In den Supermärkten und Discountern findet sich schon längst eine große Menge an Weihnachtsprodukten. Jetzt sind es nur noch ein paar Wochen bis Weihnachten. Für Verbraucher:innen stehen damit die Einkäufe für die Weihnachts- und Adventszeit vor der Tür, für die Märkte das Weihnachtsgeschäft. Ein Geschäft, das sich auch der Discounter Lidl nicht nehmen lassen möchte.
Lidl prescht nun vor und will Verbraucher:innen offenbar mit einer neuen Aktion in die Märkte locken. Die ist nicht ganz neu. Nur vor ein paar Monaten setzte Konkurrent Aldi Süd auf ein ähnliches Vorgehen.
Verbraucher:innen planen langsam ihre Adventseinkäufe. Auf der Suche nach Angeboten – ob im Handzettel oder online in der Lidl-App – stoßen sie nun auf die Aktion des Discounters. "Weihnachtswahnsinn" bezeichnet Lidl die Coupon-Rabattaktion, die vom 27. November bis 23. Dezember laufen soll. Die Aktion gelte deutschlandweit und in allen Filialen von Lidl, heißt es in einer Pressemitteilung.
Wie das Unternehmen in der Mitteilung erklärt, gibt es für die Kund:innen im Handzettel insgesamt vier Coupons zum Ausschneiden – einen Monat lang soll jede Woche einer dieser Coupons dort enthalten sein. Der Rabatt: fünf Euro. Eingelöst werden kann er demnach bei einem Einkauf ab mindestens 40 Euro im Aktionszeitraum. Bestimmte Produkte sind davon jedoch ausgenommen.
Auch Nutzer:innen der Plus-App profitieren. Laut Darstellung von Lidl haben sie "noch mehr Vorteile". Hier gibt es einen digitalen Coupon, der mehrfach aktiviert und an der Kasse genutzt werden kann.
Lidl ist nicht der erste Discounter, der mit so einer Rabattaktion Kund:innen locken möchte. Vor einigen Monaten gab es bei Aldi Süd eine ganz ähnliche Aktion. Auch hier konnten insgesamt vier Gutscheine genutzt werden. Der Wert betrug dabei ebenfalls fünf Euro und konnte bei einem Einkauf ab 40 Euro eingelöst werden. Wie die "Lebensmittel Zeitung (LZ)" schreibt, sollen dabei insgesamt fünf Millionen Bons eingelöst worden sein.
Nicht nur in Deutschland bietet Lidl seiner Kundschaft zur Adventszeit eine Rabattaktion. In Frankreich soll der Discounter laut "LZ" eine ähnliche Aktion an den Start bringen. Zu Beginn des Jahres hingegen waren Verbraucher:innen bei Lidl noch mit vergleichsweise hohen Preisen konfrontiert. Manche Produkte soll der Discounter sogar teurer angeboten haben, als manche Vollsortimenter.