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Tiktok-Hype um Saramart: Warum der Online-Shop problematisch ist

Saramart kann Kund:innen vor Probleme stellen.
Saramart kann Kund:innen vor Probleme stellen.Bild: IMAGO / Rüdiger Wölk
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Tiktok-Hype um Saramart: Warum der Online-Shop problematisch ist

05.04.2023, 18:07
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Immer wieder gibt es Hypes um neue, günstige Online-Shops. Sie sind bekannt dafür, vermeintlich billige Markenwaren anzubieten. Dass es sich dabei meist um Fälschungen handelt, dürfte bekannt sein. Dennoch: Billig-Online-Shops sind mit Blick auf die Umsätze nach wie vor beliebt. Das Problem: Meist häufen sich nach dem Hype die Beschwerden. Mangelhafte Waren, lange Lieferzeiten und schlechter Support werden angeprangert.

Nun kursieren Videos auf Tiktok, die einen neuen Shop in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken. Dieser verspricht Markenware und andere Artikel zum kleinen Preis. Doch Kund:innen sollten vorsichtig sein. Ein Kauf bei dem Händler kann ihnen teuer zu stehen kommen.

Tiktok-Hype um Saramart

Der neue scheinbare Schnäppchen-Fundort im Internet heißt Saramart. Massenhaft kursieren Kurzclips, in denen Produkte von bekannten und weniger bekannten Tiktoker:innen angepriesen werden. Von angeblichen Gucci-Taschen über Dior-Sandalen bis hin zu Elektronik-Artikeln ist die Auswahl grenzenlos. Unboxing-Videos und Hauls sollen zeigen, wie toll der Shop ist.

Doch schon ein Blick in die Kommentare offenbart, dass der Online-Händler zumindest hinterfragt werden sollte. Eine Person schreibt etwa: "Warum sieht die App bei mir aus wie Wish?" Eine andere klagt: "Also unbedingt bestellen, dann kommen die Sachen direkt zum Zoll." Und: "Nie wieder" will ein User dort einkaufen.

Die kritischen Stimmen haben damit offenbar gar nicht so Unrecht. Die günstigen Preise und passenden Apps für Android und iPhone ähneln vom Prinzip her den Shops anderer Billiganbieter wie Shein oder Wish. Wer dort tolle Waren und einen guten Support erwartet, ist dabei offenbar an der falschen Adresse. Ein Kauf kann mitunter sogar teuer werden.

Saramart: Hier sollten Kunden unbedingt vorsichtig sein

Wie "Giga" berichtet, häufen sich bei Saramart die Warnsignale. So befindet sich das Hauptquartier des Online-Shops in Hongkong. Die europäische Niederlassung ist in England, also auch außerhalb der EU. Das macht es für Kund:innen schwierig, eventuelle Forderungen durchzusetzen oder sich auf das Handelsrecht zu berufen. Heißt im Klartext: Je nach Zahlart gibt es im Falle von Beschwerden keine garantierte Rückerstattung.

File - A handbag is displayed in the window of a Gucci store in Pittsburgh on Monday, Jan. 30, 2023. On Friday, the Commerce Department issues its February report on consumer spending. (AP Photo/Gene  ...
Eine Gucci-Tasche zum kleinen Preis? Gibt es bei Saramart nur gefälscht.Bild: AP / Gene J. Puskar

Zudem deutet die verhältnismäßig lange Lieferzeit von 15 bis 25 Werktagen dem Bericht zufolge auf einen Versand aus China hin. Hier lauert die nächste mögliche Gefahr: Probleme beim Zoll. Kund:innen könnten wegen hoher Zollgebühren und Einfuhrsteuern draufzahlen. Zudem kann es Komplikationen bei der Wareneinfuhr geben. Besonders bei gefälschten Markenartikeln.

Denn: Einige der angebotenen Waren sind dreiste Kopien teurer Luxusartikel und -marken. Sie werden teils statt für mehrere hundert Euro für kleines Geld angeboten – und sind nebenbei verboten.

Saramart weist Verantwortung von sich

Auch in den Datenschutzrichtlinien von Saramart finden sich bedenkliche Passagen. Und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen lassen Rückschlüsse auf den Umgang mit der Kundschaft ziehen. Dort behält sich der Online-Shop etwa vor, ohne Ankündigung statt der bestellten Ware ähnliche Artikel zu schicken.

Das Unternehmen kann demnach auch einfach Preise ändern oder Lieferungen stornieren, ohne darüber zu informieren. Steuern und Einfuhrgebühren sind laut AGB von Kund:innen zu tragen. Auch eventuelle Anwaltsgebühren muss die Kundschaft im Falle eines Rechtsstreites selbst bezahlen. Darunter fallen ebenso jene des Unternehmens.

Hinzu kommt: Erfüllen Waren nicht die Erwartungen des Kaufenden, gibt es keinerlei Anspruch auf Erstattung oder Ersatz, so steht es in den AGB.

Gibt es Probleme, haben Kunden schlechte Karten

Trotz zahlreicher Videos und Bewertungen, die den Shop in den Himmel loben: Allmählich mehren sich online Berichte von Kund:innen mit schlechten Erfahrungen. Die Beiträge deuten darauf hin, dass der Kundensupport mangelhaft ist, sobald es Probleme mit der Lieferung oder der Ware gibt. Auch die Qualität der Waren wird immer häufiger bemängelt. Andere klagen gar über nicht gelieferte Artikel.

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Das Shoppingerlebnis kann für Saramart-Kund:innen negativ enden. Bild: iStockphoto / Getty images / Lordn

So schreibt eine Person auf Trustpilot: "Sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Schlechte Qualität. Habe den Rucksack defekt erhalten und möchte eine Rückerstattung, wird aber einfach ständig von Saramart storniert. Also soll ich jetzt auf 102 Euro sitzen bleiben? Der Kundenservice ist das Letzte."

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Das Fazit: Der Kauf bei Saramart kann zwar gutgehen. Allerdings sollten Kund:innen die Finger von gefälschten Markenartikeln lassen. Sie müssen damit rechnen, gegebenenfalls auf ihrer Ware sitzen zu bleiben, wenn sie mit dem Produkt unzufrieden sind oder es Probleme gibt. Rechtliche Hebel stehen wegen der Unternehmenssitze kaum zur Verfügung.

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