und sieht definitiv nach Delfin aus.

Ein Delfin an der Ostseeküste? Ja, richtig gehört. Es ist nicht das …

Artikel lesen
Link zum Artikel