Saskia Rosendahl spielt eine der Hauptrollen in dem Film, der Deutschland den Oscar bringen soll
Saskia Rosendahl spielt eine der Hauptrollen in dem Film, der Deutschland den Oscar bringen sollBild: imago stock&people

"Werk ohne Autor" soll Deutschland den Oscar bringen

30.08.2018, 10:0330.08.2018, 10:26

Der Film "Werk ohne Autor" von Florian Henckel von Donnersmarck ist der deutsche Kandidat für den Auslands-Oscar. Das teilte German Films am Donnerstag in München mit. Der Regisseur hatte 2007 mit "Das Leben der Anderen" den bislang letzten Oscar in der Kategorie bester nicht-englischsprachiger Film nach Deutschland geholt.

Florian Henckel von Donnersmarck gewann schon einmal den Oscar
Florian Henckel von Donnersmarck gewann schon einmal den OscarBild: imago stock&people

Jedes Jahr schlägt die Auslands-Vertretung des deutschen Films einen Kandidaten vor, der für Deutschland ins Oscar-Rennen geht. Nicht alle schaffen es allerdings unter die letzten Fünf, die von der Academy für die Kategorie Bester nicht-englischsprachiger Film nominiert werden.

Wie erfolgreich war Deutschland bei den Oscars?
Bislang haben drei von Deutschland eingereichte Filme den Oscar in dieser Kategorie gewonnen: Volker Schlöndorffs "Blechtrommel" (1979), Caroline Links "Nirgendwo in Afrika" (2003) und zuletzt "Das Leben der Anderen" von Florian Henckel von Donnersmarck (2007).
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
16 Reiseziele in Deutschland, die du mit dem 9-Euro-Ticket erreichen kannst

Ein Kurz-Trip für weniger als zehn Euro? Das wird im Sommer dank des 9-Euro-Tickets möglich. Mit dieser Sonderaktion aus dem "Entlastungspaket" der Regierung wird nicht nur der Öffentliche Nahverkehr in der eigenen Umgebung so günstig wie nie. Weil das Monatsticket bundesweit gilt, lässt sich damit quer durch Deutschland fahren. Mit einem Vorbehalt: Es ist nur gültig für die Regionalbahn (RB), den Regionalexpress (RE) und den Interregioexpress (IRE) – nicht für die schnelleren Züge wie ICE, EC und IC.

Zur Story