Leben
Geld & Shopping

Supermarkt: Rewe startet große Kampagne – und lockt mit besonderem Angebot

BERLIN, GERMANY - MAY 10: A Rewe supermarket branch stands on May 10, 2016 in Berlin, Germany. German anti-cartel authorities announced yesterday they are charging Rewe as well as chains Metro, Edeka  ...
Rewe setzt mehr auf Digitalisierung.Bild: Getty Images Europe / getty images / Sean Gallup
Geld & Shopping

Supermarkt: Rewe startet große Kampagne – und lockt mit besonderem Angebot

13.03.2023, 19:08
Mehr «Leben»

Bei der Verbreitung von Werbung setzen immer mehr Unternehmen auf die Digitalisierung. Einige haben gedruckte Werbeprospekte bereits eingestellt. Darunter etwa das Möbelhaus Ikea, die Baumarktkette Obi oder auch der Otto-Versandhandel. Auch Lebensmitteleinzelhändler schwenken immer mehr auf digitale Kampagnen um. So hat etwa Rewe angekündigt, zum 1. Juli 2023 Druck und Verteilung von Werbeprospekten auf Papier einzustellen.

Ausspielwege wie Whatsapp oder die hauseigene App werden immer wichtiger. Sie sind sogar so wichtig, dass Rewe die App jetzt zum ersten Mal in den Mittelpunkt einer Werbekampagne stellt.

Rewe will Kunden auf Funktionen seiner App aufmerksam machen

Das Motto der Kampagne lautet "App in deinen Markt". Darunter bewirbt der Einzelhändler seine App in den Kalenderwochen 11 bis 14. Und zwar auf allen eigenen Kanälen, aber auch etwa im TV.

ILLUSTRATION - 02.12.2022, Bayern, Kaufbeuren: Icons der Apps von den Handelsketten Edeka (l-r), Rossmann, REWE und Kaufland sind auf dem Display eines iPhones zu sehen. Wer angesichts der Inflation b ...
Für Rewe wird die hauseigene App immer wichtiger.Bild: dpa / Karl-Josef Hildenbrand

Einige der Features seiner App stellt der Einzelhändler im Fernseh-Spot der Kampagne vor, aber auch einen 10-Euro-Coupon. Rewe bietet seinen Kund:innen diesen während der Laufzeit der Kampagne ab einem Mindesteinkaufswert von 100 Euro an. Clemens Bauer, Geschäftsleiter E-Commerce bei Rewe, sagt:

"Mit der Kampagne wollen wir Konsument:innen auf die umfassenden Leistungen unserer App aufmerksam machen."

Die App bildet demnach nicht nur die verschiedenen Coupons ab, sondern auch den Einkaufsprozess. Das bedeutet: Alles Mögliche, beginnend bei Rezepten über die Produktauswahl bis hin zur Lieferung oder Abholung, findet in der App statt. "Diesen Komfort stellen wir ab sofort noch stärker in den Vordergrund", erklärt Bauer.

Rewe beendet Zusammenarbeit mit Payback

Neben der vermehrten Umstellung auf digitale Angebote kommt auf Rewe-Kund:innen eine weitere Änderung zu. Zum Jahresende 2024 beendet der Einzelhändler die Kooperation mit Payback. Der Konzern werde "andere Wege gehen", sagte eine Sprecherin.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Nach Informationen der dpa will Rewe nach dem Ende der Zusammenarbeit mit dem Programm zur Kund:innenbindung ein eigenes Programm aufbauen. Wie genau das aussehen wird, ist derzeit nicht bekannt. Vereinzelt wird aber berichtet, dass eine Nutzung der hauseigenen Rewe-App auch dafür als wahrscheinlich gilt.

(Mit Material von dpa)

Supermarkt: Aldi, Lidl und Netto kassieren Kritik für neue Preis-Strategie

Bio-Lebensmittel sind bei Verbraucher:innen beliebt. Dass sie oft über die Kasse gehen, zeigt sich auch im Umsatz, den der Lebensmittel-Handel mit den Bio-Produkten macht: Nachdem die Einnahmen 2022 zunächst zurückgegangen waren, sind sie im vergangenen Jahr wieder angestiegen. Besonders Lidl, Aldi und Co. haben dabei vom Bio-Sortiment profitiert. 40 Prozent des Umsatzes fiel auf Discounter – der größte Teil.

Zur Story