Leben
Supermarkt

Supermarkt: Frau verklagt Reese’s-Hersteller in den USA auf Schadenersatz

Reese’s wirbt gerne mit Special-Editions.
Reese’s wirbt gerne mit Special-Editions.bild: us district court for the middle district of florida
Supermarkt

Supermarkt: Frau verklagt Hersteller wegen Kult-Süßigkeit auf Schadenersatz

03.01.2024, 07:09
Mehr «Leben»

Vor allem im Süßigkeiten-Regal werden Verbraucher:innen mit bunten, plakativen und der Saison entsprechenden Verpackungen gelockt. Ob saure Gummibärchen in Tierform, Kekse mit Prinzen-Motiv oder Schoko-Weihnachtsmänner. Es gilt meist: je auffälliger, desto besser.

Eine Frau ließ sich bei ihrer Kaufentscheidung offenbar ebenfalls von den Bildern auf der Verpackung leiten. Der Inhalt enttäuschte sie jedoch. Nun hat sie sogar rechtliche Mittel eingeleitet und verlangt einen horrenden Schadensersatz.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Die US-Amerikanerin Cynthia Kelly hatte sich eigentlich auf ihre Reese’s gefreut. Dabei handelt es sich um einen absoluten Klassiker der Schokokunst in den USA. Die Süßigkeit mit Erdnussbutter innen und Schokolade außen ist inzwischen auch in deutschen Supermärkten erhältlich.

Nachdem Kelly die orange Verpackung geöffnet hatte, wurde sie jedoch bitter enttäuscht. Problematisch war allerdings weniger der Geschmack, als das Aussehen der Leckerei. Das berichtet "Fox10".

Fünf Millionen Dollar Schadensersatz-Forderung für Süßigkeit

Auf der Packung war mit einer Halloween-Edition geworben worden. Abgebildet war ein Reese’s in Kürbisform mit einem witzigen Gesicht. Das niedliche Aussehen hätte Kelly erst zum Kauf bewegt, sagte sie später.

Die Süßigkeiten selbst lagen dann aber eher wie unförmige Kartoffeln vor ihr – keine Spur vom gruseligen Halloween-Design. Das zackige Kürbisgesicht fehlte. Cynthia Kelly wollte sich das offenbar nicht gefallen lassen und klagte kurzerhand gegen den Reese’s-Hersteller Hershey.

Cynthia Kelly beklagte das enttäuschende Aussehen der Halloween-Reese’s.
Cynthia Kelly beklagte das enttäuschende Aussehen der Halloween-Reese’s.US District Court for the Middle District of Florida

Für die unschöne Überraschung fordert die US-Amerikanerin nun Schadensersatz und davon nicht gerade wenig. Mindestens fünf Millionen US-Dollar verlangte die Frau aus Florida. Dabei kostet die Packung, um die es geht, nur etwa ein bis zwei Dollar im Einkauf, der finanzielle Schaden hielt sich also in Grenzen. Ein US-Bezirksgericht in Florida entscheidet nun über die Causa Kürbis.

Der Klage ist zu entnehmen: "Hersheys Etiketten für die Produkte sind im Wesentlichen irreführend und zahlreiche Verbraucher wurden durch die Bilder auf der Produktverpackung getäuscht". Den Unterlagen wurden zahlreiche Links zu Youtube-Videos beigefügt, in denen andere Süßigkeiten-Fans sich über die vermasselte Gestaltung beschweren.

Und die Halloween-Süßigkeiten waren wohl nicht das einzige Hershey-Produkt, an dem Cynthia Kelly sich störte. Auch andere Special-Editions missfielen ihr offenbar. Darunter war ebenfalls ein Reese’s im Football-Design.

Während auf der Verpackung ein recht realistisch aussehender Schoko-Football abgebildet war, enttäuscht die Schokolade mit Erdnuss-Füllung. Ihr fehlten – mal wieder – die passenden Details. Statt eines Footballs bekam Cynthia Kelly ein Schokoladen-Ei.

Football-Reese’s sehen eher aus wie Eier.
Football-Reese’s sehen eher aus wie Eier.US District Court for the Middle District of Florida

Die Liste der beklagten Erdnuss-Süßigkeiten ist noch deutlich länger. Darunter sind etwa Erdnussbutter-Glocken oder Schneemänner. Cynthia Kelly verlangt nun Schadensersatz für alle Menschen in Florida, die Reese’s in besagten Designs gekauft hatten.

Magen-Darm-Grippe: Helfen Salzstangen und Cola? Mythos aufgedeckt

Für viele Menschen ist es der Albtraum schlechthin: Der Kopf liegt nicht behutsam auf dem warmen Kissen, sondern verbringt die Nacht über der Toiletten-Schüssel. Weder ist es dort sonderlich bequem, noch ist das Resultat ein schöner Anblick.

Zur Story