Leben
Digital

Threads: Wie du die Twitter-Konkurrenz-App jetzt schon herunterladen kannst

Threads And Mark Zuckerberg Instagram Photo Illustrations Threads on App Store displayed on a laptop screen and Mark Zuckerberg Instagram post about Threads are seen in this illustration photo taken i ...
Mark Zuckerberg hat Threads voller Stolz vorgestellt.Bild: imago images / Jakub Porzycki
Digital

Threads: Tipps und Tricks für die neue Twitter-Konkurrenz

08.07.2023, 13:37
Mehr «Leben»

Mark Zuckerberg nutzt die Gunst der Stunde und macht Elon Musks Twitter Konkurrenz: Die Einführung der neuen textbasierten App Threads kam kurz nach Musks Ankündigung, die Anzahl der Tweets pro Tag zu begrenzen – und in einer Zeit, in der Twitter verwundbarer ist, denn je. Es scheint, als hätte Zuckerberg hier eine strategische Chance erkannt.

Daraus macht der Meta-Chef auch kein Geheimnis. Seiner Meinung nach müsse es eine Plattform für öffentliche Unterhaltungen mit mehr als einer Milliarde Nutzer:innen geben. "Twitter hatte die Gelegenheit dazu, aber hat es nicht geschafft. Hoffentlich wird es uns gelingen", sagte er kurz nach der Verkündung.

04.07.2023, Polen, Nysa: Die neue Threads-App wird im Google Playstore auf einem Smartphone angezeigt, neben einer Seite aus den sozialen Netzwerken (Twitter), die den Twitter-Eigner Musk zeigt. Der F ...
Threads könnte für Musks Twitter zum Problem werden.Bild: ZUMA Press Wire / Mateusz Slodkowski

Meta hat einen großen Vorteil: Auf seinen Plattformen wie Instagram und Facebook gibt es bereits Milliarden User:innen. Nicht zuletzt deshalb wird Threads als ernsthafte Alternative zu Twitter gehandelt. Diese Verbindung wird hier auch direkt genutzt. So können Nutzer:innen ihre Instagram-Anmeldedaten dafür verwenden und ihre Nutzernamen, Follower:innen sowie den Verifizierungsstatus beibehalten.

Innerhalb weniger Stunden sammelte die App Millionen Nutzer:innen. Ähnlich wie Twitter bietet Threads die Möglichkeit, kurze Beiträge oder Updates mit bis zu 500 Zeichen zu veröffentlichen. Außerdem können Links, Fotos und Videos mit einer Länge von bis zu 5 Minuten eingefügt werden.

Noch gibt es die App nicht offiziell in Deutschland. Denn sie verstößt der irischen Datenschutzbehörde zufolge gegen mehrere EU-Richtlinien. Die Umgehung der EU-Sperre ist allerdings einfach. Watson hat die besten Tipps und Tricks für die neue Anwendung gesammelt.

Auf Android und Apple: So easy umgeht man die Ländersperre

Im deutschen Apple Store und im Google Play Store ist eine Ländersperre drin. Allerdings ist es trotzdem möglich, sich einzuloggen. Wie, hängt davon ab, ob man Android- oder Apple-Nutzer:in ist.

In Deutschland ist die App eigentlich nicht verfügbar.
In Deutschland ist die App eigentlich nicht verfügbar.Bild: Google Play store / Screenshot

Threads auf dem iPhone

Die Installation für Nutzer:innen von iPhones erfordert etwas mehr Aufwand als bei Android, ist aber nicht wirklich kompliziert. Alles, was du brauchst, ist eine Apple-ID aus einem Land, in dem die App bereits verfügbar ist, etwa aus den USA oder Großbritannien. Dafür kannst du dir den Account eines Bekannten ausleihen – es fallen schließlich keine Kosten an.

06.07.2023, Gro�britannien, London: Ein Apple iPhone-Bildschirm zeigt die Threads-App. Die Twitter-Kopie des Facebook-Konzerns Meta kommt schon nach kurzer Zeit auf mehr als zehn Millionen Nutzer. Fot ...
Threads auf dem iPhone zu installieren, ist ganz einfach.Bild: PA Wire / Yui Mok

Ansonsten kannst du selbst einen Account über die Apple-Webseite des entsprechenden Landes erstellen. Hierfür benötigst du lediglich eine E-Mail-Adresse sowie eine Adresse und eine Telefonnummer in diesem bestimmten Land. Beide Informationen können über Webseiten generiert werden.

Um fortzufahren, tippe nun im App Store (nicht in den Einstellungen!) oben rechts auf das Profilbild und scrolle ganz nach unten, um dich abzumelden. Dann logge dich mit dem anderen Account ein. Sobald Threads installiert ist, kannst du wieder zum deutschen App-Store wechseln.

