Leben
Essen

McDonald's Monopoly: So kam es zur Gewinnspiel-Panne

FILE PHOTO: The logo of a McDonald's Corp restaurant is seen in Los Angeles, California, U.S. October 24, 2017. REUTERS/Lucy Nicholson/File Photo
Beim Monopoly-Gewinnspiel gab es kurzfristig richtig viel Asche zu holen.Bild: reuters / Lucy Nicholson
Leben

Panne beim McDonald's Monopoly: So reagiert der Burgerbrater

Beim McDonald's Monopoly knackten vier Glückliche den Jackpot – obwohl es nur zwei Hauptgewinne gab. Die Fastfood-Kette nimmt die Sache sportlich und erklärt, welche Konsequenzen die Panne hat.
28.11.2019, 14:0728.11.2019, 14:10
Mehr «Leben»

Des einen Freud ist des anderen Leid, heißt es im Volksmund gerne. Das hat McDonald's bei seinem Monopoly-Gewinnspiel gerade am eigenen Leib erfahren. Der Burgerbrater lieferte mit einer Panne ein Musterbeispiel für das Sprichwort ab.

Und das geht so: Beim aktuellen Monopoly-Gewinnspiel können SpielerInnen auch über eine App mitmachen. Einen Code vorausgesetzt, haben sie dabei "minütlich" die Chance auf den Jackpot von bis zu 100.000 Euro. Den geben sie in die App ein und können so an der Verlosung teilnehmen.

Zum Start des Gewinnspiels am 14. November erlebte McDonald's dann aber eine eher unangenehme Überraschung. Nicht nur war der Jackpot innerhalb von vier Stunden geknackt worden – sondern das auch gleich vier Mal. Vier Glückspilze gewannen jeweils einmal 100.000 Euro, obwohl die Summe eigentlich nur zweimal als Gewinn ausgelobt war.

Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte watson, dass es zu einem Fehler in der App gekommen war.

"Die Monopoly Testumgebung war noch offen – und es wurden so durch den Algorithmus mehr Preise ausgelost als eigentlich verfügbar sind. Darum hatte jeder Gewinnspiel-Teilnehmer, der in dieser Zeit seinen Code eingegeben hat, eine sehr hohe Chance auf die 100.000 Euro."
mcdonald's

Die vier Gewinne würden "selbstverständlich" dennoch ausgezahlt und die regulären Gewinne seien von dem Vorfall nicht betroffen. Es besteht also nach wie vor die (jetzt sicher wesentlich geringere) Chance auf Weihnachtsgeld im sechsstelligen Bereich. Keinem anderen Mitspieler sei außerdem ein Nachteil durch den Technikfehler entstanden.

Angesichts der nicht gerade kleinen Summe von 400.000 Euro, die da versehentlich in der App zu gewinnen waren, fragten wir uns, wie McDonald's darauf reagiert hat und welche Konsequenzen die Sache nach sich zieht?

"Wenngleich wir den überraschenden Gewinner ihr Glück gönnen, werden wir selbstverständlich sicherstellen, dass sich so eine Panne nicht wiederholt."
mcdonald's

Der Burgerbrater gibt also den fairen Verlierer und nimmt die Sache sportlich. Aber bei den Mitarbeitern, da Rollen doch sicher Köpfe?

Offenbar ganz im Gegenteil. Auch hier zeigt sich McDonald's von einer menschlichen Seite. Der Unternehmenssprecher sagte zu watson:

"Fehler sind einfach menschlich. Und überall wo Menschen zusammenarbeiten, kann es eben auch mal zu Pannen kommen."
mcdonald's

(pcl)

Menschen, die an der modernen Technik scheitern
1 / 5
Menschen, die an der modernen Technik scheitern
... versuchst ein Interview mit einer TV-Fernbedienung zu führen.
Sport-Reporter und Technik... he he.

quelle: list25.com / https://list25.com/25-people-who-fail-at-technology/
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kein Trinkgeld? Du bist nicht pleite, sondern geizig
Video: watson
Reisetrends 2024: Urlauber suchen Tantra-Retreats und Auszeit allein

Entspannen am sonnigen Strand, die Natur bestaunen auf grünen Wanderwegen oder Action erleben in der Wildnis – Urlaube und Reiseziele sind so vielfältig wie die Bedürfnisse der Reisenden.

Zur Story