Wuppertal 30.08.2022 Primark Textilkaufhaus Wuppertal Nordrhein-Westfalen Deutschland *** Wuppertal 30 08 2022 Primark textile department store Wuppertal North Rhine Westphalia Germany
Primark hat als Anlaufstelle für günstige Kleidung große Popularität erlangt.Bild: imago/ michael gstettenbauer
Geld & Shopping

Primark: Rückruf von Kinderprodukt – zu viel Blei enthalten

07.10.2022, 15:55

Wenn es im Zusammenhang mit dem Textil-Discounter Primark um Kinderprodukte geht, sind dabei meistens die Herstellungsbedingungen gemeint – und nicht das Produkt selbst. Bei einem aktuellen Rückruf des Konzerns ist das diesmal allerdings wörtlich zu nehmen.

In einer offiziellen Mitteilung verkündete der deutsche Ableger des irischen Konzerns einen Rückruf aufgrund eines zu hohen Bleigehalts. Dabei handelt es sich nicht um den ersten Rückruf wegen einer zu hohen Schadstoffkonzentration in einem ihrer Produkte.

Primark steht immer wieder in der Kritik

Primark erfreut sich weltweit großer Popularität und gilt als Mekka für Fast-Fashion-Kleidung. Trotz eines coronabedingten Einbruchs bei den Verkaufszahlen konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr einen Umsatz von 5,59 Milliarden Pfund erwirtschaften. Dabei steht es immer wieder aufgrund diverser Vorwürfe in der Kritik.

In Deutschland findet man Primark mittlerweile in jeder größeren Einkaufsstraße.
In Deutschland findet man Primark mittlerweile in jeder größeren Einkaufsstraße.bild: imago/ Michael Gstettenbauer

Bei dem neuesten Vorfall handelt es sich um einen Produktrückruf verschiedener Bambus-Teller im Kinder-Design. In einer offiziellen Mitteilung von Mitte September ließ der Konzern verlautbaren:

Die abgebildeten Bambus-Teller in den Formen "Hase", "Bär" und "Regenbogen" entsprechen nicht den bei Primark üblichen hohen Sicherheitsstandards. Es wurde festgestellt, dass die Produkte Blei und Formaldehyd in Mengen freisetzen kann, die über den in der EU-Verordnung zulässigen Werten liegen.

Die Formen "Hase" und "Bär" waren seit dem 11. Oktober 2021 und die Form "Regenbogen" ab dem 2. Juni 2022 in den Filialen zu erwerben. Nun bittet der Textilhändler um eine vorsorgliche Rückgabe, um die Sicherheit der Kund:innen zu gewährleisten.

Diese drei Produkte werden aktuell von Primark zurückgerufen.
Diese drei Produkte werden aktuell von Primark zurückgerufen. bild: screenshot/ primark

Bereits im August hatte Primark ein Produkt ähnlicher Machart aus demselben Grund zurückgerufen. Nachdem Produkttests erhöhte Blei und Formaldehydwerte bei einem "Winnie the Pooh Teller" nachgewiesen hatten, mussten sie auch hier zurückrudern.

Primark steht wohl wie kein zweites Modeunternehmen für die Auswüchse der Fast-Fashion-Industrie. Immer wieder werden Berichte publik, dass die Arbeiter:innen des Textil-Discounters unter katastrophalen Bedingungen arbeiten müssen und die niedrigen Preise Klamotten zu Wegwerfprodukten degradieren.

Im März dieses Jahres musste der Konzern erstmals zwei Filialen in Deutschland schließen. Die Standorte in Berlin-Steglitz und in Weiterstadt seien kommerziell nicht mehr attraktiv gewesen, ließ das Unternehmen verlauten.

Weihnachten: Warum es so schwer ist, das perfekte Geschenk für den Partner zu finden

Welcher Gegenstand wäre zu Weihnachten angemessen für einen Menschen, den man liebt? Eine schwierige Frage, die zahlreichen Deutschen auch dieses Jahr zur Adventszeit wieder Kopfzerbrechen bereitet. Denn besonders in Liebesbeziehungen ist der Wunsch groß, ein perfektes Geschenk zu finden, das dem Gegenüber die Freudentränen in die Augen treibt.

Zur Story