Leben
Geld & Shopping

Zalando: Klage gegen Versandriesen – das müssen Kunden jetzt wissen

Wer bei Zalando nicht schnell genug seine Rechnung beglich, musste früher oft eine Mahngebühr zahlen.
Wer bei Zalando nicht schnell genug seine Rechnung beglich, musste früher oft eine Mahngebühr zahlen.Bild: iStockphoto / Ridofranz
Geld & Shopping

Zalando: Klage gegen Versandriesen – das müssen Kunden jetzt wissen

17.10.2023, 16:28
Mehr «Leben»

Wer schon einmal beim Online-Modeunternehmen Zalando bestellt hat, kennt es vielleicht: Man bestellt lieber etwas mehr Auswahl an Kleidung, um wirklich das Richtige zu finden – und schickt den Rest zurück.

Gut für die CO₂-Bilanz ist das durch die vielen Transportwege natürlich nicht, aber scheinbar häufig, wenn man die hohe Zahl der Retouren bei Zalando betrachtet. "Über alle unsere Märkte hinweg werden im Durchschnitt 50 Prozent der bestellten Artikel zurückgeschickt", heißt es auf der Website. Die Hälfte der Klamotten geht also im Schnitt wieder per Post zurück.

Bei einer großen Bestellung, bei der man nicht alles behalten wird, ist es sehr bequem, nicht gleich zu bezahlen, sondern auf Rechnung. Dann muss man erst später den finalen Betrag, abzüglich der Retouren, bezahlen – doch das vergisst man im Trubel des Alltags gerne mal.

Online-Shopping ist sehr beliebt.
Online-Shopping ist sehr beliebt.Bild: iStockphoto / Ridofranz

Mahnungen per E-Mail kosten Geld

Wenn man als Zalando-Kund:in vergisst, rechtzeitig seine Rechnung zu zahlen, musste man bisher für die E-Mail-Mahnungen Gebühren zahlen. Verbraucherschützer:innen halten die vom Onlinehändler verlangten Mahngebühren bei nicht fristgemäßer Zahlung jedoch für unzulässig.

Wer bei Zalando bestelle und nicht fristgemäß zahle, werde mit der zweiten Mahnung per Mail aufgefordert, Mahngebühren von 5,30 Euro zu zahlen, erklärte die Verbraucherzentrale Sachsen am 16. Oktober. Dies sei nicht rechtmäßig. Denn zum einen gebe es keine entsprechenden Regelungen in den AGB von Zalando, zum anderen dürften laut Rechtsprechung nur tatsächlich anfallende Kosten geltend gemacht werden. Die aber seien bei E-Mail-Mahnungen "verschwindend gering".

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Was bedeutet die Klage für dich?

Musstest du ebenfalls bereits eine Mahngebühr bei Zalando bezahlen, kannst du jetzt dagegen klagen. Die Verbraucherzentrale rief dazu auf, sich einer Sammelklage gegen den Konzern anzuschließen. Sie sucht dafür noch Verbraucher:innen, die seit Inkrafttreten der neuen Sammelklage am 13. Oktober eine zweite Mahnung bekommen und die Gebühr von 5,30 Euro gezahlt haben.

"Die Beteiligung an der neuen Sammelklage ist für alle Betroffenen kostenfrei, weil Risiko und Kosten die Verbraucherzentrale Sachsen übernimmt", heißt es beim Verbraucherverband Sachsen. In einer ersten Phase genüge es nachzuweisen, dass die Mahngebühren erhoben und gezahlt wurden. In der zweiten Phase, nach Einreichung der Klage, könnten sich alle Interessierten anschließen.

Für das Verfahren verwendet der Verband eine neue Sammelklage, auch Abhilfeklage genannt. Diese ist am Freitag, den 13. Oktober, in Deutschland in Kraft getreten. Sie sei "ein wirkungsvolles Instrument, mit dem erstmals das Einklagen des Geldes für alle Betroffenen möglich wird", erklärten die Verbraucherschützer. Das sei mit der bisherigen Musterfeststellungsklage nicht möglich gewesen.

(mit Material der afp)

Mehr Ballaststoffe: Forscher arbeiten an gesunder Weißbrot-Alternative

Weißbrot zum Frühstück, mittags und zum Abendbrot: Das Gebäck in all seinen Formen ist ein fester Bestandteil der deutschen Esskultur. Es ist zudem vor allem in den Niederlanden, Großbritannien und in Skandinavien beliebt. Dabei ist das Weizenbrot nicht sonderlich gesund. Eher im Gegenteil: Es sättigt nicht lange, und die darin enthaltene Stärke kann wegen der geringeren Menge an Ballaststoffen schneller in Zucker umgewandelt werden und ins Blut übergehen.

Zur Story