Leben

Frauenarzt?! Was im Rammstein-Video zu "Deutschland" keinem auffiel

Dass im Jahr 2019 ein Musik-Video noch auf eine so kontroverse Art und Weise besprochen wird, bevor es überhaupt draußen ist, ist selten. Der Teaser zu Rammsteins Video "Deutschland" hat für große Aufmerksamkeit gesorgt, weil die Bandmitglieder in dem Clip auch todgeweihte Gefangene in einem Konzentrationslager spielen. (hier findet ihr mehr Informationen dazu)

Nun ist das Video draußen und so umstritten es wegen der KZ-Szenen auch ist: Zumindest, was die Rezeption angeht, ist es ein Riesenerfolg. 15 Stunden nach Veröffentlichung hat das 9-Minuten-Video bereits über fünf Millionen Klicks eingefahren.

"Deutschland" von Rammstein

Fast unisono wird der Song mitsamt Video abgefeiert. Die bombastische Abhandlung der ambivalenten Geschichte Deutschlands ist zweifelsohne ein Meilenstein der Musikvideo-Geschichte.

Das Video wurde übrigens von keinem geringeren als Video-Mastermind Specter gedreht.

Die meisten HipHop-Fans werden ihn als einen der Gründer und visuellen Kopf hinter dem Straßen-Label "Aggro Berlin" kennen. Specter designte das ikonische Sägeblatt-Logo des Labels, verpasste Sido seine Maske und drehte unter anderem sein "Mein Block"-Video. Specter hat die Kunst des ästhetischen Provozierens auf ein ganz neues Level gehoben, und passt damit perfekt zu Rammstein.

Masken-Sido bei der Einslive Krone 2004 – hinten rechts: Specter

Bild

imago

Was im Rammstein-Video niemandem aufgefallen ist:

Specter nutzte seinen HipHop-Hintergrund auch, um einige Rapper ins Video zu schleusen.

Sie spielen Häftlinge, die sich im Gefängnis eine Schlacht mit der Polizei liefern.

Bild

In der zweiten Reihe: Manny Marc und Olexesh im Adidas-Anzug. screenshot: youtube

Diese Rapper sind im Video dabei (wenn auch kaum zu sehen):

Olexesh und Manny Marc

Bild

instagram.com/mannymarc

HipHop-DJ DJ Maxxx und Harris

Bild

(tl)

Das könnte dich auch interessieren:

ZDF-"Fernsehgarten": Jetzt ist klar, was hinter Mockridges Skandal-Auftritt stecken soll

Link zum Artikel

Erzieherin: "Was viele Kollegen in Kitas tun, ist eigentlich Kindesmisshandlung"

Link zum Artikel

Jede Menge Regelverstöße bei "Promi Big Brother" – doch der Sender ahndet das nicht

Link zum Artikel

Coutinho verrät seine Lieblingsposition – und bringt die Bayern damit in ein Dilemma

Link zum Artikel

Nach Tod von Ingo Kantorek: RTL 2 schneidet einige Szenen aus "Köln 50667"

Link zum Artikel

Segler-Paar über Gretas Segelreise: "Als würde man sich in eine Rakete setzen"

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Zlatko ist raus – warum er scheiterte und was er über Jürgen sagt

Link zum Artikel

Wie Salihamidzic die Transfers des FC Bayern vergeigte – und die Spieler dies ausnutzten

Link zum Artikel

Greta Thunberg liest auf dem Segelboot "Still" – was das über sie aussagt

Link zum Artikel

"Promi BB": Kollege von Bewohnerin stirbt – so wird Janine vom Tod erfahren

Link zum Artikel

Zuschauer stellt Höcke NPD-Frage – bei seiner Antwort schmunzelt er

Link zum Artikel

Warum der FC Bayern derzeit an sich selbst scheitert – und was das mit Sané zu tun hat

Link zum Artikel

Kuss bei "Promi Big Brother" war peinlich? Von wegen: Hier kommt Stalker Joey Heindle

Link zum Artikel

BVB-Doku auf Amazon zeigt Trauma des Anschlags – so nah waren wir noch nie dran

Link zum Artikel

PR-Desaster Sané: Ex-Bayern-Coach Hitzfeld kritisiert die Bosse

Link zum Artikel

Heidi Klum postet Grotten-Foto – und muss nach Shitstorm den Beitrag ändern

Link zum Artikel

Perisic richtet Worte an Sané – und erklärt, was er nach dem Bayern-Anruf tat

Link zum Artikel

Warum Whatsapp für das iPhone massiv überarbeitet werden muss

Link zum Artikel

FC Bayern stellt Perisic auf Instagram vor – viele Fans sind wütend

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Beliebter Kandidat sollte keine Sendezeit bekommen

Link zum Artikel

Sané-Ersatz: Warum der FC Bayern mit Perisic alles richtig gemacht hat

Link zum Artikel

"Steh da wie ein Spacko" – Lena Meyer-Landrut kotzt sich bei ihren Fans aus

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
Themen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

"Soll ich hier den Clown machen?": Kollegah rastet wegen Schweizer Festival aus

Das Vibez-Festival in der Schweiz hatte einen schwierigen Einstand: Zuerst die Sache mit Emirates (das Festival hatte groß mit der Fluglinie als Sponsor geworben, obwohl das nicht stimmte), dann die Ticketpreise (weil kaum Tickets verkauft wurden, wurden die massiv reduziert). Doch dann setzte der Rapper Kollegah noch einen drauf und schimpft auf Youtube über den Backstage-Bereich und das Wetter:

Doch der bekannte Rapper hat auch Positives zu sagen:

Das war's dann aber schon wieder an netten …

Artikel lesen
Link zum Artikel