Leben
Digital

Muttertag: Das würde eine KI deiner Mama schenken

Blumenstrauß mit Karte
Blumen zum Muttertag: Aber was bloß auf die Karte schreiben? ChatGPT weiß Rat.bild: imago/agefotostock
Digital

Muttertag: Das würde eine KI deiner Mama schenken

13.05.2023, 09:32
Mehr «Leben»

Eine Künstliche Intelligenz (KI) mag kein guter Ansprechpartner sein, wenn es um Fragen der Ethik oder Moral geht. Aber wer deshalb denkt, eine KI könne nicht gefühlvoll sein, der täuscht sich. Und, Achtung Spoiler, selbst vor Kitsch macht die KI nicht halt!

Wir haben KIs wie ChatGPT und Midjourney um Inspiration gebeten, wie man der Mama zum Muttertag eine Freude machen kann. Hier sind sechs unterschiedliche Ideen, für jede Situation. Und: Last-Minute-Vorschläge, die du auch kurzfristig noch umsetzen kannst.

Muttertags-Rap

Was ist herzerwärmender, als ein eigens geschriebener Song für die Mama? Genau, nichts. Damit es nicht zu kitschig wird, soll es ein Rap sein. ChatGPT liefert dir die Rhymes, nur die Beats müsstest du noch komponieren:

Refrain: Mama, Mama, du bist die Beste, deine Liebe ist für mich wie ein Fest. Mama, Mama, danke für alles, ich schätze dich und deine Unterstützung sehr.

Von klein auf warst du immer für mich da, du hast mich begleitet, Schritt für Schritt. Du hast mich ermutigt, wenn ich aufgeben wollte, du warst da, um meine Tränen zu trocknen.

Ich erinnere mich an all die Nächte, an denen du an meinem Bett gewacht hast. Du hast mir vorgelesen und mich in den Schlaf gesungen, du warst immer da, wenn ich dich brauchte.

Muttertag Blumenstrauss
Der Klassiker zum Muttertag: Blumen.bild: pexels / rdne stock project

Refrain: Mama, Mama, du bist die Beste, deine Liebe ist für mich wie ein Fest. Mama, Mama, danke für alles, ich schätze dich und deine Unterstützung sehr.

Jetzt bin ich älter und unabhängiger, aber ich brauche dich immer noch an meiner Seite. Du bist meine beste Freundin und Beraterin, du weißt immer, was ich brauche und will.

Ich danke dir für deine Geduld und Weisheit, für deine Liebe und Fürsorge jeden Tag. Ich hoffe, dass ich dir auch etwas zurückgeben kann, und dass ich dich genauso stolz machen kann wie du mich.

Refrain: Mama, Mama, du bist die Beste, deine Liebe ist für mich wie ein Fest. Mama, Mama, danke für alles, ich schätze dich und deine Unterstützung sehr.

Gedicht zum Muttertag

Liebe Mutter ...

... heute ist dein Tag, an dem ich dir von Herzen Danke sag.

Du bist immer da, wenn ich dich brauch, mit Geduld und Liebe bist du meine Zuflucht auch.
In schweren Zeiten gabst du mir Trost,
wenn ich gefallen war, warst du meine Stütze, mein Hort. Deine Wärme hat mich immer begleitet, mich beschützt und in meinem Leben geleitet.

Ich vertraue dir und deiner Weisheit, deiner Erfahrung und deiner Bescheidenheit.
Du bist die Sonne in meiner Dunkelheit, die Verbindung, die für mich unendlich weit.

Dafür möchte ich dir heute Danke sagen, für all deine Liebe und deine Gaben.
Ich wünsche dir an diesem besonderen Tag, nur das Beste, denn du bist für mich ein wahrer Schatz.

Brief zum Muttertag nach einem Streit

Leider herrscht zwischen Mamas und (erwachsenen) Kindern nicht immer nur Harmonie. Blöd nur, wenn es kurz vor dem Muttertag gekracht hat. Doch auch für diese Lebenslage bietet ChatGPT eine Lösung: Inspiration für einen Brief zum Muttertag nach einem Streit, der den Frieden wiederherstellt.

Liebe Mama,

heute ist Muttertag, ein Tag, um unsere Liebe zu feiern. Doch zwischen uns liegt ein Streit, der uns auseinandergebracht hat.

Ich weiß, dass ich nicht immer einfach bin und dass wir uns gestritten haben. Aber ich möchte, dass du weißt, dass ich dich immer noch liebe und brauche.

Vielleicht haben wir nicht immer eine Meinung, aber ich schätze deine Meinung und dein Wissen. Ich möchte, dass wir wieder zusammenfinden, damit wir gemeinsam weiterwachsen können.

Also lass uns heute unsere Differenzen beiseitelegen, uns umarmen und unsere Liebe zeigen. Denn ich bin dankbar für alles, was du für mich tust, und ich liebe dich, Mama, von ganzem Herzen.

Brief schreiben
Mal wieder einen richtigen Brief schreiben: Vielleicht wäre der Muttertag eine Gelegenheit.Bild: Pexels / cottonbro studio

Karte zum Blumenstrauß

Blumen, ganz klarer Klassiker zum Muttertag. Das würde ChatGPT auf die Karte schreiben:

"Für die beste Mutter der Welt – ich habe versucht, eine Karte zu finden, die deiner Schönheit und deinem Charme gerecht wird, aber leider gab es keine mit genug Platz!"

