Leben
Geld & Shopping

Mehrwertsteuer-Erhöhung: Pizza-Bäcker für klare Ansage bejubelt

Pizza chef preparing a pizza at the restaurant
Die Kunst des Pizzabackens hat seinen Preis – aber der muss nicht dauerhaft steigen. Bild: Getty Images / FilippoBacci
Geld & Shopping

Pizza-Bäcker für klare Ansage nach Mehrwertsteuer-Erhöhung bejubelt

05.01.2024, 17:56
Mehr «Leben»

Das neue Jahr hat gerade erst begonnen, bei vielen sind die guten Vorsätze noch ganz frisch. Neben den Klassikern wie vermehrtes Sporttreiben, gesünderer Ernährung oder einem neuen Hobby nimmt sich so manch eine:r auch vor, besser auf den eigenen Geldbeutel zu achten.

Vor allem angesichts hoher Verbraucherpreise im Supermarkt, aber auch wegen der aktuellen Anpassung der Mehrwertsteuer in deutschen Restaurants müssen viele 2024 noch mehr ihre Finanzen im Blick behalten als schon im vergangenen Jahr. Dass in diesen Zeiten vor allem Unterstützung für die Verbraucher:innen einen guten Eindruck hinterlässt, hat offenbar auch ein bekannter Pizzabäcker aus Rheinland-Pfalz verstanden.

Pizzeria in Rheinland-Pfalz wirbt mit besonderem Preis-Versprechen

Francesco Ialazzo ist gebürtiger Mainzer, in seinem Laden in Ingelsheim am Rhein wirbt er seit Jahren mit traditionellen Backkünsten und gewonnenen Meisterschaften in der italienischen Kunstform der Kulinarik. Zum Jahreswechsel hat der Unternehmer nun aber einen besonderen Marketing-Coup für seine Kund:innen gefunden.

"Essen gehen muss leistbar bleiben", so lautet der erste Satz einer Mitteilung seiner "Pizzeria Capri" auf Facebook. Pünktlich zum 1. Januar 2024 verkündet der Inhaber in dem entsprechenden Post, dass die Preise auf seiner Speisekarte nicht wie andernorts steigen werden.

Seit dem Jahreswechsel beträgt die Mehrwertsteuer für Speisen und Getränke im Restaurant wieder 19 Prozent. Im Zuge der Corona-Pandemie hatte die Bundesregierung den Satz auf sieben Prozent reduziert, um Gastronom:innen in der Krise zu entlasten. Viele Unternehmer:innen sehen sich angesichts dieser Änderung im neuen Jahr dazu gezwungen, die Erhöhung auf die Kund:innen zu übertragen.

Bekannter Pizzabäcker sendet besondere Botschaft an seine Kunden

"Unsere Gäste waren in der Pandemie für uns da, jetzt sind wir es für unsere Gäste", erklärt Ialazzo in der Ankündigung auf Facebook. Auch er habe demnach höhere Kosten zu stemmen, doch dauerhafte Preiserhöhungen sowie Abstriche in der Qualität seien in seinen Augen kein Ausweg aus der Misere.

Das günstigste Gericht auf der Speisekarte der Pizzeria Capri ist die kleine Pizza Margherita, die für 7,50 Euro auch zur Abholung bestellt werden kann. Größen sind aus der Online-Speisekarte nicht direkt ersichtlich, insgesamt wird die Wahl aus 70 Pizza-Sorten geboten.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

In den Kommentaren auf Facebook zeigen sich die Kund:innen von Ialazzo begeistert. "Bester Mann", jubelt ein Nutzer. "Gute Pizza sollte sich jeder leisten können, schließlich ist die 'Urpizza' mal ein Arme-Leute-Essen gewesen", schreibt ein anderer und reagiert auf die Nachricht der Pizzeria mit erhobenem Daumen.

Zwar dürften auch Kund:innen in Ingelsheim noch günstigere Angebote für eine schnelle Pizzabestellung finden. Die zahlreichen Lobgesänge in verschiedensten Foren sowie der Gewinn der Pizza-Weltmeisterschaft im Jahr 2021 sprechen allerdings durchaus für einen Besuch bei Ialazzo. Wer im Rheinland im neuen Jahr entsprechend doch einmal zumindest den finanziellen Gürtel lockern möchte, dürfte hier dann eigentlich nicht enttäuscht werden.

Magen-Darm-Grippe: Helfen Salzstangen und Cola? Mythos aufgedeckt

Für viele Menschen ist es der Albtraum schlechthin: Der Kopf liegt nicht behutsam auf dem warmen Kissen, sondern verbringt die Nacht über der Toiletten-Schüssel. Weder ist es dort sonderlich bequem, noch ist das Resultat ein schöner Anblick.

Zur Story