Leben
Liebe & Sex

Playboy-Umfrage: Diesen Beruf finden Frauen bei Männern am attraktivsten

Paar verliebt bett Mann Frau Leidenschaft
Der Beruf ist einer von vielen Faktoren, die dafür sorgen, dass zwei Menschen ein Paar werden.Bild: imago images / Westend61
Liebe & Sex

Playboy-Umfrage: Diesen Beruf finden Frauen bei Männern am attraktivsten

13.01.2024, 12:13
Mehr «Leben»

Die Kunst der Anziehung ist eine faszinierende: In der Welt des Datings gibt es unzählige Faktoren, die die Anziehungskraft zwischen zwei Menschen beeinflussen. Von gemeinsamen Interessen, über das Aussehen bis hin zu persönlichen Eigenschaften spielen verschiedene Elemente eine Rolle.

Eine kürzlich durchgeführte repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Norstat im Auftrag des Magazins Playboy gewährt Einblicke in die Welt der attraktivsten Berufe für Männer und Frauen. Dabei zeigt sich: Eine neue Berufsgruppe hat sich an die Spitze gedrängt – und die dürfte viele wohl überraschen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Playboy-Umfrage: Diese Berufe sind bei Männern am attraktivsten

Die Ergebnisse zeigen eine Verschiebung der Berufe, die Männer beim weiblichen Geschlecht am attraktivsten wirken lässt. Denn: Laut der Umfrage haben beeindruckende 60 Prozent der bundesweit befragten Frauen Handwerker als besonders attraktive Männer in ihrer Rangliste gewählt.

Handwerker Mann Frau
Der Beruf des Handwerkers kommt bei Frauen der Studie zufolge gut an.Bild: imago images / Westend61

Zuvor hatte der Beruf des Arztes die Spitze inne. Deshalb müssen Ärzte aber keineswegs frustriert sein: Jetzt finden sich diese mit immer noch beachtlichen 59 Prozent der weiblichen Stimmen auf dem zweiten Platz wieder.

Der einstige Spitzenreiter, der Pilotenberuf, musste hingegen einen deutlichen Abstieg verkraften. Mit nur noch 44 Prozent der weiblichen Stimmen fiel er hinter Architekten (54 Prozent), Ingenieuren und Anwälten (beide 50 Prozent), Polizisten (47 Prozent) sowie Wissenschaftlern (46 Prozent) auf den siebten Platz des Rankings zurück.

Attraktivitätsfaktor für Frauen und Männer unterschiedlich

Ein weiteres interessantes Detail der Umfrage zeigt, dass Frauen die Attraktivität potenzieller Partner stärker mit deren finanzieller Situation in Verbindung bringen (30 Prozent). Im Vergleich: Männern gewichten diesen Aspekt bei Frauen etwas weniger stark (21 Prozent).

Männer hingegen neigen eher dazu, die Berufswahl ihrer potenziellen Partnerinnen als Hinweis auf deren Persönlichkeit zu sehen (77 Prozent), während Frauen diese Erwartung etwas zurückhaltender teilen (69 Prozent).

Verliebt Mann Frau Bett Paar Ehepaar
Auch Männer haben Präferenzen, wenn es um die Berufe der Frauen geht. Bild: imago images / westend61

Diese Berufe finden Männer an Frauen attraktiv

Nicht nur Männer, auch Frauen haben klare Präferenzen, wenn es um die attraktivsten Berufe beim anderen Geschlecht geht. Laut der Umfrage bevorzugen Männer Ärztinnen (52 Prozent), Architektinnen (46 Prozent) und Krankenschwestern (45 Prozent).

Auf den weiteren Plätzen finden sich Wissenschaftlerinnen (43 Prozent), Pilotinnen (42 Prozent), Ingenieurinnen (41 Prozent) sowie Lehrerinnen und Anwältinnen (beide 40 Prozent). Die repräsentative Umfrage beruft sich auf die Meinung von 1040 Frauen und Männern in Deutschland. Letztlich sollte aber wohl so oder so der Funken überspringen, unabhängig von der Berufswahl.

(Mit Material von AFP)

Weltweit erster Impfstoff gegen Hautkrebs: finale Versuchsreihe gestartet

Während der Covid-19-Pandemie ist der Begriff "mRNA-Impfstoff" immer wieder aufgetaucht. Damit sind genetische Impfstoffe gemeint, die im Körper eine Immunreaktion auslösen – so zum Beispiel gegen das Coronavirus.

Zur Story