Leben
Exklusiv

Russland und Schweiz in der Eier-Krise: Droht Deutschland dasselbe?

06.04.2023, Bayern, Kaufbeuren: Eine Frau sortiert bunt gef
Vor Ostern steigt die Nachfrage nach Eiern um bis zu 40 Prozent, was zu Lieferengpässen führen kann.Bild: dpa / Karl-Josef Hildenbrand
Exklusiv

Russland und Schweiz in der Eier-Krise: Droht Deutschland dasselbe?

09.03.2024, 12:28
Mehr «Leben»

Ostern kommt in großen Schritten näher und pünktlich zum Fest häufen sich Meldungen zu Eier-Krisen in anderen Ländern.

In der Schweiz ist die Nachfrage nach Eiern Medienberichten zufolge seit Jahresbeginn deutlich und unerwartet angestiegen. Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) zitiert einen Sprecher der Supermarktkette Migros, demzufolge der Anstieg bei der Nachfrage je nach Sorte bis zu fünf Prozent betrage.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Dem SRF-Bericht zufolge kann die Schweizer Landwirtschaft die Produktion nicht kurzfristig der Nachfrage anpassen und muss deshalb Eier aus dem europäischen Ausland importieren. Von dem Engpass betroffen sind vor allem Eier aus Freilandhaltung.

Und auch Russland befindet sich aktuell in der Eier-Krise. Präsident Wladimir Putin räumte bei einer Fernsehansprache im Januar ein, dass der Eierpreis seit Jahresbeginn um 40 Prozent gestiegen sei und dass das die Russ:innen vor Probleme stelle.

Medienberichten zufolge werden auf der Krim bereits Eier einzeln verkauft, weil sich viele Kund:innen ganze Packungen nicht mehr leisten können. An einigen Orten in Russland komme es zudem zu Hamsterkäufen, weshalb dort pro Person nur noch maximal 20 Eier verkauft werden dürfen.

31.01.2024, Russland, Moskau: Wladimir Putin, Präsident von Russland, spricht bei einem Treffen mit seinen Wahlkampfaktivisten. Die Präsidentschaftswahlen in Russland sind für den 17. März angesetzt.  ...
Auch Wladimir Putin beschäftigen die Lieferengpässe bei Eiern. Bild: Pool AP/AP / Alexander Zemlianichenko

Drohen auch in Deutschland Lieferengpässe bei der Versorgung mit Eiern? Schließlich steht Ende März Ostern an und in den vergangenen Jahren ist die Nachfrage dann gerne mal um bis zu 40 Prozent gestiegen. Beim Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft blickt man darum gespannt auf die kommenden Wochen.

Mögliche Eier-Krise in Deutschland: Verband bezieht Stellung

"Die Grundversorgung der Verbraucher mit frischen Konsumeiern ist nach derzeitiger Einschätzung gegeben", erklärt eine Sprecherin gegenüber watson. Man erwarte derzeit nicht, dass es bei Eiern zu Lieferengpässen in Deutschland kommen werde.

"Da aber aktuell bei Verbrauchern eine unerwartet hohe Nachfrage nach Eiern zu beobachten ist, kann es auch mal zu Engpässen kommen", sagt sie und erklärt:

"Es ist nicht auszuschließen, dass auch in Deutschland bestimmte Sortimentsbereiche kurzzeitig nicht im gewohnten Umfang zur Verfügung stehen und der Verbraucher auf eine andere Verkaufsverpackung als gewohnt oder eine andere Haltungsform zurückgreifen muss."

Eine vollumfängliche Versorgung mit frischen Eiern sei zu Zeiten hoher Nachfrage keine Selbstverständlichkeit mehr. Circa 72 Prozent der Versorgung kann Deutschland laut dem Verband aus Selbstversorgung stemmen, beim Rest ist es auf Importe angewiesen. Weil vor allem in den Niederlanden die Produktion der Eiertypen reduziert wurde, die die Anforderungen deutscher Märkte erfüllen, sei nicht auszuschließen, dass es vor und zu Ostern kurzzeitig zu Lücken im Eierregal komme.

Grundsätzlich seien die Lieferketten in der Eierwirtschaft "relativ gut planbar", sagt die Sprecherin. Unvorhersehbare Ereignisse wie die Vogelgrippe können jedoch "immer wieder für die eine oder andere große Überraschung" sorgen.

Ex-Stripperin packt aus: "Bei Junggesellenabschieden sind so viele Sachen passiert"

Nora* ist 34 Jahre alt und führt ein eigenes Poledance-Studio. Seit rund zehn Jahren tanzt sie. Heute bringt sie es in Sportkursen anderen bei, früher ist sie regelmäßig in Stripclubs in Hamburg und Berlin aufgetreten.

Zur Story