Verbraucher:innen in Deutschland können sich auf einen neuen Einzelhändler auf dem Lebensmittel-Markt einstellen. Und Lidl, Aldi, Rewe und Co. auf einen potenziellen neuen Konkurrenten. Eine große US-Kette will sich international stärker aufstellen – und hat auch den deutschen Markt dabei ins Auge gefasst. Nun plant das Unternehmen wohl mit seinen Convenience-Läden hierzulande den Einstieg.
Wie die "Lebensmittel Zeitung (LZ)" berichtet, soll es bereits auf der Suche nach erfahrenen Franchise-Nehmern sein. Mit geeigneten Kandidaten sollen neue Filialen in Teilen Westeuropas aufgebaut werden.
Die Rede ist dabei von 7-Eleven.
Nicht nur in den USA, sondern nun auch in einigen europäischen Ländern sieht die 7-Eleven International LLC offenbar großes Potenzial. Insbesondere geht es dabei um Deutschland, Frankreich, Irland, Italien, Polen, Spanien, die Türkei und das Vereinigte Königreich. Potenzielle Märkte seien daneben wohl auch Österreich und die Schweiz.
Das Unternehmen will sich in Deutschland bei der Suche nach einem Franchise-Nehmer insbesondere auf solche spezialisieren, die bereits ein bestehendes Einzelhandelskonzept vorweisen können. Auch ein bestehendes Gastronomie- und Hotelbetriebskonzept ist demnach für das Unternehmen interessant.
Das Unternehmen hat positive Erwartungen an eine Expansion von 7-Eleven. "Das Potenzial in Deutschland ist hoch", teilte es mit. Auf rund 10,53 Milliarden Euro werde sich der deutsche Umsatz im Jahr 2023 in dem Segment belaufen. Für das Jahr 2027 prognostiziert das Unternehmen bereits ein Marktvolumen von 11,90 Milliarden Euro.
7-Eleven ist ein Tochterunternehmen der japanischen Seven & I Holding. Weltweit gibt es nach eigenen Angaben des Unternehmens mehr als 83.000 Filialen. In den USA ist die Kette bereits weit verbreitet und sehr bekannt. Außerhalb des amerikanischen Marktes sind Filialen von 7-Eleven bislang eher rar. In Dänemark, Norwegen und Schweden ist das Unternehmen bereits mit Läden vertreten. Wie viele Filialen und Standorte es in Deutschland geben soll, ist noch nicht klar.