Leben
Gesundheit & Psyche

Bettwanzen-Alarm in Berlin: Kammerjäger nennt klaren Grund für das Problem

pest control worker lying on floor and spraying pesticides in bedroom.
Kammerjäger können die letzte Abhilfe im Kampf gegen die lästigen Bettwanzen sein. Bild: iStockphoto / IURII KRASILNIKOV
Gesundheit & Psyche

Bettwanzen-Panik in Berlin: Kammerjäger nennt klaren Grund für das Problem

22.10.2023, 08:09
Mehr «Leben»

Spätestens seit dem Ende der Paris Fashion Week ist die Angst vor unerwünschten Souvenirs aus Frankreich hierzulande groß. Dabei geht es jedoch nicht um besonders ausgefallene Mode-Trends, die ihren Weg direkt von den Laufstegen in die deutschen Städte finden. Die Angst gilt den unliebsamen Bettwanzen. Die sorgen in Paris schon länger für Panik und Ekel. Nun könnten sie auch hier zum Problem werden.

Vor allem in Berlin werden die Blutsauger gefürchtet. Wie schlimm der Bettwanzen-Befall in der Hauptstadt tatsächlich ist, deckt nun ein Experte auf. Der Kammerjäger kennt einen eindeutigen Grund für die Plage.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Adam Tesmer ist Kammerjäger in Berlin. In seinem Job hat er viel zu tun. In diesem Jahr hatte er mit seinem Team schon rund 1200 Einsätze. Treuer Begleiter ist auch immer ein Airdale-Terrier namens Taylor als Spürhund. Die Arbeit erfordert jedoch höchste Diskretion. Besonders teure Hotels wollen nicht als Wanzen-Nester in Verruf geraten. An der prekären Lage änder dies jedoch nichts. Nun spricht Tesmer im Interview mit dem "Spiegel" Klartext: So steht es um die Berliner Betten.

Schock: Bettwanzen können überall lauern

Der Bettwanzen-Befall in Berlin sei massiv, erklärt der Experte. "Wir haben Bettwanzen schon in der U-Bahn und in einem Kino am Potsdamer Platz gefunden", berichtet der erfahrene Kammerjäger. Die Tiere säßen unter den Armlehnen. Eine genaue Einschätzung zum Ausmaß gestaltet sich jedoch schwierig. Weil die Blutsauger in Deutschland nicht meldepflichtig sind, gibt es auch keine offiziellen Zahlen. So muss man sich mit Schätzungen zufriedengeben.

Wählerisch sind die Wanzen dabei nicht. Die unerwünschten Gäste fänden sich in den Betten von Wohlhabenden, genauso wie in denen von ökonomisch schlechter Gestellten – da würden sie keinen Unterschied machen. Adam Tesmer überraschte in dem Interview jedoch mit einer besonders eindeutigen Erklärung für den Befall.

Kammerjäger erklärt Ursache von Bettwanzen-Befall

Mitschuld an der Misere seien Billigflüge. Problematisch sei, "wenn man für zwanzig Euro nach Paris fliegen kann, dort in einer Absteige übernachtet". Wieder zu Hause angekommen, würde man dann seinen Koffer einfach auf dem Bett abstellen. So haben die blutsaugenden Insekten ein leichtes Spiel.

Bettwanze, Hauswanze, Bettwanzen Cimex lectularius, Hauswanzen, Andere Tiere, Insekten, Tiere, Wanze, Wanzen, Common Bedbug adult, sucking blood from human skin, Italy, July *** bed bug, house bug, Be ...
Der Befall ist besonders für die Psyche belastend. Bild: IMAGO images/imageBROKER/FLPA

Immerhin in einer Frage konnte der Experte Entwarnung geben. Gefährlich seien die Bisse der Bettwanzen nämlich nicht. Sie würden auch keine Krankheiten übertragen. Neben Jucken und roten Flecken auf der Haut ist jedoch vor allem ein Effekt der Bettwanzen belastend. "Für die Psyche ist es schlimm", stellt Tesmer fest.

Handy ins Wasser gefallen – kann der Reis-Trick das Smartphone wirklich retten?

Stell dir vor, du machst dir einen gemütlichen Abend in der Badewanne: Deine Lieblingsserie läuft auf deinem Smartphone, das du locker an deiner Tasse Tee angelehnt hast. Plötzlich hörst du dann aber ein Platschen – dein Konstrukt hat nicht gehalten und dein Smartphone rutscht vom Wannenrand einfach ins Wasser.

Zur Story