KI-Kitsch zum Muttertag

Du würdest deiner Mutter gerne ein Bild zum Muttertag schenken, bist aber leider künstlerisch eine Niete? Kein Problem, auch dafür hält die Künstliche Intelligenz eine Lösung bereit. Nach Eingabe von sogenannten "Prompts" – Input von Nutzern – werden von KIs Bilder nach deren Vorgaben erstellt. Das hier sind Beispiele für Bilder zum Muttertag, die vom KI-Kunstprogramm Midjourney nach Angaben von Nutzern des Kommunikationstools Discord erstellt wurden:

Dieses Bild wurde nach Eingabe der Prompts "mother's day social media post" des Discord-Nutzers @thelazercow von Midjourney kreiert.

mother's day social media post: von Midjourney, nach Angaben des Discord-Nutzers @thelazercow erstellt
bild: Midjourney

Poetisch: Dieses Bild ist das Ergebnis der Begriffe "illustration, Poetic style, elegant, detailed, dynamic pose, mother's day, japanese style, playing with baby" des Discord-Nutzers @hamzamughal.

Bild von der KI Midjourney zum Thema Muttertag
bild: Midjourney

Fast schon ikonisch: Das folgende Bild wurde nach Angaben des Discord-Nutzers @joelwilliams erstellt, "a poster for the mother's day. theme is flower".

Bild von der KI Midjourney zum Thema Muttertag, nach Angaben des Discord-Nutzers @joelwilliams erstellt: a poster for the mother's day. theme is flower
bild: Midjourney

Rezept für einen Muttertags-Kuchen

Die Mutter ist in vielen Fällen die Person, die einen am meisten bekocht und kulinarisch verwöhnt. Der Muttertag bietet eine gute Gelegenheit, sich dafür zu revanchieren. Hier ein Rezept für einen Erdbeer-Schichtkuchen nach ChatGPT-Art.

Zutaten:

225 g weiche Butter
225 g Zucker
4 Eier
225 g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Vanilleextrakt
450 g Erdbeeren, gewaschen und in Scheiben geschnitten
300 ml Schlagsahne
Puderzucker zum Bestäuben

Erdbeerkuchen
Kommt eigentlich immer gut an: selbstgemachter Erdbeerkuchen mit Sahne.bild: imago / westend61

Anleitung:

Heize den Ofen auf 180 Grad Celsius vor und bereite eine Springform vor, indem du sie mit Butter einfettest und mit Mehl bestäubst. In einer Schüssel schlägst du die weiche Butter und den Zucker zusammen cremig. Füge die Eier nacheinander hinzu und schlage alles gut zusammen.

Gib das Mehl, das Backpulver und den Vanilleextrakt zur Butter-Zucker-Mischung und rühre alles gut zusammen, bis ein glatter Teig entsteht. Gieße den Teig in die Springform und backe ihn im vorgeheizten Ofen für 25 bis 30 Minuten oder bis der Kuchen goldbraun und durchgebacken ist.

Nimm den Kuchen aus dem Ofen und lasse ihn in der Springform abkühlen. Schneide ihn dann in zwei Hälften.
Auf die untere Hälfte des Kuchens gibst du eine Schicht Sahne und eine Schicht Erdbeeren. Setze die obere Hälfte des Kuchens darauf und bestreue den Kuchen großzügig mit Puderzucker.

Serviere den Kuchen auf einem hübschen Kuchenteller und genieße ihn mit deiner Mutter.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Mehr Last-Minute-Geschenk-Tipps

Immer noch nichts dabei gewesen? Vielleicht passt dann einer dieser KI-Ideen, die sich auch ganz spontan noch umsetzen lassen. ChatGPT schlägt für Mama vor:

Selbstgemachtes: Selbstgemachte Geschenke sind immer etwas Besonderes und können schnell und einfach hergestellt werden. Du könntest zum Beispiel eine Karte basteln oder ein Fotoalbum mit gemeinsamen Erinnerungen zusammenstellen.

Gutschein: Wenn du nicht sicher bist, was deine Mutter gerne mag, kannst du ihr auch einen Gutschein schenken, zum Beispiel für einen Restaurantbesuch oder einen Wellness-Tag.

Frühstück im Bett: Überrasche deine Mutter am Morgen mit einem leckeren Frühstück im Bett. Es muss nicht aufwendig sein, aber es zeigt ihr, dass du an sie denkst.

Zeit: Schenke deiner Mutter Zeit. Verbringe den Tag mit ihr und unternehmt etwas gemeinsam, zum Beispiel einen Spaziergang oder einen Ausflug in die Natur.

Waipu.tv und Zattoo: Ersetzen die Plattformen das Kabelfernsehen?

Ein Leben ohne Streaming können sich viele Haushalte in Deutschland gar nicht mehr vorstellen. Einfach den Fernseher anschalten, einen Film oder eine Serie auswählen und schon kann ein entspannter Abend auf dem Sofa starten.

Zur Story