Leben
Geld & Shopping

Supermarkt: Mehrere Kaufland-Filialen machen dicht – Unternehmen reagiert

Eine Kaufland-Filiale in der Thebäerstrasse in Ehrenfeld. Kaufland ist ein Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels mit Sitz in Neckarsulm, Deutschland. Nach dem geplatzten Werbedeal zwischen Kauflan ...
Vor allem in NRW stehen einige Kaufland-Schließungen an.Bild: IMAGO images/ Christoph Hardt
Geld & Shopping

Supermarkt: Kaufland-Filialen müssen schließen – Unternehmen reagiert

13.01.2024, 09:11
Mehr «Leben»

Kaufland setzt in seinen Filialen vor allem auf eine große Auswahl und hat sich mit diesem Konzept zu einer der größten Supermarktketten Deutschlands entwickelt. Kund:innen können beim Einkauf in einer der rund 770 Filialen in Deutschland den Gang zum Gemüsegeschäft, der Drogerie, einem Elektrohändler und eben auch dem Supermarkt verbinden.

Doch einige der Geschäfte wird es schon bald nicht mehr geben. Denn Kaufland kündigt nun überraschend die Schließung einiger Filialen an. Vor allem die Angestellten und die Kund:innen in den betroffenen Regionen dürfte das ärgern.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Eigentlich sollte die Zahl der Filialen weiter steigen. Die Supermarktkette warb mit zahlreichen Neueröffnungen. Nun geht der Trend jedoch in die entgegengesetzte Richtung. 2024 und 2025 werden einige Märkte schließen.

Kaufland schließt Filialen in NRW

Vor allem Kaufland-Kund:innen in Nordrhein-Westfalen müssen sich auf Filialschließungen einstellen. In Dortmund-Mengede wird es das Geschäft wohl nur noch bis 2025 geben. Die Filiale im Bochum-Ruhrpark bleibt sogar nur noch bis September dieses Jahres geöffnet. Und auch wer in Recklinghausen bei Kaufland einkaufen möchte, kann dies im Einkaufszentrum Palais Vest nur noch gut ein Jahr tun.

"Wir bewerten jeden Standort individuell im Hinblick auf seine langfristigen Entwicklungspotentiale."
Kauflandsprecher erklärt die Schließungen auf Anfrage von "RTL"

Kaufland bestätigte die geplanten Schließungen gegenüber "RTL". Unter den insgesamt fünf Geschäften sind ebenfalls eines in Greiz und eines in Siegen. Dort stehen Kund:innen auch bald vor verschlossenen Türen.

Kaufland, Supermarkt - Kasse, Kassenband mit aufgelegter Ware bzw Lebensmittel, Einkaufswagen *** Kaufland, supermarket checkout, checkout belt with goods or food, shopping cart
Kaufland-Kund:innen müssen sich auf Schließungen einstellen.Bild: IMAGO/Manfred Segerer

Hinter den Schließungen steckt jedoch wohl kein langfristiger Trend. Auf Anfrage von "RTL" erklärte ein Kaufland-Sprecher: "Wir bewerten jeden Standort individuell im Hinblick auf seine langfristigen Entwicklungspotentiale". Auch die mietvertraglichen Umstände seien relevant.

Kaufland-Sprecher macht Mitarbeitern Hoffnung

"Grundsätzlich sind wir immer an attraktiven Standorten interessiert und bestrebt, unser Filialnetz weiter auszubauen", gab der Sprecher weiter zu verstehen. Neben den Schließungen setzte Kaufland nämlich auch auf neue Filialen. Nachdem weitere Geschäfte in München und Schwenningen eröffnet worden sind, sollten in diesem Jahr auch noch welche in Frankfurt und Waiblingen dazukommen.

Von den Eröffnungsplänen in einem anderen Bundesland können die Mitarbeitenden in den betroffenen Filialen in NRW jedoch erstmal nicht profitieren. Doch auch hier zeigte der Sprecher sich optimistisch. In Nordrhein-Westfalen gäbe es über 140 Kaufland-Standorte. "Kaufland hat damit die Möglichkeit, mit den Mitarbeitern über verschiedenste, individuell passende Lösungen für eine Weiterbeschäftigung zu sprechen", gab der Sprecher zu verstehen.

Weltweit erster Impfstoff gegen Hautkrebs: finale Versuchsreihe gestartet

Während der Covid-19-Pandemie ist der Begriff "mRNA-Impfstoff" immer wieder aufgetaucht. Damit sind genetische Impfstoffe gemeint, die im Körper eine Immunreaktion auslösen – so zum Beispiel gegen das Coronavirus.

Zur Story