Betrug im Internet ist so präsent wie Werbung in kostenlosen Apps. Kriminelle bedrohen regelmäßig ahnungslose Verbraucher:innen mit raffinierten Täuschungsmanövern, um an sensible Informationen oder Geld zu gelangen. Phishing-Nachrichten, die im Namen von Banken, Paketdiensten oder anderen Anbietern versendet werden, sind leider keine Seltenheit.
Obwohl Spamfilter viele dieser betrügerischen E-Mails abfangen, schaffen es einige dennoch in die regulären Postfächer. Unachtsame User:innen laufen Gefahr, in die Hände skrupelloser Betrüger zu geraten. Besondere Vorsicht ist derzeit geboten für die Kund:innen eines Mail-Anbieters.
Kurz vor dem Wochenende hat die Verbraucherzentrale alarmierende Informationen veröffentlicht, die vor einem aktuellen Phishing-Angriff auf die Kundschaft des Internetportals web.de warnen.
In einer gefälschten E-Mail, die vorgibt von Web.de zu stammen, wird behauptet, dass die E-Mail-Version des Nutzers veraltet sei. Die Nachricht warnt, dass das Empfangen und Versenden von Mails nicht mehr möglich sei, wenn die Version nicht innerhalb eines Tages aktualisiert wird.
Damit versuchen die Kriminellen, Druck aufzubauen. Die Aktualisierung soll über einen in der Mail enthaltenen Link erfolgen. Ein besonders hinterlistiger Zug besteht darin, zu behaupten: "Dieser Zweck ist wichtig und wir tun es immer, um unseren Sicherheitsdienst zu verstärken, der Sie besser bedienen wird." Auf keinen Fall sollten User:innen auf den Link klicken.
Es gibt jedoch klare Indizien, die in diesem Fall darauf hinweisen, dass es sich bei dieser E-Mail um einen Phishing-Versuch handelt.
Zunächst fällt auf, dass die Mail den Empfänger oder Empfängerin nicht direkt anspricht. Stattdessen ist die Rede allgemein von "Benutzer". Ein weiteres auffälliges Merkmal ist die Änderung der Schriftartformatierung nach dem Button mit dem beigefügten Link. Die Verbraucherzentrale warnt ausdrücklich davor, auf derartige betrügerische Mails nicht zu reagieren.
Zum Schutz sensibler Informationen und des eigenen Vermögens ist es ratsam, dass Kund:innen stets eine gesunde Skepsis gegenüber E-Mails und SMS bewahren. Diese Vorsicht gilt nicht ausschließlich für die Kund:innen von web.de, sondern sollte von allen beherzigt werden. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik bietet nützliche Ratschläge an, um Phishing-Mails zu erkennen. Hierzu gehört beispielsweise:
Bei E-Mails, auf die mindestens eines der folgenden Merkmale zutrifft, sollten die Empfänger:innen misstrauisch sein. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handele es sich dabei um eine Phishing-Nachricht.