Leben
Geld & Shopping

Phishing-Alarm bei 1&1: Verbraucherschutz warnt vor dieser E-Mail

Viele Kund:innen von 1&1 sind aktuell von Phishing-Angriffen betroffen.
Viele Kund:innen von 1&1 sind aktuell von Phishing-Angriffen betroffen. Bild: IMAGO images / Michael Gstettenbauer
Geld & Shopping

1&1 warnt Kunden: Diese Mail ist ein Betrug

08.03.2024, 11:53
Mehr «Leben»

Neben wohl weltbekannten Marken wie der Telekom und O2 stellt 1&1 einen der größten Internetanbieter in Deutschland dar. Mit dem Versprechen "das beste Internet Deutschlands" zu bieten, landete das Unternehmen allerdings 2018 doch wegen Irreführung vor Gericht.

Nichtsdestotrotz vertrauen Millionen Deutsche dem Unternehmen die Führung ihres Internetvertrags an. Umso gefährlicher scheint eine aktuelle Warnung des Verbraucherschutzes.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Verbraucherschutz warnt vor Fake-Mails von 1&1

In verschiedenen Mails werden Kund:innen vermeintlich im Namen von 1&1 darauf hingewiesen, dass eine Vielzahl an Spam-Mails vom eigenen Account verschickt worden wäre. Aus Sicherheitsgründen müsse man den Vorfall nun prüfen und habe das zugehörige Konto vorläufig sperren.

Unter dem Betreff "Ihr 1&1-Konto wurde vorübergehend gesperrt!" erklären die Betrüger:innen weiterhin, dass eine vollständige Deaktivierung des Accounts durch den Download eines Antivirenprogramms verhindert werden könnte. Über einen beigefügten Link könne man angeblich eine vom Anbieter empfohlene Software erhalten.

Der Verbraucherschutz warnt auf seinem Phishing-Portal wie gewohnt vor der Nutzung des entsprechenden Links. Beim Klicken auf den beigefügten Button biete man den Hacker:innen langfristig Zugriff auf eigene sensible Daten.

Der Verbraucherschutz warnt aktuell vor Mails, die vorgeben, von 1&1 zu stammen.
Der Verbraucherschutz warnt aktuell vor Mails, die vorgeben, von 1&1 zu stammen.Bild: screenshot / Verbraucherzentrale

Phishing-Mails mit klarem Hinweis auf Betrug

Als Auffälligkeit sehen die Expert:innen in den aktuell im Umlauf befindlichen Mitteilungen vor allem die unseriöse Anrede mit "Hallo". Auch das Design einzelner Mails erwecke nicht den Eindruck, tatsächlich von 1&1 zu stammen.

Zusätzlich zeigen die angeblich "Tausenden" von verschickten Spam-Nachrichten, dass die Hacker:innen mit Überspitzung die Aufmerksamkeit der Zielpersonen erreichen wollen. In den Mitteilungen wird davon gesprochen, dass mehr als 40 Beschwerden zu dem eigenen Mail-Account bei 1&1 eingegangen wären.

"Diese betrügerischen E-Mails nutzen gezielt die Angst vor Kontoverlust, um die Kundschaft zum Klicken auf gefährliche Links zu verleiten", erklärt die Verbraucherzentrale. Als effektive Maßnahme sollten Phishing-Mails wie diese umgehend in den Spam-Ordner verschoben werden, um künftigen Missbrauch zu vermeiden.

Warnungen, wie sie in den aktuellen Mails der Betrüger:innen zu finden sind, werden in dieser Form ohnehin nie vom tatsächlichen Anbieter verschickt. Wenn Unternehmen entsprechende Sicherheitswarnungen an ihre Kund:innen geben, erfolgen diese unter Angabe der Kundennummer und ohne Links.

Trotzdem zielen Phishing-Mails immer wieder auf solche Firmen ab, die für Verbraucher:innen einen hohen Stellenwert im Alltag besitzen. Neben Internetanbietern fallen dem Verbraucherschutz entsprechend immer wieder Phishing-Angriffe im Namen verschiedenster Banken ins Auge. Das Portal listet besonders große Fälle regelmäßig auf seiner Website.

Sextoys einbinden: Wie schlage ich das vor, ohne zu beleidigen?

Über Sextoys scheiden sich die Geister. Manch eine:r schwört auf Plugs, Pulsatoren und Peitschen im Bett. Andere wiederum empfinden das ganze "Gerümpel" als abturnend und überflüssig. Das Thema anzusprechen wagen aber nicht alle Menschen, denn manch ein:e Sexpartner:in reagiert auf den Vorschlag nicht begeistert – sondern vielmehr beleidigt.

Zur Story