Leben
Geld & Shopping

Supermarkt: Lidl ruft beliebtes Obst zurück – "Produkt nicht verzehren"

This photograph taken on May 31, 2023, shows the fruit and vegetable aisle of a Lidl discount supermarket, in Chatenay-Malabry. (Photo by JOEL SAGET / AFP) (Photo by JOEL SAGET/AFP via Getty Images)
Immer wieder kommt es auch in großen Supermarkt-Ketten zu umfangreichen Lebensmittel-Rückrufen. Bild: AFP / JOEL SAGET
Geld & Shopping

Supermarkt: Lidl ruft beliebtes Obst zurück – "Produkt nicht verzehren"

27.10.2023, 12:08
Mehr «Leben»

Auch wenn der Herbst nun offiziell angebrochen ist, sind die Obstauslagen der Supermärkte noch immer reichlich bestückt.

Wer jedoch beim letzten Lidl-Einkauf zu Obst gegriffen hat, sollte lieber nochmal genauer hinsehen. Aktuell wird ein besonders beliebtes Obst zurückgerufen und das aus gutem Grund.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Der Discounter-Riese Lidl ist aktuell von einem Rückruf betroffen. Dabei geht es um die "Trauben dunkel, kernlos, Sorte: Crimson, Ursprung: Spanien, 500g", wie der Hersteller, "Amaco C.I." vermeldete. Zurückgerufen wird konkret die Charge L-4103. Das ist der Meldung auf "produktwarnung.eu" zu entnehmen. Die Chargen-Nummer steht auf der Verpackung.

Die betroffene Charge kann an der Verpackung erkannt werden.
Die betroffene Charge kann an der Verpackung erkannt werden. screenshot/www.produktwarnung.eu

Rückruf: Giftige Trauben im Supermarkt?

Der Grund für den Rückruf ist äußerst beunruhigend. Bei den süßen, dunklen Weintrauben wurde der insektizide Wirkstoff, Acetamiprid über dem gesetzlichen Grenzwert nachgewiesen. Acetamiprid ist in vielen Pflanzenschutzmitteln enthalten. Es wird eingesetzt zur Bekämpfung verschiedener Insekten, wie etwa Motten oder Pflanzenläuse. Laut Angaben des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit sei es "zur Anwendung in Pflanzenschutzmitteln bis 2033 genehmigt."

Wichtig ist jedoch: Der gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwert für Acetamiprid darf nicht überschritten werden. Dann seien "keine schädlichen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt zu erwarten".

Close-up of hand holding grapes at vineyard
Acetamiprid wird auch beim Trauben-Anbau verwendet.Bild: Digital Vision / Morsa Images

Hersteller warnt vor Insektizid

Bei den dunklen Weintrauben wurde sich an die Vorgaben zu dem Insektizid jedoch offenbar nicht gehalten. Verbraucher:innen sollten also lieber ihre Finger von dem süßen Obst lassen. Der Hersteller erklärt nachdrücklich:

"Daher sollten die Kunden den Rückruf unbedingt beachten und das Produkt nicht verzehren."

Betroffen sind jedoch nicht alle Lidl-Filialen in Deutschland. Wer in den letzten Tagen etwa in München oder Berlin bei der Supermarkt-Kette einkaufen war, kann guten Gewissens auch die dunklen Trauben essen. Nur in Märkten in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz würden die "Trauben dunkel, kernlos, Sorte: Crimson, Ursprung: Spanien, 500g" mit dem hohen Acetamiprid-Wert angeboten.

Rückgabe in Lidl-Märkten möglich

Was jedoch tun, wenn man tatsächlich in einem baden-württembergischen oder rheinland-pfälzischen Lidl einkaufen war und die Trauben erworben hat? Wer in seinem Obstkorb nun wirklich besagte Produkte findet, kann diese einfach zurück in den Markt bringen. Dort gibt es das Geld zurück.

Auf die Frage nach dem Kassenzettel antworten viele mit "Nein". Wer nun Sorge hat, ohne den Bon sein Geld nicht zurückzubekommen, kann beruhigt trotzdem mit den Trauben zu Lidl gehen. Der Rückruf-Meldung ist zu entnehmen: "Der Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons."

Lidl-Insider verrät plötzlich geheime Preisabsprachen

Mitunter beendet man einen wohlüberlegten Wocheneinkauf im Supermarkt und ist doch schockiert, wenn die Person hinter der Kasse einem plötzlich eine unerwartet hohe Summe nennt. Vor allem angesichts anhaltender Krisen bemerkten viele Verbraucher:innen im Supermarkt zuletzt wieder heftige Preissteigerungen.

Zur Story