Leben
Die Single-Mama

Dating: Single-Mama verrät, wann sie ihr Kind vorstellt

worried woman pop art character
Als Mama stellen sich beim Dating viele Fragen. Bild: iStockphoto / Getty images / jemastock
Die Single-Mama

Dating: Wie und wann stelle ich mein Kind vor?

17.04.2023, 08:11
Mehr «Leben»
Swenja Ramazotti

Wenn eine tolle Person ins Leben tritt und es plötzlich funkt, ist das wunderbar. Date für Date verstreicht. Die Treffen fühlen sich toll an, es passt offenbar und am liebsten würde man ständig Zeit mit dem anderen verbringen.

Close-up portrait of a freckled girl kissing her boyfriend while they are on an outdoor date. Wheat field. People lifestyle concept.
Wer liebt es nicht? Das Gefühl, auf Wolke sieben zu schweben. Bild: iStockphoto / Getty Images / Strelciuc Dumitru

Eine aufregende Zeit! Wo kinderlose Menschen sich auf Wolke sieben einfach nur der neuen Liebe hingeben, bereiten Single-Mamas (und natürlich auch Papas) aber zusätzliche Fragen Kopfzerbrechen: Wann stellt man dem neuen Herzensmenschen seinen Nachwuchs vor? Schon nach ein paar Dates? Erst nach mehreren Monaten? Oder nach Jahren? Und wie soll das alles vonstattengehen?

Eine Single-Mama berichtet

Swenja Ramazzotti heißt nicht wirklich Swenja, trinkt aber gerne mal einen Ramazzotti. Sie schreibt hier unter Pseudonym, weil sie ihre Erlebnisse anonym aufschreiben möchte. Dafür ist sie dabei umso ehrlicher! Swenja ist Mitte bis Ende 20, ist auf dem Land groß geworden und genießt nun das Single-Leben in Berlin.

Mir geht es gerade genau so: Ich date jemanden, der echt toll ist. Trotzdem mache ich mir natürlich Gedanken. Besonders, weil ich schon eine ernsthafte Beziehung nach der Trennung des Vaters meines Kindes hatte. Als das leider nicht mehr funktionierte, war das auch für meinen Sohn unangenehm.

Leichtfertig möchte ich die Entscheidung über das Wann und Wie also nicht treffen. Doch was ist richtig und was falsch? Immer wieder hadere ich damit. Ich glaube, es gibt wohl mehrere Faktoren, die dabei eine Rolle spielen.

Das erste Date ist zu früh

Klar, ich schleppe mein Kind nicht schon mit aufs erste Date. Das wäre ja auch ganz schön anstrengend, finde ich. Schließlich möchte ich mich völlig auf mein Gegenüber konzentrieren können. Besonders, wenn ich ihn das erste Mal treffe.

So much fun on playground
Auf dem Spielplatz ist das Kennenlernen zwischen zwei Elternteilen meist mega entspannt.Bild: iStockphoto / Getty images / gpointstudio

Der Mann soll mich nicht direkt als Mama, sondern zuerst mal als die Person kennenlernen, die ich eben bin. Außerdem kann es immer mal sein, dass der Nachwuchs einen schlechten Tag hat. Es wäre ganz schön blöd, wenn das Kind plötzlich einen Wutanfall bekommt oder unbedingt nach Hause will. Bei einem ersten Date wäre das wohl eine Vollkatastrophe. Ist aber authentisch? Mag sein. Mir aber egal. Ich kann darauf beim ersten Kennenlernen getrost verzichten.

Die Vorgeschichte als wichtiger Faktor

Das erübrigt sich natürlich, falls man den oder die Angebetete:n gemeinsam mit den Kindern kennengelernt hat, zum Beispiel auf dem Spielplatz. Jackpot! Unkomplizierter geht es wohl nicht. In so einem Fall bieten sich weitere "Spielplatzdates" parallel zum Dating zu zweit natürlich an.

Mir persönlich ist so ein unkompliziertes Kennenlernen am liebsten. Es fühlt sich natürlich an, ohne Druck, ohne förmliches "Vorstellen".

