Leben
Familie & Freunde

Hartz 4: Kinder leben getrennt von Mama – wiel ihre Wohnung zu eklig ist

Bild
Bild: RTL 2
Familie & Freunde

So eklig muss eine Hartz-IV-Empfängerin leben – weil der Vermieter sie im Stich lässt

25.10.2019, 17:43
Mehr «Leben»

Jeden Abend deckt Bianca ihren Sohn zu, gibt ihrer Tochter einen Gute-Nacht-Kuss, verlässt die beiden schließlich. Dann fährt die Alleinerziehende zurück in ihre Nürnberger Wohnung, die für die Kinder nicht mehr bewohnbar ist. Der Grund: Schimmel. Und zwar so viel, dass Bianca um die Gesundheit ihrer Kinder fürchtet.

Deswegen hat sie den gerade einmal 7-jährigen Jermaine und die 8-jährige Lakisha zu einer Freundin gegeben und besucht sie jeden Tag. Die 28-jährige Bianca, die zudem von Hartz IV lebt, schläft in der modrigen Wohnung. Eine andere Bleibe findet sie aktuell nicht.

Hartz-IV-Empfängerin sucht Bleibe

Bei ihrer Wohnungssuche wird die Hartz-IV-Empfängerin begleitet von einem Kamera-Team: denn Bianca ist Protagonistin in "Kein Zimmer, Küche, Bad". Die Sozialdoku auf RTL 2 will zeigen, wie dramatisch der Wohnungsmarkt in Deutschland mittlerweile ist. Selbst in solchen Notlagen wie der von Bianca und ihren Kindern findet sich kein bezahlbarer Wohnraum.

Seit neun Jahren lebt Bianca mit Jermaine und Lakisha in ihrer Wohnung. Als wiederholt Wasser in Biancas Spüle aufsteigt, meldete sie dies der Hausverwaltung, die allerdings nicht reagierte. Das Unglück nahm seinen Lauf, irgendwann wurde die Küche geflutet, unter den Möbeln und dem Bodenbelag bildete sich Schimmel. Auch im Kinderzimmer trat der Schimmel irgendwann hervor, bis Jermaine vor zwei Jahren an einer starken Bronchitis erkrankte.

Es gibt zahlreiche Arten von Schimmel, die gesundheitliche Schäden hervorrufen können. In der Sendung sagt der Kinderarzt Dr. Michael Kandler, dass die Schimmelsporen allergische Reaktionen und Lungenerkrankungen hervorrufen können. Nach einer Untersuchung kann der Mediziner bestätigen, dass Jermaine von seiner Bronchitis keine bleibenden Schäden davongetragen hat. Dennoch dürfen die Kinder nicht in Biancas Wohnung zurück, das Risiko ist zu groß.

Eine neue Bleibe findet die alleinerziehende Hartz-IV-Empfängerin nicht

Trotz der Gefahr, die vom Schimmelbefall ausgeht, zeigt sich der Vermieter nicht besonders hilfsbereit. Trocknungsgeräte, um den Wasserschaden in der Küche zu beheben, kann die Hausverwaltung zu diesem Zeitpunkt nicht schicken, weil der Fall laut deren Aussage zuvor von der Versicherung bearbeitet werden muss.

Bianca und ihre Kinder kämpfen darum, wieder zusammen leben zu können – ohne den gefährlichen Schimmel.
Bianca und ihre Kinder kämpfen darum, wieder zusammen leben zu können – ohne den gefährlichen Schimmel.Bild: RTL 2

Wird Wohnung von Hartz-IV-Empfängerin saniert?

In der Sendung bietet die Hausverwaltung zumindest an, die Wohnung kernzusanieren. Allerdings müsste Bianca dafür mindestens drei Monate in eine andere Bleibe ziehen und ihre Möbel unterstellen. Bei der Wohnungssuche hat Bianca allerdings kein Glück: Entweder die Vermieter möchten keine Hartz-IV-Empfänger, oder aber die Wohnungen werden über das Wohnungsamt vermietet.

Die Warteliste für eine vom Amt vermittelte Sozialwohnung ist allerdings lang: Etwa 8300 Menschen buhlen um jährlich zwischen 900 und 1000 Wohnungen. Im Vergleich ist Biancas Situation nicht einmal ein Härtefall, wie ein Mitarbeiter des Wohnungsamts in der Sendung sagt: Priorisiert würden Menschen, die gar keine Wohnung mehr haben oder in zu kleinen Unterkünften leben, zum Beispiel zu viert in einem Zimmer.

Deswegen kämpft Bianca weiter mit ihrer Hausverwaltung. Und hat schließlich Erfolg: Der Schimmel in der Küche wird beseitigt, der Boden erneuert, Bianca kann sich wieder neu einrichten. Nach insgesamt fünf Wochen können ihre Kinder nach Hause zurückkehren, ein normales Familienleben ist endlich wieder möglich.

Die Hartz-IV-Wohnung ist wieder befallen

Bis der nächste Alptraum kommt: wieder Schimmel. Diesmal im Bad, unter dem Boden. Biancas Kampf mit der Hausverwaltung geht erneut los. Diesmal aber beauftragt sie einen Baubiologen, der den Schimmelgehalt in ihrer Wohnung misst: Das Bad ist eindeutig befallen.

Im Gegensatz zu den vorherigen Fällen hat Bianca das Ergebnis allerdings Schwarz auf Weiß. Vielleicht bringt ihr das einen Vorteil in der immerwährenden Diskussion mit dem Vermieter ein, damit ihre Wohnung endlich wieder schimmelfrei und lebenswert wird.

(ak)

Hartz 4 oder Arbeitslosengeld: Was nach dem Jobverlust kommt
Video: watson
Eine der "coolsten Straßen der Welt" liegt in Deutschland

Jedes Jahr kürt das Reisemagazin "Time Out" die coolsten Städte der Welt. Die Reiseexpert:innen versprechen dort die aufregendsten kulturellen Trends, die hipsten Bars und kreativsten Projekte. Unter die trendigsten Adressen hat es auch eine deutsche geschafft. Wir stellen euch eine Auswahl vor.

Zur Story