Leben
Die Single-Mama

Dating: Single-Mama verrät, wie und wann sie erzählt, dass sie Kinder hat

Single-Mama
Dating ist aufregend. Als Mama kommen einige knifflige Hürden mehr dazu. Bild: Shutterstock / Vectorpocket
Die Single-Mama

Die Frage aller Dating-Fragen: Wie erzähle ich, dass ich Mama bin?

Swenja Ramazotti
Mehr «Leben»
Herausforderungen erlebt unsere Autorin als Mutter fast jeden Tag. Das gilt für sie als Single-Mama besonders fürs Dating und in der Liebe. In ihrer Kolumne erzählt sie jetzt regelmäßig von ihren schrägsten und lustigsten Erlebnissen – und ihren Learnings.
26.02.2023, 09:25

Was ziehe ich an? Wie wird der andere wohl sein? Werden wir uns mögen? Als Single-Mama muss man sich bei der Anbahnung der Liebe nicht nur mit den allgemeinen Dating-Fragen beschäftigen. Nein, immer wieder kommt auch die Frage aller Fragen auf, die Eltern in Sachen Liebe beschäftigt: Wann und wie sage ich dem anderen, dass ich schon Nachwuchs habe?

Ich habe mir diese Frage schon oft gestellt, viele verschiedene Wege ausprobiert und bin dabei vor allem auf eine Antwort gekommen: Overthinking bringt hier nichts.

Eine Single-Mama berichtet
Swenja Ramazzotti heißt nicht wirklich Swenja, trinkt aber gerne mal einen Ramazzotti. Sie schreibt hier unter einem Pseudonym, weil sie ihre Erlebnisse anonym aufschreiben möchte. Dafür ist sie dabei umso ehrlicher! Swenja ist Mitte bis Ende 20, ist auf dem Land groß geworden und genießt nun das Single-Leben in Berlin.

Ich habe mir angewöhnt, das Kinder-Thema einfach schnell ins Gespräch einfließen zu lassen. Erst recht dann, wenn ich jemanden kennenlerne, den ich wirklich toll finde. Ich glaube, der andere merkt eh, wenn man selbst mit dem Thema unentspannt umgeht.

Je früher, desto besser – zumindest meistens

Kinder gehören fest ins Leben einer Mama. Und das ist auch gut so. Wer mich datet, der wird früher oder später auch meinen Nachwuchs kennenlernen, klar. Zumindest, wenn es so lange passt, dass es überhaupt so weit kommt. Umso besser, wenn die Zeit beider Dating-Partner nicht verschwendet wird, falls Kinder für den anderen ein No-Go sind.

Little boy puts on socks with the help of his mother at home.
Die eigenen Kinder gehören natürlich zum Leben dazu. Ein potenzieller Partner muss damit klarkommen. Bild: iStockphoto/gatty images / Drazen Zigic

Trotzdem: Wenn mir jemand in der Vergangenheit besonders gut gefallen hat, war ich schonmal eingeschüchtert, was diese Info angeht. Ich hatte Angst, dass das anfänglich große Interesse flöten geht. Zu schön war der "Was wäre, wenn"-Traum. Manchmal hatte ich einfach keine Lust, aufzuwachen.

Nach der Kinder-Info: Wenn er das Interesse verliert

Ich stand als sehr junge Mama tatsächlich schon oft vor der Situation, dass die anfängliche Begeisterung wie weggeblasen war, nachdem ich die Katze – oder in dem Fall das Kind – aus dem Sack gelassen habe. Wie durch Magie verschwand das Beziehungsinteresse. Nur, weil ich eine Mama bin. Für rein sexuelle Geschichten reichte die Neugierde dann aber doch aus.

Reading Bad News on Mobile Phone. Young teenage woman checking her messages and social media post on her mobile phone. Looking worried and questioning reading the bad news and messages on her smart ph ...
Wann man dem anderen erzählt, dass man Nachwuchs hat, beschäftigt beim Dating viele Eltern. Bild: iStockphoto / getty / Finn Hafemann

Frustrierend, wenn man gar nicht der Typ für was Lockeres ist.

Irgendwann hatte ich genug. Ich nahm mir vor, die Sache nicht überzubewerten. Stattdessen wollte ich es von nun an einfach ganz locker-flockig erzählen, so früh wie möglich im Kennenlernprozess. Wenn jemand nicht will, dann ist das eben so. Außerdem würde so jemand sowieso nicht zu uns passen. Da ist es nur gut, wenn sich das so schnell wie möglich klärt. Und siehe da: Mit der neuen Einstellung verlor das Thema Nachwuchs seinen Schrecken im Dating wie von selbst.

Je lockerer, desto besser

Doch wie erzählt man die Kinder-Sache am besten? Ohne, dass es irgendwie wie eine Beichte klingt?