Ganz anders sieht es aus, wenn man den anderen von einer Bar oder einer Dating-App aus kennt. Aber wann stellt man die Kinder dann am besten vor? Kann man nicht so generell sagen, finde ich. Es kommt auf mehrere Faktoren an.

Das Alter der Kinder

Wie alt die Kinder sind, ist ein wichtiger Punkt. Tendenziell ist es wohl einfacher, je jünger sie sind. Kleine Kinder gehen meist mehr oder weniger offen auf andere zu, nehmen auch Beziehungskonstrukte noch unvoreingenommen wahr. Außerdem sind sie einfacher durch Unternehmungen bei Laune zu halten. Das kann sich bei Schulkindern drastisch verändern.

Mit wachsendem Alter werden unsere Lieblinge auch meinungsstärker. Dann kommt es auf ihren Charakter und die Lebenssituation an, wie man ihnen am besten einen neuen Partner oder eine neue Partnerin "vorsetzt". Schließlich geht es dabei um ein potenzielles neues Familienmitglied.

Die Lebenssituation

Ein wichtiger Faktor ist dabei sicherlich, ob die Trennung schon lange her ist und wie offen der Nachwuchs überhaupt mit dem Thema Partnerschaft der Eltern umgeht. Gibt es noch viele aktive Trennungsschmerzen, sollte man mit dem Thema natürlich vorsichtiger umgehen als sonst. Sind die Kinder älter und wünschen sich eh für ihre Eltern neue Partner:innen, ist das Kennenlernen bestimmt entspannter.

Upset frustrated little girl tired of parent fight, toddler daughter holding toy dreaming that family conflicts would stop, suffering from mother and father quarrels, bad family relationship, break up
Ist die Trennung noch nicht lange her, sollte man seinen Nachwuchs nicht auch noch mit einem neuen Partner belasten.Bild: iStockphoto / Getty images / fizkes

Je nachdem sollte man handeln. Sind die Kinder "anti", bietet sich ein vorsichtigeres Kennenlernen an, je nach Alter etwa auf dem Spielplatz oder bei einer gemeinsamen Unternehmung, die allen sowieso schon Spaß macht. So kann das Kennenlernen schonmal mit positiven Gefühlen verknüpft werden.

Aufs Gefühl hören – und die anderen nicht vergessen

Wie immer bei Liebesdingen, glaube ich, dass es kein pauschales Richtig und kein Falsch gibt. Das gilt auch für die Frage, wann die Zeit dafür reif ist. Letztlich sollte man auf sein Gefühl vertrauen, ob der richtige Zeitpunkt für ein Beschnuppern gekommen ist.

So habe ich es schon einmal gemacht. Ich hatte bereits eine Beziehung nach der Trennung vom Vaters meines Kindes. Auch er hatte einen Sohn. Als wir uns sicher waren, dass wir zusammen sein wollen, haben wir uns Gedanken darüber gemacht, wie wir das am besten machen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Wir entschieden uns dafür, einfach alle gemeinsam etwas zu unternehmen und uns einen spaßigen Tag zu machen. Dass wir ein Paar sind, haben wir den Kindern damals nicht sofort unter die Nase gerieben. Und das ist auch gut so. So konnten sich alle ganz vorsichtig beschnuppern, in ungezwungener Atmosphäre. Wir hatten aber auch Glück: Die Jungs verstanden sich sofort.

Mittlerweile sind wir zwar nicht mehr zusammen. Ich denke aber, die Kinder haben das alles trotzdem sehr positiv in Erinnerung. Letztlich kennt jede Mama und jeder Papa die eigenen Kinder am besten und weiß, wie sie am entspanntesten reagieren.

Paprika richtig lagern – im Kühlschrank oder nicht?

Endlich lässt sich die Frühlingssonne wieder blicken und für viele Deutsche bedeutet das: Die Grillsaison beginnt! Mittlerweile ist diese Aktivität nicht nur für Fleischliebhaber:innen zum immateriellen Kulturgut geworden, denn mit Halloumi und Grillgemüse wird das Barbecue auch für Vegetarier:innen zum Fest.

Zur Story