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Umfrage zeigt: Corona-Podcast von Drosten und Ciesek am beliebtesten

ARCHIV - 22.01.2021, Berlin: Christian Drosten, Direktor des Instituts f
Chef-Virologe der Berliner Charité Christian DrostenBild: dpa / Michael Kappeler
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Umfrage zeigt: Corona-Podcast von Drosten und Ciesek am beliebtesten

07.06.2021, 13:2109.06.2021, 10:59
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Der Podcast "Das Coronavirus-Update" von den Virologen Christian Drosten und Sandra Ciesek ist aktuell der beliebteste Podcast in Deutschland. 17 Prozent der Podcast-Nutzer hörten in die Sendung bereits hinein. Das geht aus einer Yougov-Umfrage heraus. In dem Podcast vom NDR erklären die beiden immer wieder aktuelle Entwicklungen rund um das Coronavirus und geben Einblicke in die wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Corona-Podcast schlägt "Gemischtes Hack"

Knapp dahinter mit 16 Prozent liegt der Comedy-Podcast "Gemischtes Hack" von Autor und TV-Moderator Tommi Schmitt (32) und Comedian Felix Lobrecht (32). Zu den weiteren beliebtesten Podcasts in Deutschland zählen"Mordlust - Verbrechen und ihre Hintergründe", "Zeit Verbrechen", "Terra X - der Podcast" und "Lage der Nation - der Politik Podcast aus Berlin".

Die Beliebtheit von Podcasts hat in Deutschland immer weiter zugenommen. Aktuell hören zwei von fünf Menschen (41 Prozent) hierzulande zumindest ab und zu Podcasts, wie aus einer am Montag in Köln veröffentlichten Umfrage des Instituts Yougov hervorgeht. Bei einer Vorläuferumfrage im Jahr 2019 waren es erst 22 Prozent gewesen. Für die Umfrage wurden rund 2000 Menschen befragt.

Zu den beliebtesten Podcast-Quellen gehören Youtube, Spotify oder den Mediatheken von Radio-Sendern.

(drob/afp)

Fetischisierung von Behinderungen: Der verstörende "Down-Syndrom-Filter"
"Findest du mich schön, auch wenn ich Down-Syndrom habe?". Zeilen solcher Couleur packen junge Frauen gerade unter ihre Tanzvideos. Das Problem daran: Sie haben gar kein Down-Syndrom, auch wenn es auf den ersten Blick danach aussieht.

Videos und Bilder von knapp bekleideten Frauen im Internet gehören wohl zum digitalen Alltag. Und auch Trends auf Tiktok und Instagram sind fester Bestandteil der Selbstinszenierung vieler junger Menschen, die irgendwelche Tänze nachmachen, Outfits nachkaufen, Witze nachstellen. Solange das selbstbestimmt passiert und nicht auf Kosten anderer geht, ist daran ja auch nichts auszusetzen.

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