Leben
Digital

Netflix-Kunden aufgepasst: Gefährliche Betrugs-Mail ist im Umlauf

ARCHIV - 17.12.2016, Berlin: ILLUSTRATION - Das Logo des Video-Streamingdienstes Netflix ist auf dem Display eines Laptops zu sehen. Netflix hat seine Filme und Serien für die nächsten Monate vorgeste ...
Vorsicht beim Öffnen von diesen Nachrichten: Eine E-Mail, scheinbar von Netflix, ist im Umlauf.Bild: dpa / Alexander Heinl
Digital

Fiese Masche: Netflix-Kunden sollten sich vor Betrug schützen

24.09.2023, 16:29
Mehr «Leben»

Betrüger:innen versuchen mit hinterlistigen Maschen immer wieder an sensible Daten oder das Geld anderer zu kommen. Begehrte Ziele sind vor allem Kund:innen von Banken oder Menschen mit Abos verschiedenster Dienstleister. Und wieder gibt es eine neue Masche: Diesmal agieren Kriminelle im Namen von Netflix.

Betrug: Mail von Netflix stellt sich als fiese Masche heraus

Aktuell macht eine hinterlistige Betrugs-E-Mail die Runden, angeblich von Netflix, mit dem Betreff "Ihre Mitgliedschaft ist abgelaufen!". Erhaltet ihr demnächst diese E-Mail, die euch 90 Tage lang kostenloses Netflix-Streaming ankündigt, seid auf der Hut.

ILLUSTRATION - 08.01.2019, Hessen, R�sselsheim: ARCHIV - Eine E-Mail-App ist auf dem Bildschirm eines iPhones zu sehen. (zu dpa "Schlag gegen gef�hrliches internationales Schadsoftware-Netzwerk&q ...
Im E-Mail-Postfach finden sich gerne einmal Mails von Betrügern.Bild: dpa / Silas Stein

Das Versprechen in der E-Mail: Es sei eine außergewöhnliche Möglichkeit, das Streaming-Abonnement im "Rahmen des Netflix-Treueprogramms" kostenlos um 90 Tage zu verlängern. Klingt wohl zu verlockend, um wahr zu sein.

Denn: Netflix ist wohl kaum daran interessiert, etwas zu verschenken. Ihr solltet diese Mail stattdessen zügig aus eurem Posteingang entfernen.

Betrug im Namen von Netflix: Anzeichen für eine Scam-Mail

Denn in Wirklichkeit handelt es sich um einen hinterhältigen Betrugsversuch, eine Phishing-Mail, die Empfänger:innen in die Falle locken will. Warnungen vor solchen und ähnlichen E-Mails können nicht oft genug ausgesprochen werden.

Aber woran erkennt man eine gefälschte E-Mail? Wie bei den meisten Phishing-Mails gibt es auch hier Anhaltspunkte. Zuerst die Absenderadresse, die zwar manipuliert sein kann, in diesem Fall nicht sonderlich geschickt gefälscht wurde. Bereits an diesem Punkt wird der Betrugsversuch klar.

Rechtschreibfehler sind ebenfalls ein deutlicher Hinweis auf Betrug. In diesem aktuellen Beispiel findet sich ein offensichtlicher Tippfehler: "Holen Sie sich heute das beste Angebote…". Dann gibt es auch unglaubwürdige Formulierungen, die darauf abzielen, eine Reaktion des Lesers zu provozieren. "Kaufen Sie, bevor es weg ist!" Damit will der Absender künstlich Druck erzeugen.

Bei versuchtem Betrug: Niemals auf Link in E-Mail klicken

Solch auffällige Ansprachen würde Netflix vermutlich nicht verwenden. Und am Ende der E-Mail befindet sich die angebliche Adresse des Unternehmens. Seltsamerweise wurde an dieser Stelle vergessen, Netflix zu verwenden, stattdessen steht dort "Apple International B.V.". Tatsächlich handelt es sich um die Adresse des niederländischen Navigationssystem-Herstellers TomTom. Von diesem Missbrauch weiß dieser höchstwahrscheinlich nichts.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Also gilt wie immer: Seid skeptisch bei derartigen E-Mails. Und klickt. Und vor allem: Klickt nicht unüberlegt auf die enthaltenen Links. Besser gleich löschen und vergessen. So können sich Empfänger:innen am effektivsten vor derartigen Betrugsversuchen schützen.

Kino-Mitarbeiterin verrät Popcorn-Trick – und gibt Ekel-Einblicke

Die Kino-Branche ist derzeit im Aufschwung. Seit dem Corona-Jahr 2020 haben sich die Kinobesuche in Deutschland laut Statista mehr als verdoppelt: Auf die Gesamtbevölkerung gerechnet, besucht eine Person hierzulande 1,3 Mal das Kino. Neben der Auswahl des passenden Films machen ein leckeres Getränk und Snacks den Kino-Abend perfekt.

Zur Story