Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
Wincent Weiss

Wincent Weiss überraschte mit seinem Auftritt Zuschauer und Teilnehmer TVNOW / Markus Hertrich

"Sing meinen Song": Wincent Weiss verrät traurige Details aus seinem Leben

Am Dienstagabend startete die neue Staffel der VOX-Musikshow "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert". Der erste Abend der mittlerweile 6. Staffel widmete sich dem ehemaligen "DSDS"-Kandidaten der Stunde: Wincent Weiss.

Und auch, wenn die meisten wohl Wincent Weiss als deutschen Shawn Mendes-Abklatsch auf dem Schirm haben, der ganz nette, radio-taugliche Pop-Songs macht, hat der Abend bewiesen, dass in dem 26-Jährigem noch viel mehr steckt.

Wincent Weiss gibt Intimes aus seinem Leben preis

Er überraschte die Zuschauer und Musiker-Kollegen am Abend mit den persönlichen Geschichten zu seinen Songs.

So erklärte er dass der Song "Pläne", der an dem Abend von Metal-Sängerin Jennifer Haben performt wurde, von der schwierigen Trennung seiner langjährigen Freundin handele. Sie sei seine erste große Liebe gewesen.

Bei "Hier mit dir" gehe es hingegen um seinen besten Freund. "Ich tanze leise", der Song, der von Gastgeber Michael Patrick Kelly dargeboten wurde, handelt von einem engen Freund, der Suizid begangen hatte.

Doch am meisten überraschte der Sänger wohl mit dem von ihm selbst performten Song "1993", in dem er mit seinem Vater abrechnet, den er selbst nie kennengelernt hat.

"Ich kenne meinen Papa nicht. Ich bin ohne Papa aufgewachsen. Meine Mum hat das alleine gemacht, und mein Opa war die Vaterfigur. Deswegen sind wir auch so mega close,"

erklärte Weiss vor seinem Auftritt.

Zwar betonte er an dem Abend, dass ihm sein Vater nie gefehlt habe, doch legte er mit dem Song "eine sehr große Wunde auf den Tisch", wie Gastgeber Michael Patrick Kelly festgestellt hat.

Wincent Weiss an seinen Vater: "Danke für Nichts!"

In den Zeilen des Songs wird klar, wie sehr den 26-Jährigen die Abwesenheit seines Vaters bewegt. Er richtet darin krasse Worte an ihn:

"Kenn dich nur aus Geschichten und nicht mal deinen Namen; so'n Typ auf den Fotos, der nie nach Hause kam; Danke für nichts", singt er darin. Der Song endet mit der Zeile:

"Ich hab eins von dir gelernt, das geb ich gern zu. Wenn ich mal Vater werde, werde ich nie so sein wie du."

Wincent Weiss in "1993"

Seine Kollegen reagierten sichtlich beeindruckt von Weiss' ehrlichen Worten. "Das ist ziemlich mutig," kannte Kelly beispielsweise an.

In der nächsten Woche werden die Teilnehmer sich dann der Musik von Johannes Oerding widmen.

(jr)

Apropos Musik: Du dachtest du kennst Tom Odell? Als ob!

Play Icon

Noch mehr Musik? Hier lang!

Warum Frauen an der Gitarre unterschätzt werden – Spoiler: Es hat mit Männern zu tun

Link zum Artikel

Darum ist das neue Album nur zu 80 Prozent Rammstein – eine (kleine) Enttäuschung

Link zum Artikel

Samra und Capital Bra: Neuer Song Wieder Lila ist schon jetzt ein Hit

Link zum Artikel

ESC 2019: Dieter Bohlen über Luca Hänni: "Ich hätte den Mut dazu nie gehabt"

Link zum Artikel

So sehen BTS als alte Männer aus – und wir haben Fragen

Link zum Artikel

"Zweifel, Ängste, schlaflose Nächte" – Das sagen "die Lochis" zu ihrem Aus

Link zum Artikel

Warum Rammstein ihren eigenen Nazi-Skandal nach 21 Jahren wieder herausholen

Link zum Artikel

Tschüss, Band! Tschüss, YouTube! "Die Lochis" machen Schluss

Link zum Artikel

Ariana Grande und BTS: Insider verrät, dass gemeinsamer Song "nur eine Frage der Zeit" ist

