Leben
Familie & Freunde

Wegen Hartz 4 haben meine Tochter und ich uns voneinander entfremdet

Bild
privat
Familie & Freunde

Wegen Hartz IV haben meine Tochter und ich uns voneinander entfremdet

Elżbieta, 63, lebt seit fast sechs Jahren von Hartz IV. Seitdem sie arbeitslos ist, hat sich die Beziehung zu ihrer erwachsenen Tochter verändert – hier beschreibt sie ihre Situation aus ihrer Perspektive. In einem zweiten Text erzählt ihre Tochter Agatha, wie sie das Leben ihrer Mutter mit Hartz IV empfindet.
24.04.2019, 10:0721.05.2019, 17:15
Mehr «Leben»

Eigentlich habe ich keine Familie – zumindest fühlt sich das manchmal so an, weil meine Tochter so weit entfernt wohnt. Ich lebe in Essen, sie ist zum Studium nach München gegangen und lebt mittlerweile in Berlin. Weil ich von Hartz IV lebe, verfüge ich nicht über genügend finanzielle Mittel, um sie regelmäßig zu besuchen.

Nun könnte ich natürlich von meiner Tochter verlangen, dass sie ihre gesamte Freizeit opfert, um mich zu besuchen und auch für die damit verbundenen Kosten aufkommt, weil sie das könnte. Das will ich aber nicht. Ich sehe mich nicht in der Position, meiner Tochter ständig unter die Nase zu reiben: Du hast mehr Geld als ich, also mach mal.

Hartz IV hat uns voneinander entfremdet

Die Tatsache, dass ich von Hartz IV lebe, hat in den letzten Jahren also dazu geführt, dass wir uns ein wenig voneinander entfremdet haben. Einfach, weil sich unsere Leben so entwickelt haben, dass wir unseren Alltag nicht miteinander teilen können. Ich kann es mir nicht leisten, so stark am Alltag meiner Tochter teilzunehmen, wie ich es mir eigentlich wünschen würde.

Das hängt nicht nur mit der Distanz zusammen, die uns trennt. Auch so könnte ich so viele Dinge, die meine Tochter interessieren, nicht mitmachen – ins Theater gehen zum Beispiel, oder mal ins Restaurant. Und auch wenn sie mich da bestimmt zu einladen würde, wenn ich fragen würde – ich frage ungern.

Mir ist es wichtig, dass jede von uns ihre Eigenständigkeit bewahrt.

Mir ist es generell wichtig, dass jede von uns ihre Eigenständigkeit bewahrt. Deswegen finde ich es auch in Ordnung, dass meine Tochter zum Studium weggezogen ist und auch jetzt ihr eigenes Ding macht: Genauso wenig, wie sie abhängig von mir sein soll, möchte ich abhängig von ihr sein. Dass ich finanziell vom Staat abhängig bin, finde ich schon schlimm genug.

Als ich das letzte Mal meinen Vollzeit-Job verlor, hatte ich noch die Hoffnung, dass ich eine neue Stelle finden würde. In den letzten Jahren schwand diese Hoffnung allerdings immer mehr. Mittlerweile, mit 63 Jahren, glaube ich nicht mehr daran, noch Arbeit zu finden – das ist wohl ein Fakt, den ich akzeptieren muss.

Es beruhigt mich, dass meine Tochter finanziell unabhängig ist

Dass ich dadurch weniger Geld zur Verfügung habe, finde ich nicht einmal schlimm. Auch als ich noch gearbeitet habe, habe ich nicht viel verdient, ich brauche nicht viel Luxus in meinem Alltag. Mir hat es mehr weh getan, meine Tochter finanziell nicht unterstützen zu können.

Deswegen beruhigt es mich umso mehr, dass sie auf meine Hilfe nicht angewiesen ist.

Protokoll: Agatha Kremplewski

Komische Jobs, die Stars vor ihrer Karriere hatten
1 / 15
Komische Jobs, die Stars vor ihrer Karriere hatten
#1 Klaas Heufer-Umlauf: Den meisten ist der "Late Night Berlin"-Moderator wohl als "der Eine von Joko und Klaas, der doch mal bei Viva war" bekannt. Bevor sich der 35-Jährige 2004 allerdings dem Fernsehen widmete, kümmerte er sich um die Haare von Fremden. Heufer-Umlauf ist gelernter Friseur.
quelle: www.imago-images.de / via www.imago-images.de
Auf Facebook teilenAuf X teilen
5 Grafiken zeigen, wie heftig die Mieten explodiert sind
Video: watson
Rhabarber: Saison, gesundheitliche Vorteile und Einsatz in der Küche

Rhabarber markiert jedes Jahr aufs Neue den Beginn des Frühlings und ist für seine auffällige rote Farbe und den sauren Geschmack bekannt. Obwohl er häufig in süßen Desserts zu finden ist, zählt Rhabarber botanisch gesehen zu den Gemüsen. Seine Saison ist kurz, was ihn zu einer besonders geschätzten Zutat in der Küche macht.

Zur Story