Leben
Geld & Shopping

Supermarkt: Kunde wittert Betrug auf Wasser-Flasche – weniger Inhalt als gedacht

Bildnummer: 58238183 Datum: 17.04.2012 Copyright: imago/Jochen Tack
Getraenkeabteilung, nicht alkoholische Getränke, Mineralwasser. Grosser Supermarkt, Selbstbedienung. Deutschland, Europa. Wirtschaft ...
In der Getränkeabteilung im Supermarkt ist die Auswahl groß. Es lohnt sich, die Produkte zu vergleichen.Bild: imago images / stock&people
Geld & Shopping

Supermarkt-Kunde entdeckt Detail auf Wasser-Etikett und wittert Betrugsmasche

18.01.2024, 10:06
Mehr «Leben»

Beim Einkaufen lohnt es sich oft, Produkte zu vergleichen und sie nicht blind in den Korb zu packen. Denn nicht selten verbergen sich im Kleingedruckten wichtige Informationen. Und wer nicht gerade Unverträglichkeiten oder Allergien hat, dürfte es nicht gewohnt sein, beim Einkauf immer gewissenhaft die Inhaltsstoffe oder andere Angaben auf der Verpackung zu checken.

Weil das mitunter ganz schön mühselig sein kann, gibt es Erfindungen wie den Nutri-Score, der es Kund:innen leichter machen sollen, sich beim Einkauf zu orientieren. Er zeigt an, wie nährstoffreich ein Produkt innerhalb seiner Produktgruppe ist.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Ein bisschen mehr Orientierung und klarere Produktangaben dürfte sich auch ein Supermarkt-Kunde gewünscht haben, dessen Beitrag aktuell im Reddit-Forum Schrumpflation diskutiert wird. In dem Thread lassen User:innen ihrem Ärger über missverständliche Angaben auf einer Wasserflasche Luft – und liefern dem Verfasser somit viel Zuspruch.

Supermarkt: User empört über irreführendes Etikett

Er postete ein Foto von der erwähnten Flasche, die an der Seite mit einem großen Schriftzug "1,5 Liter" versehen ist. Nun könnte man meinen, dass das die Füllmenge beschreibt – wenn da nicht die Angabe "1,0 l" vorne am Etikett wäre. Bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass im Kleingedruckten an erster Stelle eigentlich steht: "1,5 Liter forstetal600 decken den Tagesbedarf an Calcium."

In den Kommentaren zu dem Post ist die Empörung über den vermeintlichen Trick des Herstellers groß. "Das ist schon sehr frech, fragwürdig, ob sowas überhaupt erlaubt ist", schreibt ein User. "Maximal shady! Einfach mal der Verbraucherzentrale schicken. Mein Laien-Bauchgefühl sagt, die Abmahnung hat Chancen", befindet ein anderer.

Recycling: Pfandsystem für Verpackungen *** Recyling: Deposit system on packaging Die EU-Richtlinie zu Einweg-Plastik sieht vor, dass Flaschen aus Kunststoff bis zum Jahr 2029 zu zumindest 90 Prozent  ...
Beim Wasser im Supermarkt kann sich ein genauer Vergleich lohnen.Bild: imago images / TOBIAS STEINMAURER

Viele andere fühlen sich beim Anblick der Flasche mit den zwei Mengenangaben zu Witzen verleitet. "Das ist Wasserkonzentrat. Du musst es noch mit 0.5l Wasser verdünnen, um es auf Trinkstärke zu bekommen", schreibt ein User scherzhaft. "Gefriergetrocknet. Trockenwasser hält auch länger, damit die verwöhnte Kundschaft weniger meckert", witzelt ein anderer.

Andere weisen darauf hin, dass es ja allein anhand der Größe sichtbar sei, dass die Flasche einen Liter fasst und nicht 1,5. Der Hinweis mit dem Calcium-Bedarf sei zwar unglücklich, könne aber leicht als solcher erkannt werden, urteilen sie. "Man kann sich auch dümmer stellen, als man ist", schreibt einer, der kein Problem mit dem Vorgehen des Herstellers hat.

Dieser hält sich bedeckt und hat auf eine Anfrage von watson bis zum Veröffentlichungszeitpunkt des Textes nicht reagiert.

Nie wieder billigen Döner? Kebab soll per Gesetz geschützt werden

Bei seinem Besuch in der Türkei hatte der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier einen Berliner Imbissbesitzer mit einem 60 Kilogramm schweren Dönerspieß im Schlepptau. Als ein Zeichen für die jahrzehntelange Verbindung der Länder, etwa durch Gastarbeiter:innen.

Zur Story