Link zum Artikel

Wenn Deutschland eine neue Nationalhymne braucht, dann bitte von einem dieser Künstler

Link zum Artikel

Bonez MC soll seine Ex-Freundin bedroht haben – Polizei ermittelt

Link zum Artikel

Lena Meyer-Landrut macht Fan mit Post bei Instagram glücklich

Link zum Artikel

Foto von Ariana Grande und Jungkook von BTS lässt Fans wild spekulieren

Link zum Artikel

Dieser Auftritt von Taylor Swift verärgert Beyoncé-Fans

Link zum Artikel

Bald gibt es weltweit Pop-Up-Stores von BTS – warum der Hype so groß ist

Link zum Artikel

Rätselraten um neues Album von Taylor Swift – 5 Fantheorien zum Namen

Link zum Artikel

Alexa, spiel "ME"! – Diese Rekorde hat Taylor Swift gerade gebrochen

Link zum Artikel

Militärdienst für die Jungs von BTS – das denken die K-Popstars darüber

Link zum Artikel

So kannst du beim Wembley-Konzert von BTS dabei sein – auch ohne Ticket

Link zum Artikel

BTS bricht mit "Boy with Luv" wieder Rekorde – und wir haben einen Ohrwurm, verdammt!

Link zum Artikel

Taylor Swift ist die Königin des Pop – 7 Szenen aus Netflix' "Reputation" beweisen es

Link zum Artikel

"Bra Musik" – Capital Bra hat jetzt sein eigenes Label

Link zum Artikel

Diese Frau übersetzt Musik in Gebärdensprache: "Es gibt auch Taube, die das blöd finden"

Link zum Artikel

Keine WM, dafür ein Rap-Video mit Boateng: Götze ist unser Held

Link zum Artikel

Kennst du dich mit Musik weniger aus als unser Musik-Banause?

Link zum Artikel

Ariana Grande spricht über Sexismus in der Musik – warum das richtig wichtig ist

Link zum Artikel

"Er hat derzeit wirklich kein Geld" – R. Kelly bleibt in Untersuchungshaft

Link zum Artikel

Ja, ich gestehe, ich habe Modern Talking gehört

Link zum Artikel

Über die Unerträglichkeit, dass R. Kelly immer noch eine Karriere hat

Link zum Artikel

Ist Andreas Gabalier rechts, homophob und frauenfeindlich? Entscheide selbst – 9 Zitate

Link zum Artikel

4 Punkte, in denen Bushido sich mit Bushido nicht einig ist

Link zum Artikel

#Free21Savage: Cardi B will Abschiebung von Rapper 21 Savage verhindern

Link zum Artikel

"Schrecklich" und "unverzeihlich" – Lady Gaga entschuldigt sich wegen R. Kelly

Link zum Artikel

Shindy ist zurück mit einem Video – 3 Fragen brennen uns jetzt unter den Nägeln

Link zum Artikel

Schwesta Ewa ist Mutter geworden – und der Babyname ist erstaunlich

Link zum Artikel

Queen Ariana Grande singt sich mit neuem Song auf den YouTube-Thron 

Link zum Artikel

Bombendrohung in Chemnitz – Konzert von Feine Sahne Fischfilet unterbrochen

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Nach einer Staffel "Armes Deutschland" fühle ich mich wie ein schlechter Mensch

Ich besitze seit fast 15 Jahren keinen Fernseher mehr. Ich schaue kein Dschungelcamp, keinen Bachelor, keinen Tatort. Wenn ich Unterhaltung suche oder ich mich einfach nur entspannen will, schaue ich eigentlich gar nichts mehr, was man nicht auf Netflix oder Youtube gucken kann.

Nachdem ich nun einen Monat lang die gesamte neue Staffel "Armes Deutschland" auf RTL 2 gesehen habe, wurde mir wieder einmal bestätigt: Die Entscheidung, den Fernseher loszuwerden, war ganz gut.

Wer die Sendung noch …

Artikel lesen
Link zum Artikel