Threads auf Android

Für Android-Nutzer:innen gestaltet sich die Installation deutlich einfacher, jedoch birgt sie gewisse Risiken. Dafür musst du lediglich die sogenannte APK-Datei der App herunterladen und diese dann außerhalb des Play Stores installieren.

Völlig sicher ist die Methode nicht

Das Unterfangen ist aber nicht ganz ungefährlich: Es besteht ein Risiko, da du die Datei aus einer externen Quelle beziehen musst. Zudem musst du kurz die Möglichkeit aktivieren, Apps aus unbekannten Quellen zu installieren, was ein Sicherheitsmerkmal deaktiviert. Wenn du die App aus einer vertrauenswürdigen Quelle herunterlädst und anschließend die Sicherheitsfunktion wieder einschaltest, bleibt das Risiko jedoch überschaubar.

Mit VPN die App nutzen

Ist die App installiert, brauchst du nur noch einen sogenannten VPN-Service. Der Trick: Er täuscht Webseiten vor, dass du dich gerade in einem "erlaubten" Land, etwa den USA, befindest. Im watson-Selbstexperiment hat es nur damit funktioniert. Es gibt jedoch Erfahrungsberichte auf Social Media, dass es auch ohne einen solchen Service funktioniert.

Am besten einfach ausprobieren.

Wenn es ohne nicht klappt, reicht im Prinzip jeder kostenlose VPN-Service aus, der einen Standort in den USA oder in dem anderen zuvor gewählten Land anbietet. Hierzu gibt es zahlreiche Apps. Aktiviere damit den VPN-Service und melde dich in deinem Instagram-Account an. Da solche Services den gesamten Internetverkehr am Smartphone umleiten, solltest du ihn nur während der Verwendung der App einschalten.

Anmeldung via Instagram

Die Anmeldung bei Threads ist übrigens einfach. Nach der Installation der App kann man sich mit seinem Instagram-Konto anmelden. Das Profil kann dabei entweder von Instagram importiert oder neu erstellt werden, indem man die Bio, einen Link und ein Profilbild manuell eingibt.

So eng verknüpft ist Threads mit Instagram

Anschließend kann man entscheiden, ob ein öffentliches oder privates Profil erstellt werden soll. Threads zeigt zudem eine Liste der Personen an, denen man auf Instagram folgt, und ermöglicht es, diesen entweder allen in Threads zu folgen oder nur ausgewählten Personen. Nach diesen Schritten kann man Threads beitreten und die App nutzen.

This photo, taken in New York, Thursday, July 6, 2023, shows Meta's new app Threads. Meta unveiled the app to rival Twitter, targeting users looking for an alternative to the social media platfor ...
Threads ist intuitiv gestaltet und eng mit Instagram verknüpft.Bild: AP / Richard Drew

Die App bietet die Möglichkeit, Threads-Beiträge einfach in der Instagram-Story zu teilen oder den Beitrag als Link auf anderen Plattformen zu veröffentlichen.

Threads: einfach, intuitiv, vielversprechend

Klar, so kurz nach der Vorstellung von Threads darf man keine Wunder erwarten. Die Anzahl der User:innen in Deutschland ist überschaubar und es gab zum Zeitpunkt des Experiments noch keine Hashtags und Trends.

Aber: Die Benutzeroberfläche von Threads ist recht intuitiv. Auf der Startseite werden alle Threads und Beiträge von den Personen angezeigt, denen man folgt. Durch die Verknüpfung mit Instagram startet man nicht einfach "bei null".

Zudem gibt es separate Seiten, um nach Konten zu suchen, neue Themen zu verfassen, Benachrichtigungen zu überprüfen und das eigene Profil einzusehen. Die Kommentarfunktion ermöglicht es, auf Beiträge zu antworten, ähnlich wie bei anderen Plattformen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Und auch bei den bisherigen Nutzer:innen scheint die App gut anzukommen. Im Google-Play-Store hat sie eine Bewertung von 4,7. Die Kommentare sind überwiegend positiv.

Mallorca-Regierung plant Lockerung der Benimmregeln am Ballermann

Seit Jahren kämpft Mallorca gegen den exzessiven Sauftourismus. Um auch den Alltag der Bewohner:innen zu erleichtern, hatte die linke Balearen-Regierung im Januar 2020 ein Anti-Exzess-Dekret erlassen, das aufgrund der Corona-Pandemie aber erst verzögert in den vergangenen zwei Jahren seine Wirkung entfaltete.

Zur Story