Einfach dann, wenn es passt. Wenn zum Beispiel gerade das Thema Fußball aufkommt, erzähle ich ganz nebenbei, dass mein Sohn gerne Fußball spielt und ich ihn oft zum Training bringe. Oder bei der Frage nach meinem Tag: Da erzähle ich, was ich so mit meinem Kleinen unternommen habe. So, wie ich eben alles andere auch erzähle.

Romantic young couple standing in mountain together and looking at view. Young man embracing his girlfriend and looking away.
Je interessanter jemand ist, desto weniger möchte man, dass der "Was wäre, wenn"-Traum endet. Bild: Getty Images / iStockphoto / jacoblund

An der Reaktion merkt man schon, ob der andere einen dann direkt aus der inneren "Interessante Frau"-Liste streicht oder nicht. Und noch eine Sache habe ich gelernt: Selbst, wenn die erste Reaktion nicht gerade vor Begeisterung strotzt, muss das nichts bedeuten.

Diese Erfahrung habe ich jedenfalls in den letzten Jahren gemacht. Mir ist aufgefallen, dass meine Dating-Partner zuerst häufiger (negativ) überrascht wirkten, danach aber trotzdem wieder interessiert auf mich zugingen. Besonders, wenn man sich sehr sympathisch war.

Verständnis für Rückzug: Wenn sich Vorstellungen durch die Realität ändern

Ich glaube, dass einige Männer sich möglicherweise vorher gar keine richtigen Gedanken über Kinder gemacht haben. Generell denken sie vielleicht, dass eine Mama mit Kindern gar nicht für eine Beziehung infrage kommt. Wenn sie dann aber eine interessante Frau kennenlernen, kann sich diese Meinung ganz schnell ändern.

Ist doch klar!

Da muss man nur mal an sich und seine eigenen Dating-Geschichten denken. Wie oft habe ich gewisse Prinzipien über Bord geworfen, nur weil ich die andere Person trotzdem – oder gerade deswegen – so toll fand? Das Leben spielt eben nicht immer so, wie wir es uns irgendwann einmal ausgemalt haben. Da war der Mann mit Halbglatze in meinen Augen trotzdem plötzlich perfekt. Oder der Mann, der entgegen meiner Vorliebe hyper-ordentlich ist, dafür aber genau meine Humor-Schiene trifft.

Vielleicht hatten einige Männer sich Mamas generell als "langweilige" Spezies mit Dutt und ungepflegt sowie dauer-gestresst vorgestellt. Da treffen sie plötzlich eine Frau, die diesem inneren Bild nicht entspricht und die sie anziehend finden. Und lustig. Und süß. Oder mit der sie irgendeine skurrile Eigenschaft teilen.

Irgendwann muss das Kinder-Thema auf den (Dating-)Tisch.
Irgendwann muss das Kinder-Thema auf den (Dating-)Tisch.Bild: IMAGO / YAY Images

Ich glaube, das kann ganz schön verwirrend sein. Also sollte man es nicht zu persönlich nehmen, wenn die erste Reaktion nicht die pure Begeisterung ist.

Für gegenseitiges Anschmachten bleibt später noch genug Zeit.

Die wirkliche Frage aller Fragen: Tut er mir gut?

Mir sind mittlerweile eh andere Dinge wichtiger als das Kopfzerbrechen darum, ob der andere mich wirklich "will". Ich glaube, wir Mütter – und allgemein Frauen – müssen unbedingt von dem Wunsch weg, dem anderen unbedingt gefallen zu müssen.

Young couple sitting at cafe and having fun
Ist der Vibe zwischen den Datingpartner:innen gut, sind Kinder häufig kein No-Go mehr. Bild: Getty Images / iStockphoto / Astarot

Statt sich für irgendeinen Kerl von bester Seite zu präsentieren, sollten wir lieber versuchen, so zu sein, wie wir eben sind. Ob verrückt, tollpatschig oder unordentlich. Und gleichzeitig hinter die Kulissen des anderen blicken. Schließlich müssen gerade am Anfang erst gemeinsame Werte abgecheckt werden.

Oder, ob man sich miteinander wohlfühlt, miteinander lachen kann oder ob es möglicherweise Eigenschaften gibt, die zwar am Anfang interessant, später aber mit großer Wahrscheinlichkeit zum Problem werden könnten. Die Frage aller Fragen ist für mich also gar nicht, wie man dem anderen am besten vom Nachwuchs erzählt. Die eigentliche Frage aller Fragen ist für mich die, ob der andere mir und meinem Kind guttut.

Lidl-Insider entlarvt Mogelpackung im Cola-Sortiment

Cola-Krieg: So wird der Kampf zwischen den beiden Giganten Coca-Cola und Pepsi-Cola gerne genannt. Es geht um die Marktherrschaft im Bereich der beliebten Softdrinks, seit Jahrzehnten und noch immer. Seit 2022 arbeitet Pepsi daran, die Preise anzuheben. Der Grund: Man will sich preislich der Coca-Cola anpassen und damit die eigene Position im Markt stärken.

Zur Story